// KODIERUNG DEFINIEREN query($sql) as $row) { $resulttitel2=$row['Titel']; } } ?> <?echo $resulttitel2;?>

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Memories of Heidelberg - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2026)
- Fear Street: Prom Queen
(USA 2025)
- Primate
(USA 2025)
- Black Phone 2
(USA, Kanada 2025)
- The Running Man
(Großbritannien, USA 2025)
- Die Nacht der reitenden Leichen
(Spanien, Portugal 1972)
- Das Glück hat acht Arme
(USA 2026)
- Embryo des Bösen
(Großbritannien 1973)
- Red Sonja
(USA 2025)
- Star Wars - The Mandalorian and Grogu
(USA 2026)
- Thrash
(Australien, USA 2026)
- Lord of the Flies (Mini-Serie)
(Großbritannien, Australien 2026)
- Paradoxie - Tagebuch eines Raubtiers - LYdia Lunch (Buch)
( 2000)
- Trophy Heads
(USA 2014)
- Tenebre
(Italien 1982)
- Together - Unzertrennlich
(Australien, USA 2025)
- Ren Dhark - Weg ins Weltall - Sternendschungel Galaxis (Heft 1), Kurt Brand, Hansjoachim Lührs (Buch)
( 1966)
-
- Raumpatrouille Orion - Planet außer Kurs - Hanns Kneifel (Buch)
( 1966)
- Andor - Staffel 2
(USA 2025)
- Brick
(Deutschland 2025)
- In the Lost Lands
(Deutschland, Kanada, USA 2025)
- Happiness To All
(Japan 2023)
- The Walking Dead - The One Who Live - Staffel 1
(USA 2024)



Der Perser Und Die Schwedin

(England, Schweden 1961)

Originaltitel: Jeunesse Perdue
Alternativtitel:
Regie:
Akramzadeh
Darsteller/Sprecher: Akramzadeh, Anna Longlands, Britt Leonhard, Bibi Larsson,
Genre: - Drama


Mustafa ist ein persischer Medizinstudent Anfang der 60er Jahre in London. Mehr als für sein Studium interessiert er sich aber für das Nachtleben in Bars und Stripclubs und die Frauen, die er dort immer wieder abschleppt. Als er die Studentinnen Birgit und Monika kennenlernt, beginnt er zunächst mit beiden etwas, verliebt sich dann aber ernsthaft in die Schwedin Monika. Als er durch sein Examen fällt und seine Familie aus dem Iran ihm kein Geld mehr zur Unterstützung schickt, muss er in seine Heimat zurückkehren und Monika zurücklassen. Er findet den Weg zurück aus dem ausschweifenden westlichen Leben in die traditionelle Lebensweise und ahnt nicht, dass sich bei Monika in London ein Drama abspielt. Als er davon erfährt, reist er wieder nach London...

Sellten war ein Labelname so passend wie bei dieser Veröffentlichung: Forgotten Film Entertainment. Nach der sehr schönen Veröffentlichung des Mexploitation-Films „Das Geheimnis Der 14 Geisterreiter“, liegt mit „Der Perser Und Die Schwedin“ nun die zweite Veröffentlichung vor, und die hat es wirklich in sich.

Die englisch-schwedische Co-Produktion von 1961 darf wohl wirklich als „vergessener Film“ bezeichnet werden, denn bis Anfang 2016 dürfte die Zahl derjenigen, die den Film (seit der Kinoauswertung 1966) gesehen haben, im zweistelligen Bereich gelegen haben. Die Geschichte des Films und die Wiederentdeckung bis hin zu dieser Blu Ray-DVD-Veröffentlichung, die erste weltweit, ist spannender als der Film selbst. Dies wird im Booklet und den Audiokommentaren ausführlich thematisiert, deshalb hier nur schnell die Eckpunkte.

Der Film wurde von einem iranischen Regisseur, über den nichts weiter bekannt ist, Anfang der 60er Jahre gedreht, war kein Erfolg und verschwand weltweit beinahe komplett und wurde vergessen. 2013 kaufte ein deutscher Filmclub aus dem Archiv eines Filmverleihs eine 35mm-Kopie des Films, ohne zu ahnen, was sich dahinter verbarg. Einige Aufführungen an Club-Abenden bescherten dem „Perser“ einen gewissen Ruf unter Cineasten. Leider stellte sich heraus, dass diese und eine weitere Kopie bereits am Essig-Syndrom litten, einem chemischen Prozess, der unwiderbringlich das Filmmaterial zerstören würde. Eine Digitalisierung, um den Film an sich zu retten war also nötig, aber sehr teuer. Und so entschloss man sich, in Zusammenarbeit mit Forgotten Film Entertainment eine Crowdfunding-Kampagne zu starten, um das nötige Geld zusammenzu bekommen und den Film in angemessener Form zu veröffentlichen. Zwar kam nicht ganz genug Geld zusammen, aber doch genug, um mit der Arbeit zu beginnen. Nach langwieriger Recherche konnte einiges weiteres Archivmaterial aufgetrieben werden und sogar die ansonsten verschollene Originalfassung annähernd rekonstruiert werden.

Der Film selbst kann am ehesten als Obskurität beschrieben werden, der aber auf seine Weise fast schon unerhört für die frühen 60er Jahre war und hier und da beinahe prophetische Qualitäten hat. Er nimmt so manches vorweg, was eigentlich eher in die späten 60er Jahre gehört, nämlich offener Umgang mit Sexualität, jugendliche Rebellion, Swinging London, Existenzialismus und in einer Bonusszene auch Drogenkonsum. Es lässt sich aufgrund des unbekannten Regisseurs nicht mehr nachweisen, aber es würde mich nicht wundern, wenn er aus dem Iran zum Studieren - möglicherweise etwas im Filmbereich - in den Westen gekommen ist und von der ihm unbekannten Freiheit so fasziniert war, dass er das filmisch festhalten musste. Auch, wenn im Iran damals radikaler Islamismus noch vom totalitären Schah-Regime klein gehalten wurde, so war das Leben dort sicher in keiner Weise mit dem im Westen zu vergleichen. In irgendeiner Art und Weise muss der Regisseur etwas mit dem Filmbusiness zu tun gehabt haben, denn sonst hätte er sicher so eine Co-Produktion nicht auf die Beine stellen können. Auch handwerklich war hier offenbar kein Amateur am Werk, auch, wenn das ganze natürlich nicht oscarverdächtig war. Zudem wurde der Film in mehrere Länder verkauft und dort aufgeführt. Neben Deutschland (im Jahre 1966) lief er auch in Schweden und Dänemark und überraschenderweise in Mexiko. Im Iran lief der Film ganz sicher nie und wäre, wenn die Sittenwächter von ihm wüssten, garantiert dort verboten.

Das läge dann ganz sicher an der „unmoralischen“ Lebensweise von Mustafa und den sehr eindeutigen sexuellen Anspielungen, die auch für westeuropäische Verhältnisse in Filmen zu der Zeit noch nicht selbstverständlich waren. Die Twist-Szene hat Moralapostel und Sittenwächter ganz sicher damals ordentlich empört und einige nackte Tatsachen bei den Striptease-Szenen waren auch noch nicht Gang und Gäbe. Obwohl der Film als Nummer 1 in einer hoffentlich irgendwann fortgesetzten „Sleaze Selection“ erschienen ist, ist er letztlich gar nicht so schmuddelig - zumindest im Vergleich zu den zahllosen Perlen der 70er Jahre - sondern ein Drama über das Ende der Kindheit/Jugend und das Erwachsenwerden und Verantwortungübernehmen.

Man kann auch ganz objektiv sagen, dass „Der Perser Und Die Schwedin“ kein richtig guter Film ist. Im besten Falle ist er unterhaltsam. Was ihn so interessant macht, ist seine Geschichte und die Rettungsaktion, sowie die Geheimnisse, da im Grunde nichts über die Produktion, den Regisseur und die Darsteller - die keine weiteren Einträge in ihrer Film-Vita haben - bekannt ist. Es ist ein Drama, angereichert mit langen Tanz-/Musikszenen, was dem Ganzen in der ersten Hälfte ein bisschen was von einem Revuefilm gibt. Durch die deutsche Synchronisation wird zudem das Genre des Reportfilms vorweggenommen. Ein paar der Bar- und Tanzszenen hätten in ähnlicher Form auch in den beliebten Edgar Wallace-Filmen auftauchen können. Dazu muss man wissen, dass einige Szenen für die deutsche Fassung nachgedreht wurden, was damals nicht unüblich war. Jedes Land hat sich im Grunde seine eigene Fassung zusammengebaut. Beispielswesie war dem deutschen Verleih offenbar eine leicht satanistisch angehauchte Szene zu anstößig, die in der Originalfassung enthalten ist.

Witzig ist es, dass die meisten Rezensionen, wie auch diese hier, mehr in den Film hinein intrepretieren und ihm mehr Bedeutung zugestehen, als er eigentlich verdient, aber das ist eben dem Drumherum geschuldet...echte Cineasten freuen sich einfach über so eine Veröffentlichung, die nicht nur im Film, sondern auch noch auf der Metaebene der Filmrettung eine Geschichte erzählen. Und die „Retter“ des Films, also diejenigen, die mit dem Crowdfunding die Grundlage gelegt haben (ich darf mich stolz auch dazu zählen), haben das Geld sicher nicht bezahlt, weil der Film so unwiderstehlich gut ist, sondern, weil sie bedrohtes Kulturgut bewahren wollten.

Für den relativ hohen Preis wird einiges geboten. Die Blu Ray+DVD-Veröffentlichung kommt im schicken, hochwertigen Pappschuber daher. Die Abtastung und Renovierung des Filmmaterials ist ausgesprochen gut gelungen, wobei man behutsam daran ging und nur die gröbsten Beschädigungen repariert hat, damit der Film dem originalem Aussehen so nah wie möglich kommt. Laufstreifen, kleinere Defekte und ähnliches sind also weiterhin vorhanden, aber nicht in störendem Ausmaß. Das Filmkorn wurde nicht glattgebügelt, dafür ist aber eine gute Schärfe vorhanden. Mehr ist aus dem vorhandenen Material garantiert nicht herauszuholen und sollte nicht in irgendwelchen Archiven im Keller noch neues Material oder bessere Kopien auftauchen, kann man hier wohl kaum etwas besseres erwarten. Für einen rund 50 Jahre verschollenen Film ist das Ergebnis wirklich beeindruckend geworden. Der deutsche Monoton wurde zum Glück nicht aufgeblasen und ist solide. Die Originalfassung hat englischen Ton, der aber auch nur nachsynchronisiert wurde. Drehton gibt es offenbar nicht (mehr).

Beim Bonusmaterial hat man sich wirklich Mühe gegeben, echten Mehrwert zu bieten. Das 36seitige Booklet enthält jede Menge Informationen zum Film und zu den Restaurierungsarbeiten. Gleiches wird auch in den 3 (!) extra aufgenommenen Audiokommentaren mit insgesamt 10 Filmkennern/-liebhabern geboten. Man kann sich also viele Stunden mit dem Film beschäftigen, um alle Details zu erfahren. Neben der grundlegenden deutschen Kinofassung, die Ursprung der Veröffentlichungsidee war, wurde aufgrund des sehr spät aufgetauchten Lichttons der Originalfassung diese so weit wie möglich rekonstruiert. Auf der Rückseite des Covereinlegers gibt es das Plakatmotiv noch einmal großformatig.

Neben den Audiokommentaren, gibt es eine Einleitung von Filmfachmann Christoph Draxtra und einiges an Trailern, Bildergalerien, alternativen/erweiterten Szenen, Szenenvergleichen, Rohschnittszenen und was sich sonst so in dem aufgefundenen Material so angefunden hat. Außerdem gibt es noch einiges an Infos als ROM-Track zur Auswertung am PC. Schlussendlich hat man sogar den damals im Kino gezeigten Vorfilm auftreiben können, einen kurzen Trickfilm über einen musikalischen Affen (wenn das man nicht Jan Böhmermanns kritik an der deutschen Musikszene unserer Tage vorweg nimmt!). Wenn man überhaupt etwas an dieser Veröffentlichung kritisieren will, dann höchstens die nicht so gelungene Menügestaltung und die Rückseite des Covers. Da hätte man sicher etwas mehr herausholen können.

Grundsätzlich ist „Der Pperser Und Die Schwedin“ aber ein absolut gelungenes, unterstützendwertes Projekt, dem man die Liebe zum Thema Film der Macher durchgehend anmerkt. Eine Veröffentlichung mit Vorbildcharakter. (A.P.)



Alles von Akramzadeh in dieser Datenbank:

- Perser Und Die Schwedin, Der (England, Schweden 1961)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- 15 Minutes
(USA 2001)
- 16 Blocks
(USA 2006)
- 2235 - I Am Mortal
(USA 2021)
- Abrafaxe, Die - Der Prozess (Hörspiel)
(BRD 2000)
- After Midnight - Die Liebe ist ein Monster
(USA 2019)
- Akira
(Japan 1987)
- Akte X - Staffel 1
(USA 1993)
- Akte X - Zum Wohl des Kindes
(USA 2001)
- Alexander
(England, USA 2004)
- Alien Vs. Predator
(BRD, England, Kanada, Tschechische Republik 2004)
- Alphabet Killer, The
(USA 2008)
- Amistad
(USA 1997)
- An deiner Seite
(USA 1999)
- Anatomie eines Falls
(Frankreich 2023)
- Antares 8 – Welt-Alarm (Hörspiel)
(BRD 1978)
- Asterix in Amerika
(BRD 1994)
- Auf euren Hochmut werde ich spucken
(Frankreich 1959)
- Barb Wire
(USA 1996)
- Benedetta
(Belgien, Frankreich, Niederlande 2021)
- Besessen - Der Teufel in mir
(Kanada 2012)
- Bilderbuch Deutschland - Bautzen und die Oberlausitz
- Blutige Pfad Gottes - Missionare des Todes, Der
(USA 1999)
- Bombshell Bloodbath
(USA 2014)
- Brief an den Vater - Frank Kafka (Buch)
- Bruderschaft des Todes
(Spanien 1999)
- Buck Rogers im 25. Jahrhundert - Staffel 1
(USA 1979)
- Chicago
(USA / Kanada 2002 )
- Cloned - Die Menschenmacher
- Code Name Phoenix
(USA 1999)
- Collateral
(USA 2004)
- Confession - Das Geständnis, The
(USA 1999)
- Dämonen aus dem All
(Italien 1967)
- Dallas - Albträume
(USA 1980)
- Dallas - Der Preis für ein Baby
(USA )
- Dallas - Gefühle einer Mutter
(USA 1979)
- Dallas - Staffel 2
(USA 2013)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Darkest Minds - Die Überlebenden, The
(USA 2018)
- Darwin Projekt, Das
(USA 1999)
- Dead Bang - Kurzer Prozess
- Dead Bodies
(Irland 2003)
- Deutsche Kettensägenmassaker, Das
(BRD 1990)
- Die dritte Gewalt - Europas große Justizpaläste
- Disney´s Dinosaurier
(USA 2000)
- Django - Staffel 1
(Frankreich, Italien 2022)
- Don Quixote - Der traurige Ziegenhirte
(Spanien 1978)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Dreibeinigen Herrscher, Die - Staffel 1
(Großbritannien, Australien 1984)
- Dummschwätzer, Der
(USA 1997)
- Ein Richter für Berlin
(BRD 1988)
- Ein Schrei in der Dunkelheit
(Australien 1988)
- Eine Hochzeit zum Verlieben
(USA 1998)
- Einstürzende Neubauten – On Tour With neubauten.org
(BRD 2005)
- Eiskönigin - Völlig unverfroren, Die
(USA 2013)
- Enterprise - Geistergeschichten
(USA 2001)
- Enterprise - Lieber Doktor
(USA 2001)
- Enterprise - Schlafende Hunde
(USA 2001)
- Eolomea
(DDR / UdSSR / Bulgarien 1972)
- Erben des Fluchs - Staffel 1, Die
(USA 1987)
- Erin Brockovich
(USA 2000)
- Eye in the Sky
(Großbritannien 2015)
- Familie Klumps und der verrückte Professor
(USA 2000)
- First Purge, The
(USA 2018)
- Forbidden Beauty - Das Experiment
(USA 1995)
- Friends - Alles ist relativ
(USA 1998)
- Frozen Ground
(USA 2013)
- Frozen Land
(Finnland 2005)
- Futurama - Getrennt von Kopf und Körper
(USA 2000)
- Futurama - Staffel 6
(USA 2011)
- Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - Staffel 1
(USA 2011)
- Gangs Of New York
(USA 2002)
- Ganz und gar
(BRD 2003)
- Geheimsache Hangar 18
(USA 1980)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 71-80 (Hörspielserie)
(BRD ab2017)
- Geschworene - Verurteilt zur Angst, Die
(Kanada / USA 1994)
- Ghostbusters - Die Geisterjäger
(USA 1984)
- Ghostbusters - Frozen Empire
(USA, Kanada 2024)
- Gib´s ihm Chris!
(Frankreich, England, Niederlande 1991)
- Gingerbread Man
(USA 1998)
- Good-Bye Emmanuelle
(Frankreich 1977 )
- Grauen am See, Das
(USA 1998)
- Greasy Strangler - Der Bratfett-Killer
(Großbritannien, Neuseeland, USA 2016)
- Hallo, Mr. President
(USA 1995)
- Herr Wichmann von der CDU
(BRD 2003)
- Hexenjagd
(USA 1996)
- Hexenjagd
(Tschechoslowakei 1970)
- High Crimes
(USA 2002)
- House Of The Dragon - Staffel 2
(USA 2024)
- Hunting Creatures
(BRD )
- Ich liebe Dick
(USA 1999)
- Identität
(USA 2003)
- Inspector Barnaby (Episodenführer)
(England ab1997)
- Inspector Barnaby Volume 5
(England ab1997)
- Irgendwo in Afrika
(BRD 2001)
- Jack The Ripper - Das Ungeheuer aus London
(England 1988)
- Jagd auf einen Unsichtbaren
(USA 1992)
- Job, The
(USA 2003)
- John Carpenter´s Vampire
(USA 1998)
- John Grisham´s The Rainmaker
(USA )
- Jungle Killers - The Jaguar Project
- Karriere mit links
(USA 1987)
- Kill The Man - Vom Kopiertrottel zum Millionär
(USA 1999)
- Killer wider Willen - Beware Of Greeks Bearing Guns
(Griechenland/Australien 2000)
- Killing Yard - Mörderischer Aufstand, The
(USA 2001)
- King Of Queens, The - Heiß und kalt
(USA 1999)
- Knight Moves
(USA 1992)
- Labor des Grauens, Das
(England 1974)
- Lady Oscar - Die Rose von Versailles
(Japan 1979)
- Last Man On Planet Earth, The
(USA 1999)
- Leftovers - Staffel 1, The
(USA 2014)
- Lieben - Nur tot kann er dich lieben
(Deutschland 2006)
- Liebesgrüße aus der Lederhose, Teil 3 - Sex-Express in Oberbayern
(BRD 1976)
- Liebesgrüße aus der Lederhose, Teil 5 – Die Bruchpiloten vom Königssee
(BRD 1978)
- Liebesgrüße aus der Lederhose, Teil 7 - Kokosnüsse und Banenen
(BRD 1992)
- Lords Of Salem, The
(USA, England, Kanada 2012)
- Lügen & lügen lassen
(Frankreich 2004)
- Mann, der Gott verklagte, Der
(Australien 2001)
- Mansfield Park
(England 1999)
- Meine Frau, die Spartaner und ich
(USA 2008)
- Messer, Das
(USA 1985)
- Millennium - Wir sind alle Hirten
(USA 1999)
- Mitfahrer
(BRD 2004)
- Mord im Zwiebelfeld
(USA 1979)
- Mumie schlägt zurück, Die
(Italien 2001)
- My Summer Of Love
(Großbritannien 2004)
- Nichts als die Wahrheit
(BRD 1999)
- Nonne von Monza, Die
(Italien 1969)
- North
(USA 1984)
- Omagh - Das Attentat
(Irland, Frankreich 2004)
- Open Water 2
(BRD 2006)
- Orville - Staffel 1, The
(USA 2017)
- Otto, der Pflaumenpflücker
(Frankreich, Italien 1973)
- Perser Und Die Schwedin, Der
(England, Schweden 1961)
- Philadelphia
(USA 1993)
- Prozess, Der
(Deutschland, Frankreich, Italien 1963)
- Prozess, Der - Franz Kafka (Buch)
( 1925 / 1998)
- Purple Storm
(Hongkong 1999)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 1
(USA 1987)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 2
(UA 1988)
- Rechte Arm der Götter, Der
(Hongkong 1986)
- Reconstruction
(Dänemark 2004)
- Red Dust
(England, Südafrika 2004)
- Regeln des Glücks, Die - Dalai Lama/Howard C. Cutler (Buch)
( 1998/2001)
- Rejuvenator - Gib dem Teufel nie die Hand
(USA 1988)
- Replace
(Deutschland, Kanada 2017)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Run For Her Life
(USA 2010)
- Samurai Cop
- Schloss, Das - Franz Kafka (Buch)
( 1922/1994)
- Seite an Seite
(USA 1998)
- Semana Santa
(BRD/England/Frankreich/Italien/Spanien/Dänemark 2002)
- Silicon Valley - Staffel 5
(USA 2018)
- Simpsons - Staffel 30, Die
(USA 2019)
- Sleepless
(Italien 2000)
- Sommersby
(USA 1992)
- Speak No Evil
(USA 2013)
- Split
(England 1988)
- Spurwechsel
(USA 2002)
- Star Trek - Deep Space Nine - Staffel 3
(USA 1994)
- Star Trek DS9 - Die Schuld
(USA )
- Star Trek Voyager - Die Muse
(USA 1999)
- Star Trek Voyager - Endstation: Vergessenheit
(USA 1998)
- Star Trek Voyager - Unimatrix Zero, Teil 1
(USA 2001)
- Star Wars - The Bad Batch - Staffel 1
(USA 2021)
- Stargate SG-1 - Die Auserwählten
(USA 1997)
- Stephen King´s Golden Tales
(USA 1985)
- Straflager der Geschändeten
(Hongkong 1979)
- Subterano
(Australien / BRD 2002)
- Teen Wolf 2
(USA 1987)
- Terror - Staffel 1, The
(USA 2018)
- Tetsuo 2 - The Body Hammer
(Japan 1991)
- Thelma & Louise
(USA 1991)
- Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 1
(USA 2017)
- Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 2
(USA 2018)
- Trepalium - Stadt ohne Namen
(Frankreich 2016)
- Um Haaresbreite
(USA 1952)
- Und Gerechtigkeit für alle
(USA 1979)
- Undercover - In Too Deep
(USA 1999)
- Unfassbare Sünden
(USA / Spanien 1992)
- Unglaubliche Hulk vor Gericht, Der
(USA 1989)
- Untergang des Hauses Usher (Mini-Serie), Der
(USA 2022)
- Vendetta - Die Gangs von New Orleans
(USA 1999)
- Vergiss mein nicht
(USA 2004)
- Verrückt nach Paris
(BRD / Frankreich 2002)
- Verschollene, Der - Frank Kafka (Buch)
- Vikings - Staffel 1
(USA 2013)
- Visitor Q
(Japan 2000)
- Vorleser, Der
(Deutschland, USA 2008)
- Waffen-SS, Die
(BRD 2003)
- Warehouse 13 - Season 3 (Episodenführer
(USA 2011)
- Weisse Massai, Die (Hörbuch)
(BRD 2000)
- Werner - Gekotzt wird später
(BRD 2003)
- White Squall - Reissende Strömung
(USA 1996)
- Whitmans Rückkehr
(USA 1999)
- Witch, The
(Brasilien, Großbritannien, Kanada, USA 2015)
- Within
(USA 2016)
- Ws Craven´s Carnival Of Souls
(USA 1998)
- Young Sheldon - Staffel 4
(USA 2021)
- Z Nation - Staffel 5
(USA 2018)
- Zivilprozess
(USA 1998)
- Zoe
(USA 2018)
- Zukunft ist wild, Die - Unsere Welt in 100 Millionen Jahren
- Zwei, Die - Festival der Mörder
(England 1971)