// KODIERUNG DEFINIEREN Quatermain 2- Auf der Suche nach der geheimnisvolle Stadt

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Quatermain 2- Auf der Suche nach der geheimnisvolle Stadt

(USA 1987)

Originaltitel: Allan Quatermain And The Lost City Of Gold
Alternativtitel:
Regie:
Gary Nelson
Darsteller/Sprecher: Richard Chamberlain, Sharon Stone, James Earl Jones,
Genre: - Action/Abenteuer


Der Vorgänger wurde sowohl von Kritik, als auch vom Zuschauer zerrissen, war aber zumindest an der Kinokasse ein Erfolg. Grund genug für das Produktionsteam einen Nachfolger zu drehen, der den ersten Teil in Sachen Dämlichkeit noch bei weitem überbietet.

Die Story ist ebenso kurz wie schlecht:

Allan Quartermains Bruder war Mitglied einer Expedition, die nach einer längst vergessenen Stadt suchen sollte. Die Expedition ist jedoch verschwunden, und längst überfällig. Eines Tages jedoch taucht eins ihrer Mitglieder, von "Wilden" gehetzt auf, und erzählt Quartermain von den schrecklichen Dingen, die vorgefallen sind. Er versucht es zumindest, denn er wird kurze Zeit später von seinen Verfolgern getötet, die wohl etwas zu verbergen haben.

Jedenfalls macht sich Quartermain in der Hoffnung, seinen Bruder noch lebend zu finden auf die Suche nach der Stadt, und unter irgendeinem dussligen Vorwand kommt auch noch seine Partnerin aus Teil1 mit, die er inzwischen übrigens geheiratet hat. Für so eine Expedition braucht man natürlich Träger, aber auf dem entsprechenden Markt ist keiner bereit, ihn zu begleiten, bis er einen alten Freund trifft, der gleichzeitig Häuptling seines Stammes ist, und der ständig eine riesige Axt mit sich herumschleppt, weil es sich damit auch so gut kämpfen läßt.

Wie es der Zufall will, hat er fünf seiner Stammesgenossen bei sich, die sich hervorragend als Träger eignen, und so kommen auch diese mit auf die Suche nach dem Bruder. Ebenfalls schließt sich ein profitgieriger Händler an, der sich zu bereichern gedenkt, und ansonsten nur stört.

So begibt man sich nun auf die gefahrenvolle Suche, wobei, wie es in den Filmen bis Mitte dieses Jahrhunderts üblich war, in jeder gefährlichen Situation ein Träger dran glauben muß, was meistens mit "Oh, wir haben noch einen Träger verloren" registriert wird, und absolut lächerlich wirkt. So trifft man auch auf einfältige Buschbewohner und primitive Wilde.

Ich möchte den Produzenten nun wirklich keinen Rassismus unterstellen, sie haben mit Sicherheit nichts gegen Afrikaner oder Schwarze allgemein, man hat nur das Gefühl, dass sie zwar nichts gegen sie haben, sie jedoch für gnadenlos blöd halten, während nur die Weißen Hauptdarsteller überhaupt etwas kapieren.

Sharon Stone spielt wieder wie es ihre Rolle verlangt, die hysterische Kuh, die dem Hauptdarsteller auf die Nerven geht, leider beläßt sie es nicht bei ihm, sondern nervt auch den unschuldigen Zuschauer, der eigentlich nur einen Film sehen wollte. Auch in diesem Teil kann man sich eigentlich nur über die miserable schauspielerische Leistung trotz großer Namen wundern, die den schlechten Film noch schlechter machen. Denn dieser Teil ist noch ein ganzes Stück mieser als sein Vorgänger, und der einzig positive Aspekt dieses Ergusses ist wohl die Tatsache, dass es zu ihm glücklicherweise keinen Nachfolger gibt. (D.R.)




Alles von Gary Nelson in dieser Datenbank:

- Chaos in Hollywood (USA 1990)
- Quatermain 2- Auf der Suche nach der geheimnisvolle Stadt (USA 1987)
- Schwarze Loch, Das (USA 1980)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE