// KODIERUNG DEFINIEREN Anschlag, Der (Soundtrack)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Die Hungrigen und die Satten - Timur Vermes (Buch)
(Deutschland 2018)
- Prey
(USA 2022)
- Why Me? Warum gerade ich?
(USA 1990)
- Alone - Du kannst nicht entkommen
(USA 2020)
- Lisa Frankenstein
(USA 2024)
- Silent Night - Stumme Rache
(USA 2023)
- Alien: Romulus
(Großbritannien USA 2024)
- Perfekt verpasst (Mini-Serie)
(Deutschland 2024)
- Alles gelogen
(Deutschland 2024)
- Das Haus in der Carroll Street
(USA 1988)
- Das Schnelle Geld
(USA 2005)
- Night Swim
(USA 2024)
- Dear David
(USA 2023)
- Im Wasser der Seine
(Frankreich 2024)
- Deus
(Großbritannien 2022)
- Es ist nur eine Phase, Hase
(Deutschland 2021)
- Conjuring 3 - Im Bann des Teufels
(USA 2021)
- Species 3
(USA 2004)
- Die Kreatur (Mini-Serie)
(Türkei 2023)
- Kinder des Zorns
(USA 2020)
- Saw X
(USA, Mexiko, Kanada 2023)
- Rentierbaby (Mini-Serie)
(Großbritannien 2024)
- Lamb
(Island, Polen, Schweden 2021)
- Mit Hass gekocht - Heinz Strunk (Hörspiel)
( 2006)



Anschlag, Der (Soundtrack)

(USA 1998)

Originaltitel: Siege, The
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Soundtrack


Graeme Revell - The Siege OST score

Varese Sarabande (1998)

Waren es im Kalten Krieg die bösen Russen, so sind in der darauf folgenden Ära die Araber die Prügelknaben, an denen Amerika seine Minderwertigkeitskomplexe ausläßt. Islamischer Bombenterror in New York, die U.S. Army räumt auf. Einen Oscar für die Originalität des Themas!

GRAEME REVELL (ex-SPK) schert sich null um die Story. Er zaubert einen Soundtrack, der über jede Hollywood Handlung erhaben ist. Geradezu sabotageartig stiehlt er dem Film die Show. Ein Score, der wunderbar ohne Bilder funktioniert. Es sind auf der CD nicht nur Fragmente, sondern ein stimmiges Instrumentalwerk.

Der Anfang hat etwas von Christopher Frankes "Babylon 5". Ein im tiefen Raum hallendes Gewitter aus horrormäßig quietschenden Strings und knallenden Blechhaufen. Aufreibende Dramatik, Säbelrasseln, viel Lärm. Denn sentimentale Szenen bedingen, dass zuvor kräftig Blut geflossen ist. So assoziiert man hier also einmal mehr, wie Sheridan und Delenn eine futuristische Weltraumschlacht fliegen, inklusive der Krokodilstränen über den Trümmern, als dass man sich dazu banales Erdengezänk vorstellt. Aber auch wenn Pyromanen in der Bronx die Fetzen fliegen lassen, bis die Panzer einrollen, läßt sich das musikalisch ästhetisieren. Wie im Film selbst stehen sich zwei Teufel in Engelsgestalt zum Duell gegenüber. Die schönen ruhigen Passagen des Scores suggerieren den trügerischen Edelmut der Rechthaberei der einen, wie der anderen Seite; ja romantisieren gar noch den heiligen Krieg zwischen islamischem Mittelalter und christlicher Post-Moderne mit exotischen Klängen - bis zum nächsten Knall.

29 Minuten zum vollen Albumpreis ist dreist, aber bei Soundtrack Scores nicht unüblich, da die Filmcompanies in den Budgets ausgerechnet beim Komponistenhonorar mit jeder Minute geizen. Lieber noch einen Crash mehr filmen, als zuviel gute Musik. (Glasnost)