// KODIERUNG DEFINIEREN Flug Zur Hölle, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Flug Zur Hölle

(USA 1957)

Originaltitel: Land Unknown, The
Alternativtitel:
Regie:
Virgil W. Vogel
Darsteller/Sprecher: Jock Mahoney, Shirley Patterson, William Reynolds, Henry Brandon, Douglas Kennedy, Bing Russell,
Genre: - Action/Abenteuer - Horror/Splatter/Mystery


Bei einer Antarktis-Expedition in eine Zone, in der es ungewöhnlich warm ist, stürzt der Hubschrauber mit drei Wissenschaftlern und einer Reporterin ab. Die Vier finden sich mitten in der Antarktis in einem Dschungelgebiet wieder, in dem urzeitliche Dinosaurier die Jahrmillionen überlebt haben. Es scheint keine Aussicht auf Rettung zu geben, bis sie auf einen Überlebenden einer früheren verschollenen Expedition treffen, der aber gar kein Interesse hat, in die Zivilisation zurückzukehren…

Dinosaurier gehen immer…vor allem in sympathischen B-Movies der klassischen Filmära. „Der Flug Zur Hölle“ ist eine „Lost World“-Variation, die zwar kaum Neues bietet, aber doch ausgesprochen charmant daherkommt. Man fühlt sich im besten Sinne an die Filme von Jack Arnold erinnert, der hiermit aber nichts zu tun hatte. Trotzdem ist dies ein klassischer Science Fiction-/Monsterfilm, wie es sie damals in Massen gab. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten wurde hier aber nicht mit Stop-Motion-Effekten gearbeitet, sondern mit Men-In-Suit-Monstern und viel Rückprojektion und Modellen. Dazu wird die Studiokulisse wunderbar mit Matte Paintings aufgepeppt, ergänzt – vor allem zu Beginn des Films – mit dokumentarischen Aufnahmen aus der Antarktis (oder vielleicht auch der Arktis).

Die Figurenzeichnung bleibt dünn, einen echten Helden/Sympathieträger gibt es eigentlich nicht und die weibliche Hauptfigur darf hauptsächlich kreischen und in Ohnmacht fallen, aber die kurz-knackige Laufzeit von unter 80 Minuten lässt keine Langeweile aufkommen und so wird „Der Flug Zur Hölle“ ein solider, unterhaltsamer Old School-Monsterfilm, der aus heutiger Sicht natürlich unglaublich langsam erscheint, aber trotzdem Spaß macht.

In Deutschland ist der Film auf Blu Ray Disc bei Anolis erschienen, was meist für Qualität bürgt. Die Bildqualität ist – für einen deutlich über 50 Jahre alten Film – ausgesprochen gut. Das originale Schwarz-Weiß-Bild ist scharf und wurde zum Glück nicht mit zahllosen Filtern verhunzt. Der deutsche und englische Mono 2.0-Ton ist ebenfalls überzeugend, auch, wenn es hier und da mal knackt und rauscht. Deutsche Untertitel gibt es ebenfalls. Beim Bonusmaterial hat man nicht alles von der DVD aus der limitierten „Galerie des Grauens“-Serie übernommen. Vor allem der Audiokommentar fehlt leider, aber das ist nachvollziehbar, soll die DVD doch ein bisschen Exklusivität behalten. Zu sehen gibt es zwei schöne Trailer und zwei Bildergalerien. (A.P.)



Alles von Virgil W. Vogel in dieser Datenbank:

- Flug Zur Hölle, Der (USA 1957)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE