// KODIERUNG DEFINIEREN Def Con 4 - Das letzte Kommando

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Def Con 4 - Das letzte Kommando

(Kanada 1985)

Originaltitel: Def Con 4 – Defense Condition
Alternativtitel:
Regie:
Paul Donovan
Darsteller/Sprecher: Lenore Zann, Maury Chaykin, Kate Lynch, Kevin King, John Walsch, Tom Choate, Jefff Pustil,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Im Weltall schwebt die US-Raumstation Nemesis um die Erde, an Bord 12 Raketen, die abgefeuerte Atomraketen vernichten können. Ebenfalls an Bord befinden sich die Astronauten Howe, Walker und die Ärztin Eve Jordan, die schon seit über 400 Tagen auf der Station sind und dringend mal ausgewechselt werden müssen, doch sechs Monate stehen ihnen noch bevor. Eines Tages bekommen sie mit, dass ein Weltkrieg ausgebrochen ist, hervorgerufen durch Libyer, die ein Schiff der Amis gekapert haben und damit Russland beschossen. Das rief eine Kettenreaktion hervor und nun ballern alle gegenseitig auf sich. Die drei Leute in der Station wissen nicht so genau, was passiert ist und da sie keinen Feuerbefehl für ihre Anti-Raketen bekommen, schießen sie diese auch nicht ab. 40 Tage später, man weiß immer noch nicht, was man tun soll, als Howe über Funk eine Nachricht von seiner Frau hört. Während sie sich noch streiten, ob sie nun landen sollen, oder nicht, setzt ein automatisches Landemanöver ein, in Gange gesetzt durch ein Signal von der Erde. Was nun folgt ist ein Bruchlandung, doch die drei überleben. Was nun? Schlimme Mutanten ziehen über die Erde und fressen Menschen und dann gibt es noch den fiesen Gideon, der für die unfreiwillige Landung der Astronauten verantwortlich ist und sie für seine Zwecke missbrauchen will...

Der Film startet eigentlich ganz annehmbar. Die drei Astronauten befinden sich im All und müssen mit ansehen, wie die Erde zerstört wird. Das gibt Anlass zu einigen dramatische, aber freilich auch sehr an den Haaren herbeigezogenen Szenen. Die Weltraumeffekte sind sehr gelungen und bis zur Landung, wie gesagt, kann man „DEF CON 4“ auch gut anschauen. Danach begibt sich der Film dann in teils unfreiwillig komische Endzeit-Welten, wo selbstverständlich neben Mutanten auch noch Leute umherlaufen, die nach dem Fall der Atombomben sofort ihre Punk-Klamotten anziehen müssen. Ich hätte eine viel bessere Idee für diesen Film gehabt: Ein klaustrophobisches Kammerspiel an Bord der Raumstation mit dramatischen Szenen zwischen den Protagonisten und einem tragischen Ende. So gibt es unterdurchschnittliche Mad Max-Szenerien mit billigen Sets (das Budget ist in die Weltraumszenen gesteckt worden). Positiv zu erwähnen ist noch der Soundtrack zum Film, der offenbar so gut geworden ist, dass er gleich für mehrere Filme verwendet wurde. Was bleibt also abschließend zu sagen? Wer sich alle Endzeitfilme auf DVD beschaffen will, kommt an „DEF CON 4“ selbstverständlich nicht vorbei.

Die deutsche DVD von Laser Paradise präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.66. Als Extras gibt es Filmographien von Paul Donovan, Kate Lynch, Lenore Zann, Tim Choate und Maury Chaykin, Informationen zum Begriff Def-Con sowie eine Slideshow mit Bildern aus dem Film (1:54 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Paul Donovan in dieser Datenbank:

- Lexx - The Dark Zone Rebellen der Galaxis (Kanada, Deutschland, Großbritannien, USA 1997)
- Lexx - The Dark Zone - Supernova (USA 1997)
- Def Con 4 - Das letzte Kommando (Kanada 1985)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE