// KODIERUNG DEFINIEREN query($sql) as $row) { $resulttitel2=$row['Titel']; } } ?> <?echo $resulttitel2;?>

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Memories of Heidelberg - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2026)
- Fear Street: Prom Queen
(USA 2025)
- Primate
(USA 2025)
- Black Phone 2
(USA, Kanada 2025)
- The Running Man
(Großbritannien, USA 2025)
- Die Nacht der reitenden Leichen
(Spanien, Portugal 1972)
- Das Glück hat acht Arme
(USA 2026)
- Embryo des Bösen
(Großbritannien 1973)
- Red Sonja
(USA 2025)
- Star Wars - The Mandalorian and Grogu
(USA 2026)
- Thrash
(Australien, USA 2026)
- Lord of the Flies (Mini-Serie)
(Großbritannien, Australien 2026)
- Paradoxie - Tagebuch eines Raubtiers - LYdia Lunch (Buch)
( 2000)
- Trophy Heads
(USA 2014)
- Tenebre
(Italien 1982)
- Together - Unzertrennlich
(Australien, USA 2025)
- Ren Dhark - Weg ins Weltall - Sternendschungel Galaxis (Heft 1), Kurt Brand, Hansjoachim Lührs (Buch)
( 1966)
-
- Raumpatrouille Orion - Planet außer Kurs - Hanns Kneifel (Buch)
( 1966)
- Andor - Staffel 2
(USA 2025)
- Brick
(Deutschland 2025)
- In the Lost Lands
(Deutschland, Kanada, USA 2025)
- Happiness To All
(Japan 2023)
- The Walking Dead - The One Who Live - Staffel 1
(USA 2024)



Saat Der Angst

(Spanien 1973)

Originaltitel: Vela Para El Diablo, Una
Alternativtitel:
Regie:
Eugenio Martin
Darsteller/Sprecher: Aurora Bautista, Esperanza Roy, Judy Geeson, Victor Alcazar, Blanca Estrada,
Genre: - Drama - Thriller - Horror/Splatter/Mystery


Die etwas altjungferlichen Schwestern Marta und Veronica betreiben in einem kleinen Ort in Spanien eine Pension, die ganz gut läuft, seit durch ein bekanntes Kloster immer mehr Touristen kommen. Gerade die jungen, modernen Frauen verhalten sich aber nicht immer moralisch einwandfrei und sind vor allem Marta ein Dorn im Auge. Als eine amerikanische Touristin sich freizügig sonnt, kommt es zum Streit und dabei stürzt sie eine Treppe hinunter und stirbt. Auch, wenn es eigentlich nur ein Unfall war, sieht Marta das als Zeichen Gottes an und überzeugt Veronica, nicht die Polizei zu rufen. Sie lassen die Leiche verschwinden, doch weitere unmoralische Weibsbilder sind schon im Anmarsch und außerdem unterhält Veronica eine Beziehung zu einem deutlich jüngeren Mann. Als auch noch die Schwester der ersten Toten auftaucht und den Verdacht hat, dass in der Pension etwas ganz und gar nicht stimmt, gerät die Situation außer Kontrolle…

Es ist immer wieder auffällig, dass in Filmen aus den 70er Jahren am Anfang irgendeine Person mit dem Flugzeug irgendwo ankommt und dann mit Taxi oder Bus zum Zielort weiterfährt, während die Titel-Credits laufen. So auch hier.

„Saat Der Angst“ ist eine obskure, kleine Filmperle aus dem Spanien der späten Franco-Ära von 1973. Zu der Zeit wurden die Zensurbestimmungen bereits gelockert und es entstanden zahlreiche Filme, die heutzutage oft vergessen sind oder es gar nicht aus Spanien heraus geschafft haben. Gerade im Horrorbereich gab es aber auch so manches Machwerk, das heute zum Kult geworden ist, so die Filme von Paul Naschy, einige von Jess Franco oder die „Reitenden Leichen“-Quadrilogy von Amando de Ossorio. Neben den bekannten Werken gibt es aber noch viel mehr zu entdecken wie „The Loreley´s Grasp“ oder den hier vorliegenden Thriller mit Horrorelementen „Saat Der Angst“. Wie gewohnt hat Subkultur Entertainment sehr gute Arbeit bei der Aufarbeitung des Werkes geleistet.

„Saat Der Angst“ ist nicht besonders hart, obwohl es ein bisschen Blut und einige Morde zu sehen gibt. Der Film entwickelt sich zudem recht langsam (aber nicht langweilig), gleicht das jedoch mit einer sehr schönen Atmosphäre aus. Zudem ist er recht böse und wie es sich für Grindhouse-Kino der 70er Jahre gehört, gibt es auch ein paar nackte Tatsachen zu sehen, die hier sogar notwendig sind, weil sie eigentlich erst die Auslöser für die Taten der beiden unterschiedlichen Schwestern sind. Im Grunde wird schon zumindest eine Grundregel des Slasherfilms der späten 70er und 80er Jahre vorweggenommen: vorehelicher Sex ist unmoralisch und wird bestraft.

Natürlich sind die beiden Schwestern selbst auch nicht so ganz unbescholten, wie sie sich geben. Veronica hat ein Verhältnis mit einem deutlich jüngeren Mann und stiehlt für diesen Geld aus der Kasse der Pension. Marta hingegen wurde vor dem Traualtar von ihrem Verlobten verlassen und ist seitdem verbittert. Sie beobachtet aber auch mal Kinder beim Baden in einem See, geisselt sich dafür aber gleich selbst, indem sie durch ein Dornengestrüpp läuft, was sie offenbar erregt.

Im Grunde ist das alles gar nicht so aufregend und die Morde geschehen fast alle eher zufällig. Aber die Atmosphäre des Films, die tolle Kulisse des Dorfes und die technisch und handwerklich gute Umsetzung machen „Saat Der Angst“ absolut sehenswert für Fans von 70er Jahre Grindhouse/Exploitation, so dass man eine klare Empfehlung geben muss.

Subkultur Entertainment hat „Saat Der Angst“ erstmals ungekürzt in Deutschland auf Blu Ray herausgebracht, wobei die ehemals auf VHS geschnittenen Szenen in englischem Ton mit deutschen Untertiteln eingefügt wurden. Die Bildqualität ist für einen so alten und vermutlich recht billigen Film sehr gut, wobei das Filmkorn zum Glück nicht durch Filter geglättet wurde. Der deutsche und englische Monoton ist gut verständlich, aber hat natürlich keine Referenzqualität. Spanischer Ton ist nicht vorhanden, wobei es auch sein kann, dass der Film sowieso für den internationalen Markt gedreht wurde, darauf deuten zumindest die zahlreichen Nacktszenen hin, die so 1973 in Spanien vermutlich noch nicht hätten gezeigt werden können. Deutsche Untertitel liegen ebenfalls vor. Die Blu Ray kommt in einem Pappschuber, der erfreulicherweise ein anderes Motiv zeigt, als das eigentliche Cover. So soll es sein und dann ergibt auch ein Schuber Sinn. Als Bonus gibt es die alte deutsche – geschnittene – Videofassung, einen Trailer und eine hübsche Bildergalerie. Schade, dass man hier nicht noch ein Booklet mit ein paar Linernotes spendiert hat. Ansonsten aber eine runde Veröffentlichung eines Bahnhofskino-Films im besten Sinne. (A.P.)



Alles von Eugenio Martin in dieser Datenbank:

- Saat Der Angst (Spanien 1973)
- Ohne Dollar keinen Sarg (Spanien / Italien 1966)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
(England 1979)
- Beach House, The
(USA 2019)
- Bright
(USA 2017)
- Bye Bye Harry
(Belgien, Deutschland, England, Slowakei 2006)
- Cannibals - Welcome To The Jungle
(USA 2007)
- Cannonball
(USA 1976)
- Dallas - Call Girl
(USA )
- Death Knows Your Name - Der Tod lebt in dir
(Argentinien 2005)
- Dracula - Die Rückkehr des Pfählers
(USA 2013)
- Fantasie der Lust
(USA 1993)
- Fliege, Die
(USA 1986)
- Flug des Navigators, Der
(USA 1986)
- Forever Purge, The
(USA 2021)
- Galgenstrick, Der
(USA 1978)
- Gefährliche Schönheit - Die Kurtisane von Venedig
- Heathers
(USA 1988)
- Imaginary
(USA 2024)
- Inferno
(Italien 1980)
- Iron Nazi Vampir - Das Geheimnis von Schloss Kottlitz
(BRD 2007)
- Jacks Baby
(BRD 1999)
- Kika
(Spanien 1993)
- Kimberly
(USA 1999)
- King Of Queen, The - Valentinstag
(USA 1998)
- Late Show
(BRD 1999)
- Les Misérables - Gefangene des Schicksals
(Frankreich/BRD 2000)
- Lost World, The - Camelot
(Australien 1999)
- Lost World, The - Das Zepter des Pharao
(Kanada 1999)
- Lost World, The - Die Höhle der Geister
(USA / Australien 1999)
- Lost World, The - Ein teuflisches Eperiment
(USA / Australien 1999)
- Lost World, The - Vampire!
(USA / Australien 1999)
- Macabro - Die Küsse der Jane Baxter
(Italien 1980)
- Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück
(Italien 2018)
- Mondbasis Alpha 1 - Die Aussätzigen von Achanon
(England 1976)
- Muppets aus dem All, Die
(USA 1999)
- Nacht der reitenden Leichen, Die
(Spanien, Portugal 1972)
- Old Guard, The
(USA 2020)
- Paul Pepper und der tödliche Sprung (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die Teufelsflieger (Hörspiel)
(BRD 1985/2003)
- Paul Pepper und die tickende Bombe (Hörspiel)
(BRD 1985 / 2003)
- Red Sonja
(USA 2025)
- Saat Der Angst
(Spanien 1973)
- Sexsklavin des Cäsar, Die
(Italien 1986)
- Skinner
(USA 1995)
- Spiel dein Spiel und töte, Joe
(Italien, Spanien 1970)
- St. Andrew´s Girls
(USA 2002)
- Tenebre
(Italien 1982)
- Till Eulenspiegel
(BRD / Belgien 2003)
- Tochter des Satans - Dark Angel
(Rumänien, USA 1994)
- Todesschwester, Die
(Spanien 2023)
- Twilight Zone, The - I Sing The Body Electric
(USA 1961)
- Universal Soldier 3
(USA 1998)
- Veronica
(Spanien 2017)
- Veronica Mars
(USA 2014)
- Warte, bis es dunkel wird
(USA 2014)
- Young Sheldon - Staffel 2
(USA 2018)
- Young Sheldon - Staffel 3
(USA 2020)
- Zwei, Die - Erben bringt Sterben
(England 1971)