// KODIERUNG DEFINIEREN Ijon Tichy: Raumpilot 23707

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ijon Tichy: Raumpilot 23707

(BRD 2007)

Originaltitel: Ijon Tichy: Raumpilot
Alternativtitel:
Regie:
Dennis Jacobsen, Randa Chahoud, Oliver Jahn
Darsteller/Sprecher: Oliver Jahn, Nora Tschirner, Peter Princz,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


Ijon Tichy hat eine „Drei-Zimmer-Rakete“, die im Inneren aussieht, als sei sie eine Altbauwohnung in Berlin. Damit düst er im Sauseschritt durch das All, doch er muss erkennen, dass er auch mal schlafen muss und so erfindet er die „Halluzinelle“, ein Hologramm, das auch einmal die Rakete fliegen kann und auch sonst bei verschiedenen Dingen behilflich sein kann. Dabei trifft er nicht nur auf merkwürdige Außerirdisch in den verschiedensten Welten, er trifft selbst seinen Schöpfer und nicht zuletzt sogar sich selbst…

Diese ZDF-Produktion ist mal etwas wirklich Witziges. Locker basiert sie auf den „Sterntagebüchern“ von Stanislaw Lem und hatte bereits zwei Kurzfilme namens „Aus den Sterntagebüchern von Ijon Tichy“ von Dennis Jacobsen, Randa Chahoud und Oliver Jahn. Das Ganze ist ein bisschen auf Trash gebürstet, zuerst glaubt man, dass Oliver Jahn sich einfach mal mit einer Kamera ein paar Tage in seiner Wohnung eingeschlossen hat und zusammen mit einem Kameramann und Nora Tschirner sowie jeder Menge zweckentfremdeter Haushaltsgeräte die Episoden abgedreht hat, doch so einfach ist das nicht. Einem wird immer klarer, dass da enorm viel Arbeit und Aufwand hinter steckt. Und, was man absolut merkt, eine Menge Herzblut. Wenn man sich auch mal das Bonusmaterial der DVD anschaut, wird man erst merken, wie viel Aufwand tatsächlich gemacht wurde, Respekt. Man hätte mit all der Arbeit sicher einen gut ausgestatteten Science-Fiction-Film mit TV-Niveau produzieren können, doch man hat sich für diese „Mischung aus Star Wars und Sesamstrasse“ entschlossen. Sicher, alle Episoden hintereinander zu schauen, ist relativ anstrengend, aber so häppchenweise ein absoluter Tipp!

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert die Episoden in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es einen Audiokommentar, Outtakes, Trailer, ein Making Of sowie ein Storyboardvergleich. (Haiko Herden)



Alles von Dennis Jacobsen, Randa Chahoud, Oliver Jahn in dieser Datenbank:

- Ijon Tichy: Raumpilot 23707 (BRD 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE