// KODIERUNG DEFINIEREN Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dr. Jekyll und Mr. Hyde

(USA 1931)

Originaltitel: Dr. Jekyll And Mr. Hyde
Alternativtitel:
Regie:
Rouben Mamoulian
Darsteller/Sprecher: Frederic March, Miriam Hopkins, Rose Hobart, Holmes Herbert,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Dr. Jekyll ist ein hoch angesehener Wissenschaftler. Seine neueste Arbeit beschäftigt sich damit, dass Böse und das Gute im Menschen voneinander zu trennen. Er möchte so schnell wie möglich seine Verlobte Muriel heiraten, doch ihr Vater verbietet das und verreist mit ihr für ein paar Monate. In der Zwischenzeit ist Dr. Jekyll sein Experiment gelungen und sein böses Ich baut sich nun ein zweites Leben auf mit der Prostituierten Ivy, mit der er die sexuelle Befriedigung findet, die ihm durch Muriel gezwungenermaßen versagt bleibt. Die arme Ivy wird durch das andere ich, dass Jekyll Mr. Hyde nennt, wahrhaft geschunden und gequält. Das belastet Jekyll´s Gewissen sehr und er schwört sich, die Droge nicht mehr zu nehmen. Doch einige Tage später verwandelt er sich von ganz alleine in Mr. Hyde und bringt Ivy um. Das bricht ihn endgültig und als er wieder zu Jekyll wird, geht er zu Muriel und gibt sie wieder frei. Leider verwandelt er sich hier wieder in Hyde und geht auf Muriel los...

Als erstes muß man wohl den Hauptdarsteller Frederic March lobend erwähnen, der sowohl Jekyll als auch Hyde hervorragend in Szene. Apropos Szene, die erste Verwandlungsszene bringt ebenfalls viele Neuerungen, die daraufhin Einzug in viele weitere Horrorfilme hielt: Den ersten 360 Grad-Schwenk in der Filmgeschichte sowie das Dröhnen eines Gonges vermischt mit Herzschlag. Die Verwandelung des Gesichtes ist ebenfalls mit einer neuen Technik gefilmt worden. Man hat verschiedene Schichten Schminke in verschiedenen Farben über das Gesicht gelegt und diese dann mit verschiedenen Farbfiltern und mit Infrarotlicht gefilmt, so dass die Bilder ineinander übergehen. Desweiteren gibt es subjektive Kamerafahrten und sogar geteilte Bildschirme, um die Dramatik zu erhöhen. Rundum ein gelungener und wichtiger Horrorklassiker. (Haiko Herden)




Alles von Rouben Mamoulian in dieser Datenbank:

- Dr. Jekyll und Mr. Hyde (USA 1931)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE