// KODIERUNG DEFINIEREN Ich.darf.nicht.schlafen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ich.darf.nicht.schlafen

(Großbritannien 2014)

Originaltitel: Before I Go to Sleep
Alternativtitel: Ich darf nicht schlafen
Regie:
Rowan Joffe
Darsteller/Sprecher: Nicole Kidman, Mark Strong, Colin Firth, Anne-Marie Duff, Deborah Rosan, Dean-Charles Chapman, Jing Lusi,
Genre: - Thriller


Als Christine Lucas aufwacht, kennt sie den Mann, der neben sie schläft nicht. Als er wach ist erklärt er ihr, dass er ihr Ehemann Ben sei und sie an einem besonderen Phänomen leiden würde. Vor 15 Jahren hatte sie einen Unfall, und seither vergisst sie jedesmal, wenn sie schläft, alles, was nach dem Unfall passiert ist. Seit vielen Tagen, so erklärt Ben, beginnen die Tage gleich, nämlich dass er ihr erklären muss, wer er ist und was mit ihr los ist. Nachdem er zur Arbeit gegangen ist, erhält Christine einen Anruf des Neurologen Dr. Nasch, der ihr sagt, wo sie ihre Videotagebücher (vor Ben) versteckt und die ihr schneller helfen, wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Nach und nach erkennt Christine allerdings Ungereimtheiten. Wer lügt sie an? Was ist die Wahrheit? Wer hat was zu verbergen?

Die recht spannende Grundidee erinnert an „MEMENTO“, doch „ICH.DARF.NICHT.SCHLAFEN“ basiert auf einem Roman namens „Before I go to sleep“ von Steve Watsons. Der Film wirkt, als sei er irgendwie aus den 90er Jahren, und ich kann gar nicht so genau sagen, woran es liegt. Aber wie auch immer, das Thema ist spannend, sodass man als Zuschauer das Interesse hochhält und miträtselt, und die Darsteller sind ohne Frage Creme de la Creme. Die Auflösung hätte im Endeffekt jedoch vielleicht ein bisschen abgefahrener sein können und das Ende vielleicht nicht ganz so kitschig, und die Regie und Kameraführung hätten ebenfalls ruhig ein wenig innovativer sein können. Doch nette Thriller-Unterhaltung ist das allemal. (Haiko Herden)



Alles von Rowan Joffe in dieser Datenbank:

- Ich.darf.nicht.schlafen (Großbritannien 2014)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE