// KODIERUNG DEFINIEREN Zementgarten, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Zementgarten

(Deuschland / England / Frankreich 1992)

Originaltitel: Cement Garden, The
Alternativtitel:
Regie:
Andrew Birkin
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Drama


Jack und Julie leben mit ihren beiden kleinen Geschwistern und ihren Eltern in bescheidenen Verhältnissen. Als zunächst der Vater und bald darauf die Mutter sterben, beschließen die Kinder aus Angst, vom Amt auseinandergerissen zu werden, den Tod der zuletzt gestorbenen Mutter zu verschweigen und gießen ihren Leichnam in Zement ein. Der kleinste Bruder Tom möchte ein Mädchen sein, weil diese nicht von anderen Jungs verprügelt werden und läuft von nun an mit blonder Langhaarperücke und im Röckchen herum. Jack steckt mitten in der Pubertät und kämpft mit oder gegen seine erwachende Sexualität, zu der offensichtlich auch seine schon reifere Schwester Julie gehört. Jack flüchtet sich in die Phantasiewelt eines Science Fiction Romanes. Julie schließlich hat ein Verhältnis mit einem deutlich älteren Geschäftsmann. Damit beginnen die Probleme, denn es ist nicht leicht, die Leiche der Mutter auf Dauer zu verstecken.

Seit „Das freche Mädchen“ mag ich Charlotte Gainsbourg, die hier die Hauptrolle der Julie spielt, in diesem Film können aber auch besonders die Kinder überzeugen. Es war sicherlich recht kompliziert, passende Darsteller für einen solch tragikomischen Film zu finden, denn das Drehbuch verlangt den Schauspielern eine Menge ab. Dieser Film ist eine nachdenkliche Studie über das Erwachsen werden verschieden alter Kinder, konzentriert sich aber hauptsächlich auf den pubertierenden Jack, während die zweitjüngste Sue fast ganz außen vor gelassen wird, obwohl sie offensichtlich die „normalste“ der vier Geschwister ist. Lediglich nach dem Tod der Mutter rückt sie einmal ein wenig in den Mittelpunkt, als sie sich selber und ihre Geschwister fragt, was sie beim Gebrtstag von Jack getan hat und sich niemand mehr daran erinnern kann. Das ist symptomatisch, durch das „normal sein“ fällt man unter „Unnormalen“ nicht weiter auf. Julie´s Freund ist nicht mehr als ein Vaterersatz, Sex haben die beiden nicht und er selber ist eigentlich auch ein Muttersöhnchen und dient ihr , die als ältetste Schwester viel zu früh erwachsen werden mußte, um Verantwortung zu übernehmen, als starke Schulter zum anlehnen, wenn sie wieder Kind sein möchte. Der Einbruch von Julie´s Freund, in diesen Mikrokosmos führt schließlich zu einem Happy End, das gleichzeitig eine Katastrophe ist, die letzte Einstellung wird dann auch hauptsächlich durch das rotierende Blaulicht von Polizeiwagen beleuchtet. Großartiger Film. (TV Ausstrahlung in 3SAT) (A.P.)




Alles von Andrew Birkin in dieser Datenbank:

- Zementgarten, Der (Deuschland / England / Frankreich 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE