// KODIERUNG DEFINIEREN John Carpenter - Fürst der Dunkelheit

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



John Carpenter - Fürst der Dunkelheit

(Frankreich 2006)

Originaltitel: Big John
Alternativtitel:
Regie:
Julien Dunand
Darsteller/Sprecher: John Carpenter, Larry J. Franco, Keith Gordon, Debra Hill, Peter Jason, Nicolas Saada, Austin Stoker, Jean-Baptiste Thoret,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Dokumentation/Kurzfilm


Regisseur John Carpenter hat in seinen Anfangsjahren ohne Zweifel einen Handvoll wirklich wegweisender Filme gedreht: „HALLOWENN“, „DAS ENDE“, „THE FOG“, „DIE KLAPPERSCHLANGE“ oder auch „DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT“. Doch dann hat er irgendwie stark nachgelassen. Er produziert zwar bis heute immer noch solide Genrekost, aber die richtigen Knaller sind das schon lange nicht mehr. Dies hier ist eine Dokumentation, in welcher der Regisseur selbst sehr viel zu Wort kommt und das Gute an ihm ist, dass er nicht krampfhaft versucht, seine Flops hochzujubeln, er selbst geht sehr kritisch mit seinen Werken um und gibt auch gerne zu, dass er diverse Auftragsarbeiten gemacht hat, mit denen er zwar halbwegs zufrieden ist, doch bei denen er auch genau weiß, dass sie nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Diese Doku hier ist vom französischen Regisseur Julien Dunand gemacht worden. Dieser hat sich offenbar einen Tag mal mit Carpenter in Los Angeles getroffen und dann sind die zwei durch die Stadt gebraust und besuchen hier und da ein paar wichtige Orte, wie zum Beispiel die Straße, in der „HALLOWEEN“ gedreht wurde, oder das Los Angeles Theater im Zentrum von L.A., dessen Lobby bei "Flucht aus L.A." genutzt wurde. Ansonsten gibt es noch Interviews mit einigen Weggefährten, Filmausschnitte und Behind The Scenes Material. Alles in allem eine gelungene Doku, die allerdings ruhig etwas länger hätte laufen können, um bei manchen Fragen noch mehr in die Tiefe zu gehen.

Die deutsche DVD von Epix präsentiert den Film in Deutsch und Französisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 4:3 Letterbox. Als Extras gibt es eine Biographie, eine Bilder- und Zitategalerie sowie die Einleitung aus dem Buch „Escape To Fear“ von Gerhard Hroß. (Haiko Herden)



Alles von Julien Dunand in dieser Datenbank:

- John Carpenter - Fürst der Dunkelheit (Frankreich 2006)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE