// KODIERUNG DEFINIEREN Jagd nach dem Bernsteinzimmer, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer

Originaltitel: Jagd nach dem Bernsteinzimmer, Die
Alternativtitel:
Regie:
Florian Baxmeyer
Darsteller/Sprecher: Kai Wiesinger, Bettina Zimmermann, Clemens Schick, Sonja Gerhardt, Ralph Herforth, Annika Blendl, Fabian Busch, Thomas Darchinger, Heinz Keller,
Genre:


Nach verschiedenen Abenteuern mit seiner Frau Katharina ist Eik Meiers erstmals alleine auf Schatzsuche. Er forscht nach dem im zweiten Weltkrieg verschwundenen Bernsteinzimmer. Als er dabei einen ersten Erfolg hat, wird er angeschossen und hat anschießend einen Gedächtnisverlust. Katharina, sein Freund Justus und seine Tochter Krimi helfen ihm, seine Erinnerung wiederzufinden und stoßen dabei auf Mila Marglund, zu der Eik offenbar eine enge Beziehung bei den Nachforschungen hatte. Die Spur führt zu Albert Einstein, dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal, dem Deutschen Museum in München und schließlich in ein geheimes Höhlensystem in den Alpen. Bald wird klar, dass es nicht nur um das Bernsteinzimmer geht, sondern um ein mythisches Heilmittel für alle Krankheiten, das ein skrupelloser Pharma-Manager dem Militär verkaufen will…

Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann haben schon erfolgreich im Fernsehen nach dem Schatz der Nibelungen und der Heiligen Lanze gesucht und dabei viele Abenteuer erlebt. Nun suchen sie nach einem weiteren legendären Artefakt der deutschen Geschichte und RTL hat daraus ein großes Event-Movie gemacht, das von New KSM auf DVD und Blu Ray veröffentlicht wird.

Wenn in Deutschland ein großer Fernsehfilm produziert werden soll, geschieht das immer nach demselben Strickmuster. Man nehme ein paar bekannte Darsteller, eine möglichst wirre Story, die gerne auf die jüngere deutsche Geschichte verweisen darf, inszeniere das, was Deutsche als Action verstehen, baue eine überflüssige Lovestory ein und garniere das mit etwas Humor.

Ziemlich genau das wird bei „Die Jagd Nach Dem Bernsteinzimmer“ geboten und weil das legendäre Zimmer selbst nicht so spektakulär wäre, ergänzt man noch ein paar private Verwicklungen der Hauptfiguren und eine Nebengeschichte mit einem James-Bond-artigen Bösewicht. „Die Jagd Nach Der Heiligen Lanze“ war durchaus unterhaltsam, diese Fortsetzung jedoch versucht einfach, alles etwas zu toppen, scheitert aber an der belanglosen Story. Das wäre nicht schlimm, wenn die Action und die Spannung das ausgleichen würden, aber leider wirkt der Film unglaublich langsam. Die Actionszenen werden gerne mal in Zeitlupe inszeniert, wenn es eigentlich rasant werden müsste, die privaten Verwicklungen der Hauptfiguren sind einfach überflüssig – bieten aber einige brave Nacktszenen – und bei all dem ist die Geschichte eher dünn und wirr. Immerhin gibt man sich hier und da etwas selbstironisch, aber die meisten Witzchen verpuffen einfach. Stattdessen versucht man, spektakuläre Hubschrauberszenen einzubauen, doch die sachsen-anhaltinische Mittelgebirgslandschaft kann dann doch nicht mit weitaus beeindruckenderen Landschaftsaufnahmen aus den USA mitzuhalten.

Derartige Produktionen in Deutscvhland nehmen sich einfach selbst zu ernst, selbst dann, wenn vordergründig witzige Szenen eingebaut werden. Aus dem Thema „Bernsteinzimmer“ hätte man sicher weitaus mehr als einen lahmen „Indiana Jones“-Abklatsch machen können, aber leider ist das, wie so oft, nicht gelungen. Mir ist nicht ganz klar, warum das in Deutschland nicht geht, zumal ja die Vorgänger zu „Die Jagd Nach Dem Bernsteinzimmer“ durchaus mehr zu bieten hatten. Stattdessen versucht man auf Schauwerte zu setzen, wobei das Leipziger Völkerschlacht-Denkmal und das Münchener Deutsche Museum, sowie die beeindruckende Alpenkulisse sehr schöne Drehorte bieten. Leider kann da das Drehbuch nicht mithalten, oder wie realistisch ist es, das Wissenschaftler einfach mal im Völkerschlacht-Denkmal, nachhaltige Beschädigungen vornehmen, nur aufgrund von sehr vagen Hinweisen?

Trotz allem ist der Film einigermaßen unterhaltsam, wenn man gerade mal Lust an einem Sonntagnachmittag hat, sich einen Film reinzuziehen, für den man das Hirn problemlos abschalten kann. Vorbilder wie „Indiana Jones“ „The Da Vinci Code“ oder „Das Jesus-Video“ werden hier natürlich nie erreicht, aber wenn man sich für eine sehr – sehr! – freie Interpretation deutscher Geschichte interessiert, macht man hier wohl nichts falsch, so lange man leichte Unterhaltung anstrebt.

Die deutsche Blu Ray Disc kommt von New KSM und liefert solide Bild- und Tonqualität ab. Als Bonus gibt es eine Bildergalerie mit Promo- und Drehfotos. (A.P.)



Alles von Florian Baxmeyer in dieser Datenbank:

- Blut der Templer, Das (BRD 2004)
- Jagd nach dem Bernsteinzimmer, Die (BRD )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE