// KODIERUNG DEFINIEREN Stigmata

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Stigmata

(USA 1999)

Originaltitel: Stigmata
Alternativtitel:
Regie:
Rupert Wainwright
Darsteller/Sprecher: Patricia Arquette, Gabriel Byrne, Nia Long, Jonathan Pryce, Dick Latessa, Portia De Rossi, Ann Cusack,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Frankie Paige ist 23 Jahre alt, lebt in Pittburgh und arbeitet als Friseuse. Eines Tages bekommt sie von ihrer Mutter, die gerade in Brasilien ist, einen Rosenkranz geschenkt. Was sie nicht weiß, ist die Tatsache, dass dieser Rosenkranz einem Priester gehörte, der gerade gestorben ist und in dessen Kirche seitdem mysteriöse Dinge passieren. Frankie hat noch in der gleichen Nacht eine unheimliche Erfahrung: In der Badewanne erscheint es ihr, als würde sie Holzpflöcke durch die Unterarme und die Füsse geschlagen bekommen und sie hat die Vision, dass sie gekreuzigt werden würde. Im Krankenhaus wird ihr gesagt, sie würde wohl an Epilepsie leiden, doch sie glaubt nicht daran. Kurz darauf hat sie in der U-Bahn eine weitere Vision, es ist, als ob sie ausgepeitscht werden würde. Der Vatikan hört von diesen Vorfällen und schickt Pater Andrew Kiernan. Er ist früher Wissenschaftler geworden und nun Prieste geworden und untersucht unerklärliche Vorfälle. Als er Frankie besucht, glaubt er erst nicht an Stigmata, denn sie ist absolut nicht gläubig und die Male treten nur bei tiefgläubigen Menschen auf. Doch Frankie hat bald darauf weitere Visionen und benimmt sich sehr merkwürdig. Plötzlich redet und schreibt sie in einer längst ausgestorbenen Sprache, hat Verletzungen durch eine Dornenkrone am Kopf und noch einiges weiteres. Der Vatikan wird unruhig...

Warum, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten, doch es sei schon einmal vorweg gesagt, dass der Film sehr kirchenkritisch ist und die Kirche nicht nur hinterfragt, sondern diese als unnötig, gar gefährlich hinstellt. Doch hierzu soll an dieser Stelle nicht mehr gesagt werden, denn das würde Teile des Filmes zerstören. Stigmata übrigens gibt es tatsächlich, allerdings nicht in dieser extremen Form, wie hier dargestellt. Filmisch gesehen ist der Streifen auch sehr sehenswert. Streckenweise gibt es Videoclip-Aspekte, doch ohne allzusehr in diese hinabzugleiten. Schnelle Schnitte, Farbverfremdungen und eine düstere Atmosphäre ("SIEBEN"-mäßiger Dauerregen), im Gegenzug dazu teilweise sehr grelle Lichter und kräfigte, aber nicht leuchtende Farben, machen den Film weiterhin extrem guckbar und laden zum Verweilen ein. Der Film sollte übrigens nur auf Video herauskommen, weil man bei MGM befürchtete, dass so ein Film keinen Erfolg haben würde. Als dann aber "THE BLAIR WITCH PROJECT" diese unglaublichen Zuschauerzahlen erlangte und das Interesse an ernsten Horrorfilmen wieder erweckte, traute man sich doch, den Film in die Kinos zu bringen.

Die deutsche DVD von MGM bietet jede Menge Extras. Als erstes hat man vor Anschauen des Filmes die Option, den Film mit dem normalen Kinoende zu gucken, oder mit einem alternativen Filmende. Weiterhin gibt es ein paar Szenen, die nicht im Film enthalten waren (12:16 Min.), unter anderem eine andere Anfangssequenz sowie das alternative Ende. Es folgt ein Making Of mit Titel "Göttliche Rituale – Die Geschichte von Stigmata" (25:14 Min.). Hier gibt es recht ausführliche Informationen zum Thema Stigmata sowie ein Making Of und Interviews. Hier kann man auch erfahren, wieso der Film farbentechnisch so interessant ist. Es wurden nämlich die Rotteile aus dem Bild entfernt und nur bei bestimmten Dingen (z.B. beim Blut) wurden sie wieder eingefügt. So erhält die Farbe Rot eine besondere Wirkung. Weiterhin gibt es ein Musikvideo von Natalie Imbruglia (4:04 Min.) sowie den Original-Kinotrailer (2:23 Min.). Zuguterletzt kann man sich den Film mit einer Extra-Tonspur anschauen, auf welcher der Regisseur Rupert Wainwright Kommentare gibt. Zusätzlich zu allem gibt es noch ein 8-seitiges Booklet mit diversen Hintergrund-Informationen. Man kann den Film in Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch jeweils in Dolby Digital 5.1 anschauen, Untertitel sind in Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch, Griechisch, Ungarisch und Deutsch für Hörgeschädigte verfügbar. Das Bildformat ist 2.35:1 und die Bildqualität ist exzellent und kontrastreich. Alles in allem eine DVD, die sich wirklich lohnt. (Haiko Herden)



Alles von Rupert Wainwright in dieser Datenbank:

- Stigmata (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE