// KODIERUNG DEFINIEREN Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang

(USA 1998)

Originaltitel: What Dreams May Come
Alternativtitel:
Regie:
Vincent Ward
Darsteller/Sprecher: Robin Williams, Annabella Sciorra, Cuba Gooding Jr., Max von Sydow, Jessica Brook, Grant Josh Paddock,
Genre: - Drama - Science Fiction/Fantasy


Chris Nielsen führt mit seiner Frau Annie und seinem Hund ein gutes Leben. Als der Hund dann allerdings an einer Krankheit stirbt, ist das Familienglück gestört und als dann auch noch beide Kinder bei einem Autounfall aus dem Leben scheiden, ist die Familie zerstört. Annie verfällt in Depressionen und es kostet Chris sehr viel Kraft, ihr wieder Freude am Leben zu vermitteln. Gerade, als alles wieder einigermaßen gut ist, stirbt auch Chris bei einem Autounfall. Er kann allerdings nicht vom Leben loslassen und begleitet seine Frau als Geist. Irgendwie spürt sie aber seine Anwesenheit, was ihr aber nicht hilft, sondern sie fast in den Wahnsinn treibt. Damit dies nicht geschieht, läßt Chris los und gerät ins Jenseits, sein eigenes Paradies. Er lernt das, was wir schon immer wissen wollen, nämlich, wie der Himmel aussieht. Sein persönliche Führer Albert (es stellt sich später heraus, wer es ist), erklärt ihm, wie es funktioniert: Es passiert alles, was man sich wünscht und es ist immer so, wie man sich den Himmel selber vorstellt. So ist Chris´ Himmel ein einziges, wahres Kunstwerk wie ein riesiges Gemälde. Währenddessen ist Annie auf der Erde vollends ihren Depressionen verfallen und begeht Selbstmord. Nun lernt Chris auch, was mit Selbstmördern passiert, denn diese kommen in die Hölle...

So beschreibt der Film, wie er seine Frau aus dem dunklen Reich herauszuholen versucht. Ein unglaublich interessantes Unterfangen, denn optisch wird einem hier einiges geboten, was in anderen Filmen in dieser Form noch nie zu sehen war. Unglaubliche Spezialeffekte, Landschaften, die wie Gemälde aussehen, sich aber bewegen. Man sieht Pinselstriche (berühmten Malern nachempfunden), verlaufende Farben und tolle Lichtspiele. Das jedenfalls ist das absolut Positive an diesem Film, zusammen mit der grandiosen Idee. Auch die Grundaussage: „Gib niemals auf“, die dann durch die Moral „Auch augeben bietet neue Chancen“ relativiert wird, ist sehr gut. Dem kann man aber auch gut entgegenhalten, dass der Film an sich ziemlich glattgebürstet ist und meterdick Kitsch aufweisen kann. Man hätte so viel mehr rausholen können an Aussagen und man hätte soviel mehr in die Tiefe gehen können, dass es wirklich schon schade ist. Aber es sollte ja ein Hollywood-Erfolg werden und kein Film für Cineasten. (Haiko Herden)



Alles von Vincent Ward in dieser Datenbank:

- Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE