// KODIERUNG DEFINIEREN Weisse Hai 3, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Weisse Hai 3

(USA 1983)

Originaltitel: Jaws 3-D
Alternativtitel:
Regie:
Joe Alves
Darsteller/Sprecher: Dennis Quade, Lois Gossett jr. ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Seaworld, ein Meeres-Naturpark mit einer Unterwassergeisterbahn, einer Unterwassercocktailbar, einem Unterwasserrestaurant und so weiter, wird gerade neu eröffnet. Der Park befindet sich in einer künstlichen Lagune, die mit einem Kanal an die offene See angeschlossen ist. Natürlich dringt der (oder sollte man eher sagen: ein) weisser Hai in die Lagune ein. Die ersten Todesopfer sind noch vor der offiziellen Eröffnung zu beklagen. Nun ist die große Frage: Sollte man den Hai töten und dies als Werbung für Seaworld ausnutzen, oder sollte man ihn gefangennehmen und als dauerhafte Attraktion nutzen? Man beschließt, ihn erstmal zu fangen und zu betäuben. Gesagt, getan und man tut den 3-Meter Hai in ein flaches Becken. Als dann tausende von Gästen im Park sind, stellt sich heraus, dass dieser Hai nur ein Baby-Hai ist, die Mutter über 10 Meter lang ist, die Mutter sich in der Lagune befindet und verdammt böse ist...

Der Film bietet absolut nichts neues, kann auch kaum spannungstechnisch überzeugen, es wirkt alles so vorhersehbar und fantasielos. Auch die Starbesetzung kann darüber nicht hinwegtäuschen. Im Kino konnte man den Film in der sogenannten 3-D-Technik bewundern, was diesem Film damals vielleicht noch ein paar Pluspunkte einbringen konnte. Heute ist es einfach nur ein Mainstream-Horrorfilm ohne große Ambitionen und einiger echt schlecht gemachter Tricks.

Im Unterwasserpark Seaworld, indem Michael Brody Mitarbeiter ist, führt ein Mechaniker unter Wasser einige Reparaturen durch und wird von einem Hai getötet. Die Leiche wird durch Zufall von Besuchern des Unterwasserparks entdeckt und man beschließt den Hai zu fangen, da es ja eine Sensation ist einen weißen Hai in Gefangenschaft zu haben. Der Hai wird jedoch in einem kleinen Becken gehalten und stirbt dort worauf hin festgestellt wird, dass dieser Hai noch ein Baby ist und sich die Mutter des Hais somit auch noch im Gebiet des Unterwasserparks befinden muss. Schon passieren die ersten Unfälle und die Panik geht los...

So ziemlich der schlechteste Teil von allen. Das schlechte bezieht sich speziell auf die Inszenierung. Da wird zum Beispiel eine Wasserleiche gefunden die aus Holz ist, wo Tiere drin herumkriechen und die so unecht wie eine Schaufensterpuppe aussieht. Weiterhin schwimmt eine ungefähr 20 Meter lange, übergroße Monsterhaipuppe in die Kontrollzentrale des Parks hinein, die wie der Park unter Wasser liegt und haut dort wie in einem uralten Gozilla Streifen alles kaputt. Die Geschichte ist ja eigentlich gar nicht so unrealistisch, wenn man sich mal vorstellt da ist ein weißer Hai in einen am Meer gelegenen Unterwasserpark eingedrungen, alles gut und schön, bloß wie diese Situation als schon fast ein Weltuntergang darstellt wird so als ob Menschen nicht in der Lage wären so eine Situation, wenn es denn überhaupt passieren sollte, in den Griff zu bekommen, ist einfach total lachhaft. Das muss man sich einfach mal klar machen. Gute Szenen sind natürlich drin, wie zum Beispiel die in der, der Mensch, der eine Sprengladung in dem Maul des Mutterhais platzieren soll unter Wasser von seiner Leine gerissen wird und dem Hai Stück für Stück ins Maul schwimmt. Somit kann man das ganze wiederum nicht als Flop abstempeln, aber trotzdem total schlecht inszeniert und mindestens so durchschnittlich wie sein Vorgänger Teil 2. (Clemens Toyka)



Alles von Joe Alves in dieser Datenbank:

- Weisse Hai 3, Der (USA 1983)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE