// KODIERUNG DEFINIEREN Herr der Ringe, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Herr der Ringe

(USA 1977)

Originaltitel: J.R.R. Toliens The Lord Of The Rings
Alternativtitel:
Regie:
Ralph Bakshi
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Ich will schwer hoffen, dass die Geschichte mittlerweile bekannt ist. Diese ältere Zeichentrickverfilmung von J.R.R Tolkiens Romanen "Der Herr der Ringe" erzählt die Abenteuer ungefähr bis zur Mitte von "Die zwei Türme", am Ende von der Schlacht bei Helms Klamm hört der Film auf. Im Gegensatz zu den brandneuen Realverfilmungen, nimmt dieser Streifen die Vorlage nicht allzu ernst. Die Zeichnungen sind teils knuffig, teils nervig doch auch eindrucksvoll geworden. Wirklich störend dagegen sind die grottenschlechten Rotoskopie-Effekte und Realfilmsequenzen. Eigentlich ist dieses Zeichentrickabenteuer aber toll gelungen, was natürlich auch daran liegt, dass der Film keineswegs ein Kinderfilm ist, hauptsächlich natürlich wegen der harten Schlachtszenen, bei denen schon mal etwas Blut umherspritzt. Durchgehend unterhalten kann "Der Herr der Ringe" schon, gewiss aber ohne eine so düstere Atmosphäre wie im neuen Realfilm aufzubauen. Diskussionen wirft dieser Streifen auf jeden Fall auf, besonders unter den "Herr der Ringe"-Fans und schade ist es ja wirklich dass er mittendrin abbricht. Am Ende wird förmlich eine Fortsetzung angekündigt, diese sollte zwar folgen, aber nicht in einer vernünftigen Form. Denn nur im amerikanischen Fernsehen wurde dann die kleine TV-Fortsetzung "THE RETURN OF THE KING" ausgestrahlt.

Um noch mal auf die Zeichnungen einzugehen, muss man aber anerkennen, das viele Gestalten (außer natürlich die lachhaften Orks) klasse aussehen. Ich denke da besonders an die schwarzen Reiter und an Gollum. Dazu gilt für diesen Trickfilm sowie auch den neuen Streifen natürlich, dass alles auf der großen Kinoleinwand noch atemberaubender wirkt.

Um es jetzt kurz und bündig zu sagen, ich habe die unglaublich genialen Romane gelesen und sicherlich gibt es in diesem Film Abweichungen und alles ist ziemlich grob dargestellt doch ein kleines Epos ist er allemal und zugleich, auch für mürrische Fans, ein winziges Muß!

Die DVD von Warner Home bietet keinerlei Trailer oder sonstige Extras. Man kann nur verschiedene Szenen anwählen. Den Film gibt es auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch und Kroatisch zu hören. Bei den Untertiteln kann man zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch und Tschechisch wählen. Dazu wird einem der Film im Bildformat 1.85:1 präsentiert, Tonformat 2.1 Dolby Digital. (Haiko Herden)




Alles von Ralph Bakshi in dieser Datenbank:

- Cool World (USA 1992)
- Herr der Ringe, Der (USA 1977)
- Fritz The Cat (USA 1971)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE