// KODIERUNG DEFINIEREN Crash - Flug UA 232

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Crash - Flug UA 232

(USA 1992)

Originaltitel: Crash Landing: The Rescue of Flight 232
Alternativtitel: Katastrophenflug 232
Regie:
Lamont Johnson
Darsteller/Sprecher: Charlton Heston, Richard Thomas, James Coburn, Leon Russom, John M. Jackson, Tom O´Brien,
Genre: - Action/Abenteuer


Im Jahr 1987 macht Gary Brown am Flugplatz Sioux City eine Katastrophenübung, die so schlecht verläuft, dass man sie selbst als katastrophal bezeichnen kann. Brown und der ältere Flughafenfeuerwehrchef Jim Hathaway können sich eigentlich gar nicht leiden, doch so geht es nicht weiter und deshalb müssen sie sich zusammenraufen. Zwei Jahre später, am 19. Juli 1989, Flug United Airlines 232, gestartet in Denver, hat ein Riesenproblem, denn das Hecktriebwerk zerfetzt, das Seitenleitwerk wird in Mitleidenschaft gezogen und das komplette Hydrauliksystem fällt aus - damit wird es manövrierunfähig. Kapitän Al Haynes gelingt es aber, nur durch das Verändern des Schubs, die Maschine mehr schlecht als recht zu steuern, doch eine Notlandung wird nicht zu umgehen sein. Der nächstbeste Flughafen ist Sioux City. Ob sich dsa Team dort am Boden inzwischen besser formiert hat?

Dieser Film beruht auf einer wahren Begebenheit und wurde für das Fernsehen produziert, was man am Budget merkt. Als reiner Katastrophenfilm funktioniert das hier nicht unbedingt, ist alles doch recht undramatisch in Szene gesetzt. Was "CRASH - FLUG UA 232" dann aber sehenswert macht, ist die Authentizität des Ablaufs der Katastrophe und der Rettungsmaßnahmen. Das erscheint alles äußerst plausibel und nicht künstlich dramatisiert zu sein. Auch vermeidet man Gott sei Dank allzu viel Heldenpathos, wobei nicht ganz darauf verzichtet wird. Auch die Figurenkonstellationen wirken nicht überzogen, es gibt keine hinterhältigen Intrigen oder Boshaftigkeiten, auch wenn sich manche Leute einfach nicht mögen. Auch wenn man von Charlton Heston persönlich kein Fan sein muss oder kann, kann man nicht leugnen, dass er ein sehr guter Schauspieler mit echtem Charisma ist, was diesen Film hier absolut aufwertet. Richard Thomas und James Coburn tun ihr übriges dazu. Die Notlandung selbst ist nicht sehr spektakulär inszeniert und ist gemischt mit den Originalaufnahmen eines Amateurfilmes von damals. Das Werk gewann einen Emmy für die beste Filmmusik und erhielt zwei weitere Nominierungen für die beste Regie und die beste Musikmsichung. Das Cover ist mal wieder hervorragend gemacht, wirkt sehr hochwertig, hat aber mit dem Film absolut nichts zu tun. Die Lockheed SR-71, die das Passagierflugzeug über Manhattan streift, kommt im ganzen Film nicht vor (das Bild der Lockheed ist übrigens der Wikipedia entnommen), aber Kompliment an den Grafiker.

Die deutsche DVD von WGF/Schröder Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.33:1 (4:3 Vollbild). Als Extras gibt es eine Slideshow sowie eine Trailershow. (Haiko Herden)



Alles von Lamont Johnson in dieser Datenbank:

- Crash - Flug UA 232 (USA 1992)
- Spacehunter - Jäger im All (USA 1983)
- Gunfight - Rivalen des Todes (USA 1971)
- Twilight Zone, The - Kick The Can (USA 1961)
- Twilight Zone, The - Nothing In The Dark (USA 1961)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE