// KODIERUNG DEFINIEREN Psalm 21

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Psalm 21

(Schweden 2010)

Originaltitel: Psalm 21
Alternativtitel:
Regie:
Fredrik Hiller
Darsteller/Sprecher: Jonas Malmsjö, Niklas Falk, Björn Bengtsson, Görel Crona, Per Ragnar,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der Stockholmer Priester Henrik Horneus zitiert in seinen Predigten immer gerne den Psalm 21, den auch sein Vater, ebenfalls ein Priester, immer gerne zitiert. Eines Tages erfährt Horneus, dass seine Vater unter mysteriösen Umständen gestorben sei, und so macht er sich auf den Weg, das Rätsel zu lösen. Doch schon auf dem Hinweg hat sein Auto eine Panne und er kommt in der Einöde bei der Familie Lidmann unter, die ein seltsames Geheimnis zu verbergen scheint...

Ein Gruselfilm aus Schweden erwartet den Zuschauer an dieser Stelle, der auch gleichzeitig Kritik an der Kirche sein möchte. Grundsätzlich kann man ja immer sehr zufrieden sein mit Genreware aus den nordischen Ländern, allzu oft passiert es ja auch nicht, dass das überhaupt passiert, doch "PSALM 21" ist nicht das Meisterwerk geworden, das man sich erhofft. Insgesamt ist es ein eher kleiner Grusler. Leider ist die deutsche Synchronisation sicherlich nicht die Teuerste gewesen, sodass alleine dadurch ein gutes Stück Atmosphäre flöten geht, die hauptsächlich durch einen ordentlichen, orchestralen Score und einer hübschen, winterlichen Landschaft hochgehalten wird. Die Geschichte wirkt mitunter auch ein wenig bemüht, man versucht auch zu viel abzudecken an Themen, sei es die erwähnte Kirchenkritik an sich, kirchlicher Kindesmissbrauch im Speziellen, Vergangenheitsbewältigung, Familienprobleme, Dämonen, Geister und mehr. Trotzdem ist natürlich auch nicht alles schlecht, so wie es vielleicht klingen mag, es ist nur eben kein Jahrhundertfilm, man hätte ein bisschen was weglassen können und im Endeffekt mehr gehabt.

Die deutsche DVD von WGF/Schröder Media präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1 und 2.0) und Schwedisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 2.35:1 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Originaltrailer sowie eine Trailershow. (Haiko Herden)



Alles von Fredrik Hiller in dieser Datenbank:

- Psalm 21 (Schweden 2010)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE