// KODIERUNG DEFINIEREN Nirvana - Die Zukunft ist ein Spiel

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Nirvana - Die Zukunft ist ein Spiel

(Italien, Großbritannien 1997)

Originaltitel: Nirvana
Alternativtitel:
Regie:
Gabriele Salvatores
Darsteller/Sprecher: Christopher Lambert, Diego Abatantuono, Stefania Rocca, Emmanuelle Seigner, Amanda Sandrelli, Claudio Bisio,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Im Jahr 2005, drei Tage vor Weihnachten. Jimi ist ein Programmierer, der Computerspiele entwirft. Sein neuestes Werk ist "Nirvana", welches bis Weihnachten fertig sein muß. Ein Spiel, welches revolutionär ist und eine Cyber-Realität bietet, die unvergleichbar ist. Eines Tages klopft sein Protagonist Solo an den Bildschirm, denn durch einen Unfall hat es Jimi geschafft, ihm ein eigenes Bewußsein zu geben, was Solo auch deprimiert, denn ein eigenes Bewußtsein ergibt auch eine eigene Identität, und die ist im Spiel gefangen, immer gezwungen, mit der gleichen Sache zu beginnen und am Ende durch irgendeine Sache zu sterben. Solo bittet Jimi, ihn zu töten bzw. zu löschen, doch das geht nur, wenn er das Programm komplett löschen würde. Leider hat Jimi diese Macht nicht mehr, doch er möchte Solo unbedingt helfen. Ganz im Gegensatz zu der Okosawa Corporation, denn die sieht das Geschäft ihres Lebens durch die Lappen rinnen und ihr bester Mitarbeiter ist nun ihr größter Feind geworden...

Netter Pre-"MATRIX"-Film mit Christopher Lambert in der Hauptrolle. Der arme Solo ist dazu verdammt, immer das gleiche Spiel zu spielen und möchte darum seine komplette Existenz auslöschen. Irgendwann einmal wird im Film die Frage gestellt, ob unsere Realität nicht auch nur ein Spiel sei. Es beginnt immer gleich, nämlich mit der Geburt, der Verlauf ist dann immer anders, genauso wie in Solo´s Spiel, und das Ende ist ebenfalls immer gleich, es endet immer mit dem Tod, ebenso wie in Solo´s Spiel. Laut Buddhismus beginnt nach dem Tod der Kreislauf von vorn. ganz genau wie im Spiel. Im Gegensatz zu Solo hat der Mensch aber nicht die Gelegenheit, die Existenz komplett zu löschen. Neben all dieser Theorien ist der Film auch noch ein klasse Science-Fiction-Streifen mit wunderbar kräftigen Farben (denen auch viel Bedeutung beigemessen wird), skurrilen Kulissen, einer intelligenten, wirklich fast schon intellektuellen und religiösen Story, wenn man in der Lage ist, zwischen den Zeilen zu lesen. Und nun die große Überraschung: Es ist ein Film aus Italien und keine große Hollywood-Produktion. Dies vermag allerdings nur auf den ersten Blick zu verwundern, denn oberflächliche Massenware ist, wie Amerika sie nun einmal meist herausbringt, ist "NIRVANA" ja nun auch nicht.

Erstaunlich, dass der Film erst 13 Jahre nach Erscheinen auf DVD veröffentlicht wird. Die deutsche DVD von Epix präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.33:1 (4:3). Als Extras gibt es den Originaltrailer sowie eine Epix-Trailershow. (Haiko Herden)



Alles von Gabriele Salvatores in dieser Datenbank:

- Nirvana - Die Zukunft ist ein Spiel (Italien, Großbritannien 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE