// KODIERUNG DEFINIEREN Backfire - Die letzte Nacht

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Backfire - Die letzte Nacht

(Kanada, USA 1987)

Originaltitel: Backfire
Alternativtitel: Final Night - Die letzte Nacht
Regie:
Gilbert Cates
Darsteller/Sprecher: Jeff Fahey, Karen Allen, Keith Carradine, Bernie Casey, Dean Paul Martin, Virginia Capers, Philip Sterling, Dinah Manoff,
Genre: - Thriller


Donnie ist mit schweren Störungen aus dem Vietnamkrieg zurückgekommen. Seine Frau Mara ist total genervt, ein normales Leben ist kaum noch möglich, doch da Donnie einiges an Geld besitzt, bleibt sie bei ihm. Mit aller Macht versucht sie ihn in einen Selbstmord zu treiben. Eines Tages hat er unter der Dusche eine ganz extreme Vision und er gerät in einen katatonischen Zustand, eine Art Wachkoma, bei dem er alles mitkriegt, was um ihn herum passiert. Mara bekommt die Gewalt über sein Vermögen, doch dummerweise gibt es eine Verfügung: Sie muss sich verpflichten, ihn im Haus zu behalten und sich um ihn zu kümmern. Sie und ihr neuer Liebhaber Jake geraten dadurch in ganz schöne Schwierigkeiten...

Der Film beginnt sehr gut, denn die Kombination aus dem immer guten Jeff Fahey und seinen Visionen sowie seinen verbalen Ausfällen ist äußerst sehenswert. Auch der blutige Zusammenbruch unter der Dusche bleibt eine unvergessene Szene. In Folge seiner Katatonie wird es ein wenig ruhiger, doch gegen Ende kommt dann doch wieder einige Spannung auf. Das Trauma, unter dem Donnie leidet, wid hier natürlich nicht sehr emotional dargestellt, das Ganze ist ziemlich platt und exploitationsmäßig dargestellt, aber genau das macht den Film ja aus, der in den 1980er Jahren direkt für den Videomarkt produziert wurde. Mir jedenfalls hat der Film - speziell wegen Jeff Fahey - auf seine eigene Art gut gefallen.

Die deutsche DVD von Epix aus der "Twilight Classics"-Serie präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1.33:1. Als Extras gibt es Trailer anderer Epix-Produkte. (Haiko Herden)



Alles von Gilbert Cates in dieser Datenbank:

- Backfire - Die letzte Nacht (Kanada, USA 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE