// KODIERUNG DEFINIEREN Ölprinz, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Ölprinz

(BRD, Jugoslawien 1965)

Originaltitel: Ölprinz, Der
Alternativtitel:
Regie:
Harald Philipp
Darsteller/Sprecher: Pierre Price, Stewart Granger, Walter barnes, Harald Leipnitz, Macha Méril, Terence Hill, Hein Erhardt,
Genre: - Western


Der so genannte Ölprinz treibt Betrügereien mit Land, unter dem angeblich große Ölfelder liegen und von dem gewonnenen Geld kauft er sich selbst Land, wo wirklich viel Öl zu fördern ist. Als eines Tages ein Treck über sein Land zieht, ist er sauer und versucht sie mit allerlei miesen Tricks zu vertreiben. Als alles nicht klappt, lässt er den Sohn von Häuptling Mokaschi töten und lässt es so aussehen, als hätten die Siedler ihn getötet...

Ja ja, Amerika war schon immer ziemlich geil auf Öl und offenbar verdirbt das schwarze Gold den Charakter, so zum Beispiel auch das verschiedener amerikanischer Präsidenten, doch das ist jetzt nicht das Thema. Auch nicht, dass offenbar fast alle Karl May-Erzählungen die gleiche Grundgeschichte erzählen. Die Idee, dass Weiße Verbrechen begehen und diese so aussehen lassen, als seien es die Indianer oder andere unerwünschte Leute gewesen, zeugt nicht von großem Ideenreichtum. Auch dieser Verfilmung fehlt der Charme. Zuerst einmal ist die Musik nicht mehr die alte. Ständig meint man, dass das berühmte Winnetou-Thema zu hören ist, doch es ist bloß ein Abklatsch davon. Zum zweiten tritt der berühmte Indianer relativ selten auf, Old Surehand hat auch nicht das Kaliber von Old Shatterhand und, obwohl ich ihn normalerweise sehr mag, Heinz Erhardt passt hier mit seinem Humor überhaupt nicht rein. Darüber hinaus fehlt dem Film der nötige Charme und auch wenn er nicht wirklich abgrundtief schlecht ist, ist „DER ÖLPRINZ“ doch die bislang schlechteste Winnetou-, bzw. Karl May-Verfilmung. (Haiko Herden)




Alles von Harald Philipp in dieser Datenbank:

- G-Man Jerry Cotton - Um null Uhr schnappt die Falle zu (BRD 1966)
- Ölprinz, Der (BRD, Jugoslawien 1965)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE