GENRES
DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
|
Der Herr der Ringe - Die Schlacht von Rohirrim(Japan, Neuseeland, USA 2024)Originaltitel: Lord of the Rings - The War of the Rohirrim, The Alternativtitel: Regie: Kenji Kamiyama Darsteller/Sprecher: Miranda Otto, Brian Cox, Gaia Wise, Luke Pasqualino, Euan Morton, Kerry Shale, Genre: - Science Fiction/Fantasy - Animation
|
Der animierte Prequel-Film "DER HERR DER RINGE - DIE SCHLACHT VON ROHIRRIM" erzählt von Helm Hammerhand, dem legendären König von Rohan, und seiner Tochter Hèra. Im Zentrum steht der Konflikt zwischen den Rohirrim und den Dunlendings, angeführt von Wulf, der aus Rache für seinen Vater den Krieg sucht. Die Geschichte erzählt von politischen Intrigen, familiären Spannungen und dem Kampf um Helm´s Deep, ohne jedoch auf Ereignisse aus der späteren Saga einzugehen oder die finale Entscheidung endgültig zu zeigen. Erzählerisch bleibt alles offen, kein Konflikt gelöst.
Mittelmäßig trifft es ziemlich gut. Die Animation variiert: mal fühlt es sich an wie imposante Gemälde in Bewegung, mal wie ein einfacher TV-Film. Ein stetes Auf und Ab. Was lobenswert ist: Der Score von Stephen Gallagher knüpft erfreulich an Howard Shores an. Leise Trommeln, Flöten, ritterlicher Schwung. Die visuelle Gestaltung – Farbwahl, Bildkomposition – wird ebenfalls vereinzelt gehuldigt. Ansonsten eine typischen Heldengeschichte, aber ohne Wucht. Eowyns Erzählerrolle ist nett, aber sie trägt die Story auch nicht aus dem Tal der Klischees. Dialoge bleiben brauchbar, aber berühren selten. Insgesamt eher was für Hardcore-Fans der Tolkien-Geschichte. (Haiko Herden)
| Alles von Kenji Kamiyama in dieser Datenbank:
- Herr der Ringe - Die Schlacht von Rohirrim, Der (Japan, Neuseeland, USA 2024) - Star Wars - Visionen (Japan 2021) | |
|
|