// KODIERUNG DEFINIEREN Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)

(BRD 2003)

Originaltitel: Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:
Frank Gustavus, Lars Peter Lueg
Darsteller/Sprecher: Lutz Riedel, Joachim Kerzel, Nana Spier, David Nathan,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


(LPL Records – 2003 – 4-CD-Box – ISBN 3-7857-1384-3)

Ein junger Mann hört Geschichten über den kleinen Küstenort Innsmouth und aus Neugier reist er dort hin. Der Ort erscheint grotesk, verfallen, leblos und die Einwohner wirken krank und missgebildet. Der alte Zadok Allen erzählt ihm schließlich, dass grauenhafte Ereignisse der Vergangenheit für den Zustand von Innsmouth und seiner Bewohner der Grund sind. Mysteriöse Fischwesen, ein Kult, der uralte Götter anbetet und seltsame Ereignisse lassen ein kosmisches Grauen erstehen, das unvorstellbar erscheint…

Nach der Veröffentlichung der Hörbücher „Der Cthulhu Mythos“ und „Necroscope – Das Erwachen“ war das zu dem Zeitpunkt noch kleine Label LPL Records in aller Munde, beziehungsweise in aller Ohren, denn selten zuvor hatte man so aufwendig produzierte Horror-Hörbücher geboten bekommen. Zu Recht ging der „Deutsche Phantastik Preis 2003“ als „Bestes Hörbuch des Jahres“ an die H.P. Lovecraft Lesung „Der Cthulhu Mythos“. Da war man als Horrorfan natürlich gierig auf neuen Stoff, doch zum Glück hat man bei LPL keinen Schnellschuss vorgenommen und ein vielleicht nur mittelmäßiges Werk auf den Markt geschmissen, sondern sich die Zeit genommen, mit „Der Schatten über Innsmouth“, wieder eine Lovegraft-Vertonung, ein neues Werk in gleicher Qualität zu produzieren. Die Wartezeit hat sich mehr als gelohnt, denn diese drei CDs (plus eine Bonus CD) begeistern genauso, wie der Vorgänger und ich wage mal zu behaupten, dass bei der nächsten „Phantastik Preis“-Verleihung auch LPL wieder ausgezeichnet wird. Dass sich die Maßnahme, auf Qualität zu setzen, lohnt, beweist der große Erfolg der Hörbücher und man darf nur Hoffen, dass das so bleiben wird.

„Der Schatten über Innsmouth“ gehört zu den bekanntesten H.P. Lovecraft-Geschichten und muss wohl als ein Inbegriff für düsteren Gothic-Horrer genannt werden. Dass der Autor einer der ganz großen Meister ist, wenn es darum geht, eine unheilvolle, düstere Atmosphäre zu schaffen, ist natürlich kein Geheimnis, was dieses Hörbuch aber so grandios macht, sind die erstklassigen Sprecher Lutz Riedel und Joachim Kerzel, die beide große Erfahrung als Synchronsprecher haben und wohl die perfekte Besetzung für ein derartiges Hörbuch sind. Dabei kommt dem Hörspaß entgegen, dass man sich bei der Entwicklung der Geschichte und des grauenhaften Schreckens viel Zeit lässt. Ohne, dass man es wirklich bewusst bemerkt, rutscht man immer tiefer in die grauenhaften Geheimnisse von Innsmouth hinein. Die Erzählung hat mich so gefesselt, dass ich alle drei CDs in einem Rutsch durchgehört habe, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht. Welch größeres Lob kann es für ein Hörbuch geben?

Die beiliegende Bonus-CD enthält weitere Informationen über das Werk Lovecraft´s und ist einfallsreich und unterhaltsam produziert worden. Als Sprecher bekommt man hier Nana Spier (Synchronstimme von Sarah Michelle „Buffy“ Gellar und Drew Barrymore) und David „Johnny Depp“ Nathan zu hören.

Was soll man also noch mehr schreiben als: brillant! Für Horror-Liebhaber sind die Produktionen von LPL Records unverzichtbar und es ist wunderbar, dass hier so viel Wert auf Qualität gelegt wird. „Der Schatten über Innsmouth“ setzt wieder einmal neue Maßstäbe für Hörbücher! (A.P.)



Alles von Frank Gustavus, Lars Peter Lueg in dieser Datenbank:

- Schatten Über Innsmouth, Der (Hörbuch) (BRD 2003)
- Necrophobia – Die Besten Horrorgeschichten Der Welt (Hörbuch) (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE