// KODIERUNG DEFINIEREN Chaos Walking

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Ravenous - Friss oder stirb
(USA 1999)
- Aquaman - Lost Kingdom
(USA 2023)
- Breaking Bad - Staffel 4
(USA 2012)
- Der Exterminator
(USA 1980)
- Rekrut Willi Winkie
(USA 1937)
- Becky 2 - She´s Back
(USA 2023)
- Pandemonium - Die Hölle kennt keine Vergebung
(Frankreich 2023)
- Halloween Kills
(USA 2021)
- Censor
(Großbritannien 2021)
- Friedhof für Verrückte - Ray Bradbury (Buch)
- Luz - The Flower Of Evil
(Kolumbien, Kanada, USA 2019)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2019)
- Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück
(USA 1981)
- Die Letzten Krieger
(Russland 2017)
- Der Exorzist - Bekenntnis
(USA 2023)
- Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
(USA 2024)
- Quicksand - Gefangen im Treibsand
(Kolumbien 2023)
- Planet der Affen - New Kingdom
(USA 2024)
- Man vs Bee
(Großbritannien 2022)
- Z For Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit
(USA 2015)
- Iron Doors - Entkommen oder sterben
(Deutschland 2010)
- Alien Nation - Spacecop L.A. 1991
(USA 1988)
- Chaos Walking
(USA 2021)
- Dune - Part Two
(USA 2024)



Chaos Walking

(USA 2021)

Originaltitel: Chaos Walking
Alternativtitel:
Regie:
Doug Liman
Darsteller/Sprecher: Tom Holland, Daisy Ridley, Demián Bichir, Kurt Sutter, Nick Jonas, David Oyelowo, Mads Mikkelsen, Cynthia Erivo,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Das Jahr 2257. Menschen haben auf dem fernen Planeten "New World" eine Kolonie gegründet, doch die Ureinwohner haben alle Frauen getötet. Und die "New World" hat noch eine Eigenart: Die Gedanken der Männer sind hörbar. Dann landet eine Rettungskapsel auf dem Planeten. Eigentlich sollten weitere Menschen ankommen, doch Viola ist nach einem Unglück die einzig Überlebende. Der Bürgermeister der Kolonie Prentisstown hat besondere Pläne für Viola, doch der junge Tod kann das nicht durchgehen lassen und flieht mit Viola...

Ein weiteres, auf einer Buchtrilogie basierendes Science-Fction-Jugenddrama, wie es sie in den letzten Jahren öfter gab und die mal mehr oder weniger erfolgreich waren. Hier treffen mehrere Prämissen zusammen: Einzelne Frau in einer reinen Männergesellschaft, und dann gibt es noch die hörbaren Gedanken, was natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig ist für den Zuschauer bzw. Zuhörer. So kommt man zumindest in den Genuss, die Gedanken von Tod kennenzulernen, der in seinem jungen Leben noch nie eine Frau gesehen hat. Die Gedanken, die man hier "den Lärm" nennt, die praktisch ständig ein wenig genuschelt/flüsternd zu hören sind, werden optisch noch dargestellt in Form von kleinen, lila Dampfwölkchen, die um die Köpfe der Männer schwirren. Klingt anstrengend? Ist es auch ein wenig. "CHAOS WALKING" versucht sich zudem an Aussagen über Männlichkeit, Weiblichkeit, über Beschützerinstinkt und Macht, geht dabei aber nie besonders tief, mehr als ein einfaches Abenteuer will der Film einfach nicht sein. Das Ganze ist gepaart mit einer Westernatmosphäre, denn das Leben der Männer wirkt ein wenig so (Optik, Stand der Technik). Die Welt an sich wirkt fast wie die Erde, hat aber dank gewisser Farbfilter ein etwas außerirdisches Aussehen, und dann gibt es hier und da noch eine etwas erstaunlich wirkende Tier- und auch Pflanzenwelt. Optisch kann vor allem das Raumschiffwrack punkten. Ein erinnerungswürdiger Film ist leider nicht entstanden, und ich glaube kaum, dass die beiden anderen Bücher der Trilogie noch verfilmt werden. Muss nicht sein. (Haiko Herden)



Alles von Doug Liman in dieser Datenbank:

- Chaos Walking (USA 2021)
- Barry Seal - Only In America (Japan, USA 2017)
- Edge of Tomorrow (USA 2014)
- Jumper (USA 2008)
- Bourne Identität, Die (USA, Deutschland 2002)
- Bourne Identität, Die (USA 2001)
- Go! (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE