// KODIERUNG DEFINIEREN Saddest Music In The World, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



The Saddest Music In The World

(Kanada 2003)

Originaltitel: Saddest Music in the World, The
Alternativtitel:
Regie:
Guy Maddin
Darsteller/Sprecher: Isabella Rossellini, Mark McKinney, Maria de Medeiros, Ross McMillan, Darcy Fehr, Claude Dorge,
Genre: - Drama - Komödie


Winnipeg im Jahre 1933. Die Weltwirtschaftskrise drückt auf die Stimmung, was für die Bierfirma von Lady Helen Port-Huntley gut ist, denn deprimierte Menschen trinken mehr Bier. Um den Absatz zu steigern, möchte sie expandieren und neue Märkte in anderen Ländern finden. Und da macht sie sich auf die Suche nach dem Land mit den depressivsten Menschen und schreibt einen Wettbewerb aus. Jedes Land der Welt soll einen Künstler schicken, der ein trauriges Lied singen soll, und das traurigste Lied wird mit 25.000 Dollar belohnt. Und gleichzeitig wüsste Port-Huntley, dass das entsprechende Land ihr neuer Absatzmarkt ist. So treffen sich Künstler aus aller Welt, unter anderem der erfolglose Broadway-Produzent Chester Ken und der serbische Musiker Gravillo, der hofft, dass er mit seiner Musik seine Frau wiederfindet…

Genial! Ein ganz toller Film, muss man schon sagen. Und das aus mehreren Gründen: Zuallererst ist da die fantastische Optik. Der Film spielt 1933, und genauso sieht der Film auch aus, bzw. eigentlich sieht er aus, als wäre er noch 10-15 Jahre früher gedreht worden. Schwarzweiß (zumindest die meisten Zeit), grobkörnig, kontrastreich, teils überbelichtet, ruckelnd, zerkratzt, ganz im Stil alter Stummfilme. Dazu gibt es total schräge Charaktere: Chester Ken, der die USA vertritt und keinerlei Trauer zeigen kann, sie aber als Show inszeniert, seine Begleitung Narcissa, die einen Bandwurm im Darm hat, mit dem sie sich unterhält, die Brauereibesitzerin, die keine Beine hat, da ihr Vater diese nach einem Unfall amputieren musste. Zu diesen seltsamen Figuren gibt es noch eine ebenso schräge Geschichte zwischen Komödie, Tragödie, Musical, Satire. Im Ganzen erinnert das Ganze ein wenig an David Lynch. Und obwohl es so alt wirkt, hat der Film trotz allem diverseste aktuelle Bezüge und Hintergründe. Das ist kluges, unterhaltsames und außergewöhnliches Filmwerk, für mich schon jetzt einer der zehn besten Filme des Jahres 2008 (2008, weil er jetzt erst auf DVD rauskommt).

Die deutsche DVD von Cinema Surreal präsentiert den Film in Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es diverse ebenfalls recht gute Kurzfilme vom Guy Maddin, Trailer sowie ein Booklet. (Haiko Herden)



Alles von Guy Maddin in dieser Datenbank:

- Saddest Music In The World, The (Kanada 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE