// KODIERUNG DEFINIEREN Themroc

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Themroc

(Frankreich 1972)

Originaltitel: Themroc
Alternativtitel:
Regie:
Claude Faraldo
Darsteller/Sprecher: Michel Piccoli, Béatrice Romand, Marilù Tolo, Francesca Romana Coluzzi, Jeanne Herviale, Jean Aron, Paul Barrault,
Genre: - Komödie


Fabrikarbeiter Themroc findet das Leben vollkommen langweilig und hat keine Lust mehr, damit weiterzumachen. Anstatt sich aber umzubringen beschliesst er, sich einfach gehen zu lassen, zum Höhlenmenschen zu mutieren und das zu tun, was ihm Spaß macht, fernab jeglicher Zivilisation. Er nagelt seine Wohnungstür zu, schnappt sich einen Vorschlaghammer und reißt eine Wand zur Strasse ein. Hier lebt er nun nach seinen Trieben, was natürlich viele Leute ziemlich auf den Geist geht. Mit der Zeit allerdings finden die Nachbarn, dass Themroc es richtig macht und sie fühlen den unwiderstehlichen Drang, auch endlich frei zu sein. Bald schon rückt die Polizei an, um ihn zu entfernen, doch Themroc hat inzwischen auch schon mächtig Hunger bekommen…

„THEMROC“ aus dem Jahre 1972 ist ein ziemlich abgefahrener Film. Die Geschichte ist natürlich alles andere als alltäglich und deshalb hat es wahrscheinlich auch 32 Jahre gebraucht, bis sie hier in Deutschland endlich mal auf Video bzw. heute natürlich auf DVD erschienen ist. Das Thema „Zurück zu den Wurzeln“ ist wahrscheinlich noch niemals drastischer in Szene gesetzt, als hier, obwohl es in erster Linie eine Komödie ist, doch der Film hat trotz seiner Primitivität einen sehr intensiven Anspruch. Gesellschaftskritik wird laut, man beklagt sich über die zunehmende Entindividualisierung des Menschen und auch verschiedene philosophische Gedanken kommen zum Tragen. Der Clou an dem Film ist aber, dass nicht ein verständliches Wort gesprochen wird. Entweder wird nur gegrunzt, geschrieen und irgendwelche Geräusche gemacht, wenn es hochkommt, wird unverständlich gebrabbelt oder mal ein paar Gebärden zur Veranschaulichung benutzt. Auch wenn nur bedingt brutal ist das Ganze schon ein recht hartes Stück Kino, immer an der Grenze zum nervlich erträglichen.

Die deutsche DVD von Epix präsentiert den Film in der Originalsprache (was immer das auch sein mag) in Dolby Digital 2.0 Mono sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es Trailer zu „A BOY AND HIS DOG“, „CUBBYHOUSE“, „DIE RATTE“, „DIE REBELLEN VOM LIANG SHAN PO“, „INVISIBLE“, „MIDSUMMER“, „NOI ALBINOI“ und „URBAN SCUMBAGS VS. COUNTRYSIDE ZOMBIES“. (Haiko Herden)



Alles von Claude Faraldo in dieser Datenbank:

- Themroc (Frankreich 1972)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE