// KODIERUNG DEFINIEREN Eine Hochzeit zum Verlieben

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Eine Hochzeit zum Verlieben

(USA 1998)

Originaltitel: Wedding Singer, The
Alternativtitel:
Regie:
Frank Coraci
Darsteller/Sprecher: Drew Barrymore, Adam Sandler, Steve Buscemi, Alexis Arquette, Matthew Glave,
Genre: - Komödie


Robbie Hart ist ein Hochzeitssänger und darin ist er sehr gut, denn die Hochzeit ist das Größte für ihn. Leider kann er das von seinem eigenen Leben nicht behaupten, denn das Mädel, dass er heiraten möchte, läßt ihn direkt an seinem glücklichsten Tag sitzen. Doch dann lernt er die süße Kellnerin Julia kennen, die allerdings auch in Kürze heiratet und zwar einen schmierigen Börsenmakler...

Mehr muß man doch gar nicht zu dieser Geschichte sagen. Im Prinzip ist sie von Klischees total überladen und hundertprozent Vorhersehbar, doch was sich bei den meisten Filmen als absolute Schwäche herauskristallisiert, ist bei diesem Film die Stärke, denn den beiden Hauptdarstellern ist das Happy End vollauf zu gönnen. Und eine ganz große weitere Stärke ist die Musik. Wer, wie ich, in den Achtzigern groß geworden ist, kann mit dem Soundtrack nur zufrieden sein: Nena, Culture Club, Billy Idol und noch ein Dutzend weiterer Idole. Und wer nach diesen Film nicht in Drew Barrymore verliebt ist, der ist gefühlskalt! Absolut perfekt und extrem kultig: Als Drew Barrymore deprimiert ist, legt sie sich auf ihr Bett und hört Cure. Realismus pur! (Haiko Herden)

Der Hochzeitssänger Robbie und die Service-Angestellte Julia lernen sich auf einer Feier kennen und freunden sich schnell an, beide sind jedoch in festen Beziehungen und planen ihre jeweilige Hochzeit. Leider platzt Robbie´s Hochzeit vor dem Traualtar und frustriert zieht er sich als Sänger auf Hochzeiten anderer Leute zurück. Julia bittet ihn jedoch, ihr bei den Vorbereitungen zu ihrer eigenen Heirat mit einem reichen Börsenspekulanten zu helfen, so dass passiert, was kommen mußte. Robbie verliebt sich in Julia und findet zudem noch heraus, dass Julia´s Verlobter ein echtes Arschloch ist und sie hemmungslos betrügt. Bis die beiden am Schluß (natürlich) doch noch zusammenkommen, müssen noch diverse Hindernisse und Mißverständnisse aus dem Weg geräumt werden...

„The Wedding Singer“ ist eine der in den 90ern so beliebten „romantischen Komödien“, nur das die Handlung hier in die Mitte der 80er verlegt wurde, als die Männer noch schräge Frisuren trugen und Popmusik noch kein Schimpfwort war. Abgesehen von Frisuren, Klamotten und natürlich der großartigen Musik könnte die Handlung aber genauso in unserer Zeit spielen. „EINE HOCHZEIT ZUM VERLIEBEN“ (welch blöder deutscher Titel!) kommt in der Tradition solcher Brat-Pack Filme wie „PRETTY IN PINK“ oder „IST SIE NICHT WUNDERBAR?“ daher, nur das die Rollen etwas älter angelegt sind. Musik gibt es von Gruppen wie New Order, Smiths, Cure und tausend anderen zu hören, teilweise von den Schauspielern nachgesungen, was manchmal recht lustig ist. Besonders amüsieren Anspielungen auf Ereignisse, die nach der Handlungszeit 1985 liegen oder kleine Scherze wie der Seitenhieb auf die Fernsehserie „DALLAS“ oder die wilden Frisuren des A Flock Of Seagulls Sängers. Ganz eingefangen wird der Geist der 80er Jahre letztendlich nicht, zu sehr merkt man dem Film an, dass er halt Ende der 90er entstanden ist, aber ein bißchen was aus der „guten alten Zeit“ kommt doch dauernd rüber und man kann schön in Erinnerungen schwelgen. Drew Barrymore als Julia und Adam Sandler als Robbie sind klasse anzuschauen, aber auch der Boy George/Marylin-Klon aus Robbie´s Band oder Billy Idol in einer kleinen Rolle als er selbst bringen den Film in Schwung. Sicherlich ist der Film nur als Beitrag zu einem vor sich hintreibenden 80er Revival gedreht worden, aber wen stört das wenn man die reizende Drew Barrymore zu guter alter Originalmusik aus der Zeit bewundern darf? Ich jedenfalls mag den Film und sehe ihn mir immer mal wieder gerne an, wenn ich gerade mal keine Lust auf Horror, Science Fiction, Action oder Pornos habe. (A.P.)



Alles von Frank Coraci in dieser Datenbank:

- Eine Hochzeit zum Verlieben (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE