// KODIERUNG DEFINIEREN query($sql) as $row) { $resulttitel2=$row['Titel']; } } ?> <?echo $resulttitel2;?>

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Memories of Heidelberg - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2026)
- Fear Street: Prom Queen
(USA 2025)
- Primate
(USA 2025)
- Black Phone 2
(USA, Kanada 2025)
- The Running Man
(Großbritannien, USA 2025)
- Die Nacht der reitenden Leichen
(Spanien, Portugal 1972)
- Das Glück hat acht Arme
(USA 2026)
- Embryo des Bösen
(Großbritannien 1973)
- Red Sonja
(USA 2025)
- Star Wars - The Mandalorian and Grogu
(USA 2026)
- Thrash
(Australien, USA 2026)
- Lord of the Flies (Mini-Serie)
(Großbritannien, Australien 2026)
- Paradoxie - Tagebuch eines Raubtiers - LYdia Lunch (Buch)
( 2000)
- Trophy Heads
(USA 2014)
- Tenebre
(Italien 1982)
- Together - Unzertrennlich
(Australien, USA 2025)
- Ren Dhark - Weg ins Weltall - Sternendschungel Galaxis (Heft 1), Kurt Brand, Hansjoachim Lührs (Buch)
( 1966)
-
- Raumpatrouille Orion - Planet außer Kurs - Hanns Kneifel (Buch)
( 1966)
- Andor - Staffel 2
(USA 2025)
- Brick
(Deutschland 2025)
- In the Lost Lands
(Deutschland, Kanada, USA 2025)
- Happiness To All
(Japan 2023)
- The Walking Dead - The One Who Live - Staffel 1
(USA 2024)



The Creator

(USA 2023)

Originaltitel: Creator, The
Alternativtitel:
Regie:
Gareth Edwards
Darsteller/Sprecher: Ralph Ineson, Allison Janney, Gemma Chan, Sturgill Simpson, John David Washington, Marc Menchaca, Robbie Tann, Ken Watanabe,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


KI-gesteuerte Roboter sollten das Leben einfacher machen. Das klappte auch, bis die KIs zuviel Macht bekamen und eine Atombombe auf Los Angeles abwarfen. Seither sind sie in der westlichen Welt verboten. In Teilen Asiens jedoch nicht, was zu Spannungen führt und die USA dazu treibt, mit mächtigen Waffen - unter anderem einer riesigen Station im Orbit - dagegen vorzugehen. Man ist vor allem auf der Suche nach dem Creator, ein Architekt der ultimativen KI, die eine mysteriöse Waffe entwickelt, die, so denkt man, dazu gedacht ist, die Menschheit auszurotten. Joshua ist ein ehemaliger Special-Forces-Agent und wird engagiert, zusammen mit einem Team die feindlichen Linien zu überwinden und den Creator zu vernichten... Regisseur Gareth Edwards darf sich vor allem dafür auf die Schulter klopfen, weil er den bisher besten "STAR WARS"-Film der Neuzeit erschuf. Und darüber hinaus den grandiosen "MONSTERS" (2010). Mit "THE CREATOR" bringt er einen Film hervor, der in den allergrößten Teilen überzeugt, auch wenn man sich oftmals in andere Filme hineinversetzt fühlt. Zuallererst ins "STAR WARS"-Universum, was die Fortbewegungsmittel und das Design der Laserschüsse angeht. Aber auch "AVATAR" dank des Dschungelsettings, und dadurch auch an diverse Vietnam-Filme. Großartig ist aber die Optik. Es macht wirklich viel aus, wenn man an Originalschauplätzen dreht und dann "nur" digital die futuristischen Sachen einbaut, anstatt dass einfach alles aus dem Computer kommt. So wirkt das Ganze bodenständig und deutlich realistischer als ein "AVATAR". Oder gar als die wirklich unnatürlich ausschauenden Marvel-Outputs. Erwähnenswert zudem, dass der Film gerade einmal 80 Millionen US-Dollar kostete.

Natürlich gibt es wie immer bei so einem Thema die Frage: Ab wann kann man etwas als Leben bezeichnen, was macht Menschlichkeit aus, wie gestaltet sich das Zusammenleben verschiedener Kulturen? Die KI-Roboter, die hier in Südostasien dargestellt werden, sind nämlich nicht einfach nur bessere Haushaltsgeräte, sondern haben sich ins traditionelle Leben integriert. Diesen etwas tieferen Fragen gesellen sich dann aber auch gute Actionmomente, die ebenfalls nicht allzu over the Top aussehen. Zusammenfassend gesagt: Ob "THE CREATOR" das Zeug zum neuen Francise hat, glaube ich nicht, aber das muss auch gar nicht sein. Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass es mal wieder jemand wagt, einen Film zu drehen, der weder Fortsetzung, Remake, Reboot oder Spin-Off ist. (Haiko Herden)



Alles von Gareth Edwards in dieser Datenbank:

- Jurassic World - Die Wiedergeburt (USA 2025)
- Creator, The (USA 2023)
- Rogue One: A Star Wars Story (USA 2016)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Creator, The
(USA 2023)