Paradise(Deutschland 2023)Originaltitel: Paradise Alternativtitel: Regie: Boris Kunz Darsteller/Sprecher: Numan Acar, Lucas Lynggaard Tønnesen, Iris Berben, Kostja Ullmann, Diana Krueger, Lukas von Horbatschewsky,Donatas Simukauskas, Matthias Ziesing, Vytautas Medineckas,Ulrich Wickert, Sarunas Datenis, Egle Lekstutyte, Gülderen Saglam, Clovis Kasanda,Karolis Legenis, Tomas, Genre: - Science Fiction/Fantasy
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In der nahen Zukunft hat die Biotech-Firma AEON das ultimative Geschäftsmodell entwickelt: Menschen können ihre Lebenszeit verkaufen – gegen eine ordentliche Geldsumme. Wer jung und mittellos ist, gibt ein paar Jahre ab, damit sich die Wohlhabenden eine Frischekur gönnen können. Auch für Max läuft es gut. Er arbeitet als Top-Verkäufer für AEON, lebt mit seiner Frau Elena in einer schicken Wohnung und denkt über Nachwuchs nach. Doch dann kommt alles anders: Nach einem Unfall muss Elena für die Versicherungssumme blechen – mit satten 40 Jahren ihres Lebens. Plötzlich ist aus der jungen Frau eine Rentnerin geworden. Max beginnt, das System zu hinterfragen, und setzt alles daran, seine Frau zu retten. Oder das, was noch von ihr übrig ist...
Die Grundidee von PARADISE ist nicht neu, aber sie trifft einen Nerv. Schließlich wünscht sich niemand, dass reiche Leute buchstäblich das Leben der Armen aufsaugen – außer vielleicht die reichen Leute selbst. Der Film kratzt an interessanten ethischen Fragen: Wie viel ist ein Menschenleben wert? Und wer darf das bestimmen? Leider verpasst "PARADISE" die Chance, sich tiefer mit diesen Fragen zu beschäftigen. Stattdessen verlagert sich die Geschichte schnell von einem spannenden Sci-Fi-Drama zu einem Standard-Thriller mit Verfolgungsjagden und dubiosen Untergrundorganisationen. Visuell ist der Film ansprechend: Die kühle, sterile Zukunftswelt wirkt glaubwürdig, auch wenn sie mehr an einen IKEA-Katalog als an eine dystopische Hölle erinnert. Kostja Ullmann macht als Max einen soliden Job, bleibt aber über weite Strecken blass. Interessanter ist da schon Elena, die von einer hoffnungsvollen Mittdreißigerin zu einer verbitterten Alten mutiert. Leider verliert sich der Film, wie erwähnt, in der zweiten Hälfte in konventionellen Thriller-Elementen, die man so oder so ähnlich schon oft gesehen hat. Wer sich einen cleveren Sci-Fi-Streifen mit tiefgehender Gesellschaftskritik erhofft, wird also nicht ganz auf seine Kosten kommen. Wer sich aber mit einer stylischen, leicht philosophischen Action-Geschichte zufrieden gibt, kann hier durchaus unterhalten werden. (Haiko Herden)
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