GENRES
DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
| - | Final Destination 6 - Bloodlines (USA 2025) | | - | The Woman in the Yard (USA 2025) | | - | Gegengerade - Niemand siegt am Millerntor (Deutschland ) | | - | Kein Geld. Kein Glück. Kein Sprit. - Heinz Strunk (Buch) (Deutschland 2025) | | - | Cleaner (Großbritannien 2025) | | - | The Dogs (Kanada 2025) | | - | Love is the Devil - Studie für ein Portrait von Francis Bacon (Frankreich, Großbritannien, Japan 1998) | | - | Alien: Earth - Staffel 1 (USA 2025) | | - | Garfield - Eine extra Portion Abenteuer (USA, Großbritannien 2024) | | - | Wächter der Erde - The Guardians (USA 2006) | | - | Grind - Sex, Boards And Rock´n´Roll (USA ) | | - | Ghostbusters - Frozen Empire (USA, Kanada 2024) | | - | Spider Web - Once Upon A Time In Seoul (Südkorea 2023) | | - | Wolf Man (USA 2025) | | - | Kleine Dinge wie diese (Belgien, Irland, USA 2024) | | - | White Rush - Ein eiskalter Plan (Spanien 2025) | | - | Shock Waves - Die Schreckensmacht der Zombies (USA 1976) | | - | Heretic (USA 2024) | | - | Bagman (USA 2024) | | - | Rich FLu (Spanien, USA, Kolumbien 2024) | | - | Gladiator 2 (Großbritannien, Kanada, Marokko, USA 2024) | | - | The Jester 2 (USA 2025) | | - | V/H/S Beyond (USA, Indien 2024) | | - | The Deliverance (USA 2024) |
|
Spider Web - Once Upon A Time In Seoul(Südkorea 2023)Originaltitel: Geomijip Alternativtitel: Regie: Kim Jee-woon Darsteller/Sprecher: Song Kang-ho, Im Soo-jung, Oh Jung-se, Jeon Yeo-been, Krystal Jung, Jang Young-nam, Jung Woo-sung, Genre: - Drama - Komödie
|
In den frühen 1970er Jahren in Seoul hat der Regisseur Kim Ki-yeol gerade seinen neuen Film mit dem Titel "COBWEB" abgedreht. Nachdem er jedoch von wiederkehrenden Träumen heimgesucht wird und Zweifel am Ausgang seines Films wächst, versucht er, das neue Ende in nur zwei Tagen nachzudrehen. Dazu ruft er seine Schauspieler, Produzenten, Techniker und Geldgeber zusammen, und schon bald ist das Filmset ein Hexenkessel. Während draußen staatliche Zensoren lauern und Produzenten auf Kostenoptimierung drängen, entbrennt hinter den Kulissen ein Machtkampf zwischen Ego, künstlerischem Anspruch, Angst und Eitelkeit...
Im Wechsel zwischen Szenen der Produktionsrealität (in Farbe) und Sequenzen aus dem Film-im-Film (oft in Schwarzweiß) zeigt der Film, wie es in den 1970er Jahren in Südkorea war, Filme zu drehen, wo die Kreativen alles von den staatlichen Zensurbehörden absegnen lassen mussten. Der Film zeigt nicht nur, wie schwierig Kunst unter Druck ist, sondern wie absurd der Alltag dahinter werden kann. Der Regisseur, von Song Kang-ho gespielt (den man aus "PARASITE" kennt), wirkt weniger wie der geniale Visionär und mehr wie ein Getriebener seines eigenen Perfektionismus, manchmal fast schon lächerlich in seinem Ehrgeiz. Die Struktur des Films mit dem Wechsel zwischen Realität und Film-im-Film ist nicht neu, aber hier wird sie nicht zum Selbstzweck überhöht, sondern gut dosiert eingesetzt. Gerade diese Verwebung von Ebenen funktioniert oft. Ein Höhepunkt: eine lange Plansequenz, die man einmal "von außen" und einmal "aus dem Inneren der Szene" sieht. (Haiko Herden(
| Alles von Kim Jee-woon in dieser Datenbank:
- Spider Web - Once Upon A Time In Seoul (Südkorea 2023) | |
|
|