// KODIERUNG DEFINIEREN Kampfstern Galactica

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kampfstern Galactica

(USA 1978)

Originaltitel: Battlestar Galactica
Alternativtitel:
Regie:
Richard A. Colla
Darsteller/Sprecher: Richard Hatch, Lorne Greene, Dirk Benedict ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Im siebenten Jahrtausend leben die Menschen irgendwo im All und führen seit ca. tausend Jahren Krieg gegen die robotermäßigen Zylonen. Das Ratsmitglied Graf Baltar hat es geschafft, mit den Zylonen in Friedensverhandlungen zu treten und einen Waffenstillstand zu erreichen, doch die Piloten Zak und sein Bruder Apollo finden bei einer Mission eine kampfbereite Zylonen-Flotte, die nur darauf wartet, die Menschen zu vernichten, die ganzen Friedenverhandlungen waren eine Falle. Zak wird bei der Attacke getötet. Bei dem Angriff wird der Planet der Menschen sowie die gesamte Flotte in Stücke geschossen. Übrig bleibt der riesige Raumer Galactica sowie eine große Anzahl kleinerer Hilfsschiffe mit Flüchtlingen an Bord, der letzte Rest der Menschheit. Man macht sich auf, um den Heimatplaneten der Menschen zu suchen, die Erde, leider weiß man nicht, wo sich diese befindet. Das ist also die Grundsituation, vor deren Hintergrund alles weitere passiert. Der Lt. Starbuck, eine der Hauptpersonen der Serie, findet einen Skandal heraus: Während die Zivilisten auf den kleinen Schiffen Hunger und Durst leiden, haben sich ein paar Bonzen Nahrung in Hülle und Fülle beiseite geschafft und leben in Saus und Braus. Wir lernen während der Geschichte eine junge Mutter und ihren kleinen Sohn kennen, in die sich Apollo verliebt. Starbuck verliebt sich währenddessen in das Playgirl Cassiopeia, doch Athena ist verliebt in Starbuck und drängt sich zwischen sie. Die Nahrungsknappheit wird immer gefährlicher, so dass man den Flug durch ein vermientes Gebiet in Kauf nimmt, um zu dem Planeten Carillon zu gelangen. Dort sollen viele Vorräte für die Menschen sein und tatsächlich, es scheint das Paradies zu sein. Doch das scheint nur so, den Carillon wird von einem Insektenvolk beherrscht, welches wiederum den Zylonen Treue gelobt habt...

Bei diesem Film handelt es sich um einen Pilotfilm für eine Serie, die nicht besonders erfolgreich war. Sie wurde immer als Abklatsch von Krieg der Sterne hingestellt und das verstehe ich eigentlich nicht unbedingt. Die Story ist eine völlig andere und nicht mehr abgekupfert als jeder andere Science Fiction Film mit Raumschiffen auch. Ich bin also der Meinung, dass "Kampfstern Galactica" für eine TV-Serie (und das gilt es immer zu bedenken!) sehr gelungen ist und nie richtig gewürdigt wurde, alleine schon die Raumschiffszenen finde ich für 1978 gut gemacht. Die Fortsetzungen "Mission Galactika: Angriff der Zylonen" und "Das Ende einer Odyssee" sind zusammengeschnittene Filme aus der Serie.

Die deutsche DVD von Columbia Tristar präsentiert den Film in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch jeweils in Mono. Das Bildformat ist Widescreen, 1.85:1 und Untertitel sind in Englisch, Französisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Griechisch, Schwedisch, Finnisch, Holländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Dänisch und Bulgarisch verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es Produktionsnotizen, den Universal Web-Link sowie Filmografien der Schauspieler und des Regisseurs. (Haiko Herden)



Alles von Richard A. Colla in dieser Datenbank:

- Bradys - Wie alles begann, Die (USA 2000)
- Kampfstern Galactica (USA 1978)
- Ein Computer wird gejagt (USA 1974)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE