// KODIERUNG DEFINIEREN Better Than Sex

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Better Than Sex

(Australien 2000)

Originaltitel: Better Than Sex
Alternativtitel:
Regie:
Jonathan Teplitzky
Darsteller/Sprecher: David Wenham, Susie Porter, Kris McQuade, Simone Bessell, Catherine McClements, Imelda Corcoran ,
Genre: - Komödie


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT…)

Schauplatz Australien: Die attraktive Cynthia, die ihren Lebensunterhalt u.a. mit dem Entwerfen von Kleidern verdient, trifft auf einer Party den Fotographen Josh, der in drei Tagen wieder zurück nach England muss, und obwohl er nicht gerade ihr Typ ist, teilen sie sich für den Nachhause-Weg ein Taxi. Es kommt, wie es kommen muss: Cynthia fühlt sich irgendwie zu Josh hingezogen, da er sie zum Lachen bringt. Und aus der Überlegung heraus, dass er ja eh’ nur noch drei Tage in Australien weilt, also keine Beziehungs-Komplikationen zu erwarten sind, fasst sie den spontanen Entschluss, mit ihm die Nacht zu verbringen – aber nur, wenn Josh die Initiative ergreift. Doch Josh, der ebenfalls einem One-Night-Stand nicht abgeneigt ist, zögert und verabschiedet sich nur lakonisch, als Cynthia das Taxi verlässt.

Aber kaum ist Cynthia ausgestiegen, kurbelt er das Fenster herunter und fragt sie – sehr zum Amüsement der Taxifahrerin – ob er noch auf eine Tasse Tee mitkommen könne. Freudig geht Cynthia darauf ein. Am nächsten Morgen wacht Josh neben Cynthia auf. Sein Versuch Cynthia zu wecken, ist nur zum Teil erfolgreich: Schlaftrunken meint sie nur, wenn er gehen will, dann soll er das ruhig tun. Doch Josh will lieber Sex, und es gelingt ihm, die durchaus willige Cynthia zu ‚verführen’. Cynthia genießt Joshs Liebespiele und fühlt sich richtig wohl in ihrer Haut, meint aber zu ihm, vor dem nächsten Mal solle er sich aber rasieren. Während sich die beiden über Belanglosigkeiten unterhalten, fällt Joshs Blick auf ein noch unvollendetes Hochzeitskostüm, das Cynthia unbedingt bis zum nächsten Tag fertigstellen muss.

Josh verabschiedet sich zärtlich von ihr, nachdem sie ihm ihre Telephonnummer verweigert hat, und lässt eine traurige sowie nachdenkliche Cynthia zurück. Auf der Straße sucht er die nächste Telephonzelle auf, ruft seinen Freund Tim an, der ebenfalls auf der Party war, und fragt ihn nach Cynthias Telephonnummer. Tim hat sie zwar nicht, verspricht Josh aber, sich darum zu kümmern: Er solle in zehn Minuten nochmal anrufen. Ungeduldig wartet Josh in der Zelle, wobei er von einem Taxi aus aufmerksam beobachtet wird: Es ist dieselbe Fahrerin wie am Abend zuvor.

Als Josh Tim wieder erreicht, fragt dieser Josh, um welche Cynthia es sich handle, es gebe nämlich zwei Frauen. Sicherheitshalber gibt er ihm aber beide Nummern. Erst beim zweiten Mal, hebt die richtige Cynthia ab, die ihn sofort zu sich bestellt: Beide können es kaum erwarten, miteinander zu schlafen. In ihrer Erregung schreit Cynthia laut: “Ich liebe Dich!” Doch ‚danach’ will sie davon nichts mehr wissen. Auch nachdem sie einer Freundin am Telefon ihr Abenteuer mit Josh erzählt hat, bereut sie sogleich, dies getan zu haben. Doch Cynthia hat sich, ohne es sich einzugestehen, in Josh verliebt; und auch er kommt nicht mehr von ihr los.

Zusammen verbringen sie den Tag in ihrer Wohnung, und wenn sie nicht gerade an dem Hochzeitskleid arbeitet oder er etwas zum Essen im Kühlschrank sucht, schlafen sie miteinander. Am zweiten Morgen ist die Leidenschaft zwischen Cynthia und Josh genauso heftig wie am Tag zuvor; und während sie ihn als Modepuppe für das Hochzeitskleid ‚missbraucht’, unterhalten sie sich über die Ehe. Josh erzählt, er sei deshalb unverheiratet, weil er es nicht für nötig halte, auch nicht, wenn Kinder ‚unterwegs’ seien. Ihr Gespräch wird durch Sam, Cynthias Freundin unterbrochen, die sofort beginnt, mit Josh zu flirten. Eifersucht keimt in Cynthia auf und sie komplimentiert Sam wieder hinaus. Danach blafft sie verärgert Josh an, er könne auch gehen, wenn er will. Josh ist irritiert; warum sie plötzlich so sauer sei, will er wissen. Da fragt ihn Cynthia, die zuvor unbeobachtet in Joshs Brieftasche geblickt hat und dabei auf das Bild einer Frau gestoßen ist, wer die Frau auf dem Foto sei. Nun wird auch Josh wütend.

Aufgebracht verlässt er Cynthias Wohnung, nicht ohne einen Socken vergessen zu haben. Im Taxi trifft Josh auf eine alte Bekannte: Es ist die Fahrerin, die ihn und Cynthia nach Hause fuhr und ihn beim Telefonieren in der Zelle beobachtet hat. Als Josh ihr sein Fahrziel - Tims Haus - nennt, weigert sie sich, ihn dorthin zu bringen; stattdessen liest sie ihm die Leviten: Er solle gefälligst zu Cynthia zurückgehen und die Sache ins reine bringen. Josh steigt aus und geht zu Fuß zu Tims Wohnung, während Cynthia voller Schuldgefühle in ihrer Wohnung wartet.

Doch als Josh bei Tim angekommen ist, wartet die Taxifahrerin schon vor der Tür und bietet ihm an, ihn zurückzuchauffieren. Josh lässt sich nicht zweimal bitten: Er schnappt sich seine Reisetasche und kehrt zu Cynthia zurück. Bevor sie etwas sagen kann, erzählt er ihr von dem Mädchen auf dem Foto, seiner einstigen großen Liebe. Und auch dieser Tag endet wie der erste. Joshs Abreise rückt nun immer näher, doch bevor er sie verlassen muss, lieben sie sich noch einmal leidenschaftlich. Im Taxi, auf dem Weg zum Flughafen, geht Josh in sich, und noch bevor er dort angekommen ist, erkennt er, was er eigentlich will: zurück zu Cynthia. Aber auch sie fasst nun einen spontanen Entschluss: Sie schnappt sich ihren Pass, packt einen Koffer und stürzt aus der Wohnung.

Als Josh wieder vor Cynthias Wohnung steht, ist jene bereits fort – und als er endlich den Flughafen erreicht, kann er nur noch den Start der Maschine nach London beobachten, in der Cynthia sitzt. Ob es für beide noch ein Happy End gibt.

Facts and Rumors:

Sexy, ungewöhnlich und faszinierend! Achtfach für den “Australian Film Institute Award” nominiert (Regie, Produktionsdesign, Bester Film, Beste Musik, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Beste Nebendarstellerin), erwies sich Jonathan Teplitzkys Regiedebüt “Better Than Sex” als die Sensation beim “Sydney Film Festival”. Publikum und Kritik wurden gleichermaßen im Sturm gewonnen und waren begeistert. Ein erotisches Meisterwerk, fresh and funny!

Für Teplitzky ist “die große und fundamentale Idee hinter “Better Than Sex”, eine cineastische Erfahrung zu kreieren, die den Widerwillen moderner Paare untersucht, sich auf emotionaler Ebene nach einer einzigen Nacht von Gelegenheitssex einzulassen”.

David Wenham, einer der vielversprechendsten jungen Charakterstars Australiens und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet (u.a. Australien Film Institute Award für die Miniserie “The Babies” oder Silver Logie Award für “SeaChange”), spielt Josh, den Fotografen und Womanizer. Wenham wird den deutschen Kinofans zum Jahresende in der Rolle des Faramir im kommenden Blockbuster “Der Herr der Ringe” begegnen. Er wird auch im zweiten Teil, ein Jahr später, zu sehen sein. Zu Wenhams weiteren Filmerfolgen zählen u.a. “Moulin Rouge” und “Dark City”.

Susie Porter ist in der Rolle der hübschen und eigenwilligen Cin zu sehen. Die mit dem Preis der australischen Filmkritiker (AFCC Award für “Two Hands”) ausgezeichnete Darstellerin, spielt im kommenden Jahr in George Lucas’ “Star Wars: Episode II – Attack of the Clones” und war bislang u.a. in “Die Affenmaske”, “Mullet”, “Bootmen” oder “Feeling Sexy” zu erleben. Seit 1996 hat diese vielversprechende Schauspielerin in knapp 15 Filmen mitgewirkt.

Mit Kris McQuade, ebenfalls eine AFI Award – Preisträgerin, die für diese renommierte Auszeichnung (Australiens Pendant zum amerikanischen Oscar) mehrfach nominiert wurde, konnte eine weitere exzellente Darstellerin gewonnen werden. Die 1952 im australischen Coffs Harbour in New South Wales geborene Schauspielerin, spielt in “Better Than Sex” die lebenserfahrene Taxifahrerin, die die Beziehung von Josh und Cin aus nächster Nähe und mit wissendem Lächeln begleitet. Kris McQuade hat seit Mitte der 60er Jahre in nahezu 40 Filmen, TV-Movies und erfolgreichen TV-Serien mitgewirkt. Zu ihren größten Erfolgen zählen u.a. “Strictly Ballroom - Die gegen die Regeln tanzen”, “Zwei gute Freundinnen”, “The Coca-Cola-Kid”, “Mullet”, “Resistance” oder “Broken Highway”.

Drehbuchautor Jonathan Teplitzky, der viele Jahre in London lebte, kam durch seine Freunde und Bekannten in der britischen Metropole auf die Idee zu “Better Than Sex”. “In meinem Freundeskreis war auch eine ganze Gruppe hübscher und energiegeladener junger Frauen. Eines ihrer Hauptgesprächsthemen war Sex, Affären und Beziehungen. Gleichzeitig aber war klar, das keine von ihnen wirklich an langfristigen Bindungen interessiert war. Während ich bei diesen sehr offenen Gesprächen dabei war, kamen mir die ersten Einfälle zu meinem Film. Da ich selbst mit meiner Lebens- und Geschäftspartnerin, die zu der Zeit in Sydney lebte, quasi getrennt lebte, da wir uns nur selten sahen und wir beide natürlich auch so unsere Affären hatten, kam eine weitere Ebene dazu, die ebenfalls in das Drehbuch einfloss.”

Die Dreharbeiten begannen am 10. Januar 2000 und dauerten bis zum 11. Februar. Der gesamte Film enstand komplett in Sydney. Regisseur, Crew und natürlich auch die Hauptdarsteller waren von der Zusammenarbeit absolut begeistert. Der Erfolg gab ihnen recht. “Better Than Sex” ist nach dem furiosen Erfolg in “down under” auf seinem Siegeszug um die Welt. (PRESSETEXT) (Haiko Herden)



Alles von Jonathan Teplitzky in dieser Datenbank:

- Better Than Sex (Australien 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE