// KODIERUNG DEFINIEREN Himmel und Huhn

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Himmel und Huhn

(USA 2005)

Originaltitel: Chicken Little
Alternativtitel:
Regie:
Mark Dindal
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Kinder/Jugend - Animation


Hühnchen Junior hatte plötzlich das Gefühl, als würde ihm der Himmel auf den Kopf fallen, als ihm etwas am Kopf traf. Voller Angst trommelte er die Stadt zusammen und versetzte alle in Panik, bis sich herausstellte, dass das Stück, das da herunterkam, eine einfache Eichel war. Hühnchen Junior ist seitdem die Witzfigur der Stadt und selbst seinem Vater ist die Sache mehr als peinlich. Voller Tatendrang versucht, er seitdem, dass die Leute ihn wieder respektieren, insbesondere natürlich sein Papa, doch das ist nicht einfach. Gerade, als er beim Baseball einen unvergesslichen Spielzug gemacht hat, passiert es wieder – ihm fällt abermals etwas auf den Kopf! Dieses Mal allerdings sind es Außerirdische. Als er voller Panik die Bevölkerung warnen will, sinkt der ihm entgegengebrachte Respekt auf Nullpunkt. Da bleibt Hühnchen Junior nur eines: Alleine die Welt retten…

Disney hat sich ja nun mittlerweile komplett aus dem klassischen Animationsgeschäft zurückgezogen, ganz zum Schock der Disney-Fanschaften. Nun macht man weiter mit komplett computeranimierten Kinofilmen, wie es „HIMMEL UND HUHN“ nun mal ist. Dabei hat man ganz auf die Qualitäten des Erfolgslabels Pixar (deren Filme über Disney vertrieben wurden und die nun von Disney aufgekauft wurden), Etwas schräge Story, anarchistischer, aber trotzdem sympathischer Humor und Figuren mit Tiefe. „HIMMEL UND HUHN“ hat das all diese Qualitäten, ist aber deutlich mehr auf kindlichen Humor ausgerichtet. Kinder bis 10 Jahren dürften das Zielpublikum darstellen, der kleine Held wächst einen sofort ans Herz und die Gags sind zwar nix neues, aber durchaus nett, für Kleinere eben. Nicht auf z.B. „SHREK“-Niveau. Dazu gibt es dann noch Musik, gemixt aus Popsongs des letzten Jahrzehnts. Ein wenig bemängeln muss ich allerdings den Promi-Wahn bei der Auswahl der Synchronstimmen. Während Ex-Echt-Sänger Kim Frank als Hühnchen ziemlich gut ist, Markus Maria Profitlich als Hühnchens Vater noch einigermaßen gut ist, hätte man auf Verona Feldbusch Pooth als Hühnchens Freundin unbedingt verzichten müssen. Alles in allem wirklich nette Familienunterhaltung.

Die deutsche DVD von Buena Vista präsentiert den Film in Deutsch, Englisch und Österreichisch (jeweils in Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar. Als Extras gibt es zusätzliche Szenen mit oder ohne Einführungen, ein Musikvideo „Shake Your Tail Feather“ von den Cheetah Girls (3:05 Min.), das Musikvideo „One Little Slip“ von den Barenaked Ladies (2:49 Min.) sowie die Karaoke-Version und die deutsche Mitsing-Version von „One Little Slip“. Dann gibt es noch ein DVD-Spiel namens „Wo steckt Luigi Forello?“ sowie ein Making Of (18:07 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Mark Dindal in dieser Datenbank:

- Himmel und Huhn (USA 2005)
- Ein Königreich für ein Lama (USA 2000)
- Danny der Kater - Vier Pfoten erobern Hollywood (USA 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE