// KODIERUNG DEFINIEREN Matrix

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Matrix

(USA 1999)

Originaltitel: Matrix, The
Alternativtitel:
Regie:
Larry Wacholwski, Andy Wachowski
Darsteller/Sprecher: Keanu Reeves, Lawrence Fishburn, C.-A. Moss,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Neo ist eigentlich ein einfacher Bankangestellter, doch in seiner Freizeit wird er zum genialen Hacker. Eines Tages wird er von einer myteriösen Frau namens Trinity kontaktiert und da fangen die Probleme auf einmal an. Plötzlich jagd ihn die Polizei und eine seltsame Agententruppe. Er wird von einer Untergrundorganisation befreit, die unter der Leitung des legendären Superhackers Morpheus steht. Dieser zeigt Neo, dass die Welt einzig und allein eine riesige Illusion und Simulation ist - die Matrix. Diese Welt wird von einer Maschinenmacht simuliert, um die Menschen auszunutzen. Morpheus bringt Neo in die richtige Realität, und zeigt ihm, was die Menschheit in Wirklichkeit ist. Er hofft, dass Neo die Macht hat, gegen die übermächtigen Computer und seine Beschützer anzutreten.

Klingt ein wenig verwirrend, oder ?! Macht nichts, seht euch den Film an und ihr werdet´s kapieren. Dieser Film ist nicht nur fantastisch besetzt, hat tolle Effekte und eine spannende UND intelligente Handlung, nein er ist einfach genial. Die Actionszenen erinnern an John Woo und können seinen Hongkong-Filmen locker das Wasser reichen. Die Effekte sind - nun ja sie sind gigantisch und ich will mal behaupten, sie läuten eine neue Ära im Effektezeitalter ein. Der Film hat eine tolle, düstere Atmosspähre die durch die makellose Kameraarbeit und die perfekte Beleuchtung entstehen. Beim genauen Betrachten fällt auf, dass MATRIX eigentlich nur eine intelligente Terminator-Variante ist. Egal, dieser Film ist sicherlich dass beste, was uns in den letzten Jahren an Action und Sci-Fi geboten wurde. Ich bin sicher, Matrix wird zum absoluten Kultfilm werden. Deswegen sollte Anschauen Pflicht sein! (D.V.)

Der Computer-Hacker Neo ist einem mysteriösen Computerprogramm auf der Spur, als er plötzlich von verschiedenen Gruppen gejagt wird, zum einen von seltsamen, korrekt gekleideten Männern, zum anderen von einer wunderschönen Frau und ihrem Team. Aufgrund einiger Hinweise vertraut Neo dieser Frau und lernt den legendären Morpheus kennen. Dort erfährt er, dass in seiner Welt nicht alles so real ist, wie er geglaubt hat und wird von Morpheus aus einem Albtraum befreit, nur um zu erkennen, dass ihn das Erwachen in eine viel grausamere Welt bringt. Dennoch nimmt er den Kampf gegen die von Maschinen gesteuerte Matrix auf...

Wer den Film im Kino gesehen hat, weiß, was weiterhin passiert, alle, die den Film noch nicht kennen, dürfen einfach nicht mehr wissen, als in dieser groben Inhaltsangabe beschrieben, sonst gehen einige faszinierende Überraschungsmomente verloren. „MATRIX“ war mein persönliches Kino-Highlight 1999 und so war es keine Frage, dass ich mir den Film sofort nach Erscheinen auf DVD besorgt habe. Bild und Ton sind absolut perfekt, so dass man die genialen und wegweisenden Spezialeffekte voll genießen kann. Neben „DARK CITY“ dürfte „MATRIX“ das Science Fiction Genre neu definiert haben und Maßstäbe für die Zukunft setzen. Teeniestar Keanu Reeves dürfte in „Matrix“ eine seiner besten Rollen gespielt haben, Hauptdarstellerin Carrie-Ann Moss ist wohl eines der heißesten weiblichen Geschöpfe der Filmbranche und Laurence Fishburne überzeugt ebenfalls.

Die DVD kommt natürlich mit der deutschen und englischen Fassung, sowie diversen Untertitelungen daher, das ist heute schon normal. Mehr als lohnenswert sind aber auch die diversen Specials, Making Of´s und Interviews, so dass „Matrix“ eigentlich ein Pflichtkauf ist, sei es auf DVD oder als normale Videofassung. (A.P.)



Alles von Larry Wacholwski, Andy Wachowski in dieser Datenbank:

- Matrix (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE