// KODIERUNG DEFINIEREN query($sql) as $row) { $resulttitel2=$row['Titel']; } } ?> <?echo $resulttitel2;?>

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Memories of Heidelberg - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2026)
- Fear Street: Prom Queen
(USA 2025)
- Primate
(USA 2025)
- Black Phone 2
(USA, Kanada 2025)
- The Running Man
(Großbritannien, USA 2025)
- Die Nacht der reitenden Leichen
(Spanien, Portugal 1972)
- Das Glück hat acht Arme
(USA 2026)
- Embryo des Bösen
(Großbritannien 1973)
- Red Sonja
(USA 2025)
- Star Wars - The Mandalorian and Grogu
(USA 2026)
- Thrash
(Australien, USA 2026)
- Lord of the Flies (Mini-Serie)
(Großbritannien, Australien 2026)
- Paradoxie - Tagebuch eines Raubtiers - LYdia Lunch (Buch)
( 2000)
- Trophy Heads
(USA 2014)
- Tenebre
(Italien 1982)
- Together - Unzertrennlich
(Australien, USA 2025)
- Ren Dhark - Weg ins Weltall - Sternendschungel Galaxis (Heft 1), Kurt Brand, Hansjoachim Lührs (Buch)
( 1966)
-
- Raumpatrouille Orion - Planet außer Kurs - Hanns Kneifel (Buch)
( 1966)
- Andor - Staffel 2
(USA 2025)
- Brick
(Deutschland 2025)
- In the Lost Lands
(Deutschland, Kanada, USA 2025)
- Happiness To All
(Japan 2023)
- The Walking Dead - The One Who Live - Staffel 1
(USA 2024)



Das Haus an der Friedhofsmauer

(Italien 1980)

Originaltitel: Quella Villa Accanto Al Cimitero
Alternativtitel:
Regie:
Lucio Fulci
Darsteller/Sprecher: Catriona MacColl, Dagmar Lassander, Ania Pieroni, Sylvia Collatina, Paolo Malco,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


New-England. Vor vielen Jahren bastelte Dr. Freudstein im Keller seines Hauses an Leichen herum. Irgendwann hat er dann seine Frau ermordet und sich selbst im Haus aufgehängt. Heute zieht der Historiker Norman mit seinem kleinen Sohn und seiner Frau in dieses Haus, um diese Vergangenheit zu erforschen. Leider reaktiviert er ein frankenstein-ähnliches Monster im Keller, das nun grausam mordend im Haus umhergeht.

Wohl der Klassiker vom Italo-Horror-Regisseur Lucio Fulci und jeder Splatterfan dürfte diesen Film zumindest in der eigenen Top-Ten haben. Natürlich ist die Story dünn, intellektuellen Ansprüchen dürfte sie nicht genügen, aber dafür geht es verdammt blutig und teilweise auch herrlich geschmacklos zu. Hier sind, der Zeit entsprechend, alle Effekt noch handgemacht, nichts kommt aus dem Computer, wie heutzutage, was man sieht und was den Ekelfaktor noch erhöht. Am Set muss halt ordentlich gesudelt werden. Und wenn dann noch echte Maden herumlaufen, freut man sich umso mehr. Eine geniale und gruselige, bisweilen schmuddelige Atmosphäre kommt hinzu, selbst die Schauspieler inlusive dem Jungen sind hervorragend besetzt.

Die deutsche Version von cmv Laservision präsentiert den ungekürzten Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es die "Deutsche Nostalgieversion" des Filmes, entfernte Szenen, den deutschen, internationalen, italienischen und US-Trailer, US-TV-Spots, den Vor- und Abspann der internationalen Fassung sowie eine umfangreiche Bildergalerie.

Von Astro gab es den Film vor langer Zeit mal als VHS als "Spezialedition", neu remastered, komplett ungeschnitten und mit Zusatzmaterial, welches aus zwei Trailern besteht, zweimal der gleiche, einmal in englisch, einmal in deutsch.

Und dann gab es noch die deutsche DVD von Astro, die den Film in 1:2.35 (16:9) zeigte sowie in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0 Mono). Einige Szenen sind nachträglich eingefügt worden und aus diesem Grunde in deutscher Sprache untertitelt worden. Als Bonusmaterial gibt es den deutschen Trailer (3:12 Min.), den englischen Trailer (3:13 Min.) sowie den alten, deutschen Vorspann (2:20 Min.). (Haiko Herden)


Der Historiker Norman zieht mit seiner Familie in das Haus von Dr. Freudstein, der seiner moralisch fragwürdigen Experimente wegen bekannt war. Da sich der Vormieter des Hauses auch erhängt hat, scheint tatsächlich nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Das gilt um so mehr, da Normans kleiner Junge mit dem Geist eines Mädchens spricht und der Keller so manch Unheiliges beherbergt.

Dieser Film von Lucio Fulci wartet natürlich wieder einmal mit einigen sehr harten Effekten auf, ohne die ein echter Fulci nicht auskommt. Darüber hinaus besticht "Das Haus an der Friedhofsmauer" jedoch durch ein Gespür für Atmosphäre, das in vielen Fulci-Filmen bemerkbar ist. Das täuscht zwar nicht darüber hinweg, dass seine Geschichte einmal mehr vor Logiklöchern strotzt und so manchmal gar verwirrend wird, aber es rettet den Film über die Runden. Einige gut gemachte Kameraeinstellungen sowie die vorherrschende Atmosphäre sind es schließlich, die diesen Film zu einem der besseren von Fulci machen. Einen Fulci kann man zwar nie uneingeschränkt empfehlen, aber dieser hier könnte Leuten gefallen, die weniger Wert auf eine gut durchdachte Geschichte als vielmehr auf eine gehörige Portion Stimmung legen. (Peter Osteried)



Alles von Lucio Fulci in dieser Datenbank:

- Nightmare Concert (Italien 1990)
- Demonia (Italien 1990)
- Voices From Beyond (Italien 1990)
- Stimmen aus dem Jenseits (Italien 1990)
- When Alice Broke The Mirror (Italien 1988)
- Dämonia (Italien 1987)
- Schlacht der Centurions, Die (Italien 1983)
- Zombie 3 - Ein neuer Anfang (Italien 1983)
- New York Ripper (Italien 1982)
- Amulett des Bösen (USA / Italien 1982)
- Ein Zombie hing am Glockenseil (Italien 1980)
- Geisterstadt der Zombies (Italien 1980)
- Black Cat (Italien 1980)
- Haus an der Friedhofsmauer, Das (Italien 1980)
- Syndikat des Grauens, Das (Italien 1980)
- Woodoo - Schreckensinsel der Zombies (Italien 1979)
- Sieben schwarzen Noten, Die (Italien 1977)
- Don´t Torture A Duckling - Quäle nie ein Kind zum Scherz (Italien 1972)
- Nackte und der Kardinal, Die (Italien 1969)
- Abenteuer des Kardinal Braun, Die (Frankreich / BRD / Italien 1968)
- Jeder Dieb braucht ein Alibi (Italien/England 1959)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Haus an der Friedhofsmauer, Das
(Italien 1980)