// KODIERUNG DEFINIEREN A Nightmare On Elm Street (2010)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



A Nightmare On Elm Street (2010)

(USA 2010)

Originaltitel: A Nightmare On Elm Street (2010)
Alternativtitel:
Regie:
Samuel Bayer
Darsteller/Sprecher: Jackie Earle Haley, Rooney Mara, Kyle Gallner, Katie Cassidy, Thomas Dekker, Kellan Lutz,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Die Schüler Nancy, Kris, Quentin, Jesse und Dean wohnen in der Elm Street. Seit einiger Zeit plagt sie alle derselbe Albtraum, in welchem ein verbrannter Mann mit einem Hut und einem Handschuh, an dem scharfe Klingen montiert sind, sie jagt. Das Schlimmste an der Sache ist aber, dass man die entstehenden Verletzungen aus dem Traum auch in der Realität hat - und dass man auch in der Realität stirbt, wenn man im Traum stirbt. Seither versuchen die Teenager wach zu bleiben. Sie versuchen herauszufinden, warum gerade ihnen diese unglaubliche Sache passiert - und es stellt sich heraus, dass ihre Eltern ein düsteres Geheimnis in sich tragen...

Remakes, Remakes, Remakes, kein Horrorklassiker ist davor sicher. Nun hat es "A NIGHTMARE ON ELM STREET" erwischt, doch eine Diskussion über Sinn und Unsinn solch nachgedrehter Filme wollen wir hier mal sein lassen. Auch dieser Film hier hat die Geister geschieden, manche warfen ihm Ideenlosigkeit vor, manche haben sich gefreut, dass man viele Dinge aus Wes Cravens Original so belassen hat - Reminiszenz versus geistigen Diebstahl eben. Aber wenn man mal davon absieht, dass es sich hierbei nur um ein Remake handelt, kann das Werk an sich einigermaßen überzeugen. Die Teenie-Charaktere finde ich brauchbar, weil sie nicht die Schönlings-Deppen sind, die sonst verwurstet werden, die komplette filmische Seite ist gelungen (Schnitt, Ausleuchtung, Kamera, Musik etc.) und auch der gute Freddy in Form von Jackie Earle Haley kann sich sehen lassen, auch wenn er natürlich niemals das Charisma von Robert Englund haben wird. Freddy Krüger und Robert Englund sind nun einmal so dermaßen miteinander verwoben, dass jeder andere, der sich als Krüger verkleidet, wie eine Parodie wirken muss. Dass das berühmte Musikthema und auch der Abzählreim geblieben sind, sehe ich auch eher als Vor- denn als Nachteil. Bleibt schlussendlich zu sagen, dass das ursprüngliche Werk von Wes Craven immer noch um Längen besser ist, dass der nachgedrehte Film hier, der ja sogar ganze Einstellungen vom Original kopiert, trotzdem durchaus sehenswert ist.

Die deutsche Blu-ray Disc von Warner präsentiert den Film in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Thai (jeweils DTS-HD MA 5.1) sowie im Bildformat 2.40:1 (16:9). Diverse Untertitel sowie eine Audiodeskription für Blinde in Englisch sind ebenfalls vorhanden. Als Extras gibt es einen alternativen Anfang, ein alternatives Ende, eine zusätzliche Szene, Fokus Punkte sowie "Freddy Kruegers Wiedergeburt" sowie einen Maniacal Movie Mode. (Haiko Herden)



Alles von Samuel Bayer in dieser Datenbank:

- A Nightmare On Elm Street (2010) (USA 2010)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE