// KODIERUNG DEFINIEREN Grauen, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Grauen

(Kanada 1980)

Originaltitel: Changeling, The
Alternativtitel:
Regie:
Peter Medak
Darsteller/Sprecher: George C. Scott, Trish Van Devere, Melvyn Douglas, Jean Marsh, John Colicos, Barry Morse, Madeleine Sherwood, Helens Burns,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der Komponist John Russel verliert bei einem Autounfall seine Frau und seine Tochter. Voller Trauer nimmt er sich eine Auszeit und zieht dann in die Nähe von Seattle hinaus aufs Land, wo er in ein riesiges Haus zieht. Die erwartete Ruhe allerdings findet er hier nicht, denn seltsame und unheimliche Geräusche erfüllen die riesigen Hallen. Ein Schlagen wie auf Rohren, hallende Stimmen und mehr. Russel, der durch den Tod seiner Lieben in der Lage ist, übernatürliches intensiver zu erleben als die anderen, beginnt die Phänomene zu erkunden. Er glaubt, ein kleines Kind in den Räumen umhergeistern zu sehen. Ist es seine eigene Tochter, die aus dem Jenseits mit ihm sprechen möchte. Er findet ein geheimes Zimmer, in welchem seit langer Zeit niemand mehr war und stößt hier auf einen umherstehenden Rollstuhl und eine Musikbox. Er nimmt Kontakt mit einer Geisterbeschwörerin auf, die ihm bei der Lösung des Rätsels helfen soll und dabei stoßen sie auf ein schreckliches Geheimnis..

Es gibt eine handvoll wirklich unheimlicher Gruselfilme, die man gesehen haben muss und „DAS GRAUEN“ oder auch „THE CHANGELING“ gehört definitiv dazu. Zu der Gänsehaut-Atmospäre gesellt sich auch noch eine intelligente Story mit gekonnt inszeniertem Spannungsbogen und exzellente Darsteller, allen voran natürlich George C. Scott, der nicht nach Aussehen, sondern nach Können eingestellt wurde. Dazu gesellt sich dann auch noch ein hervorragender Score. „DAS GRAUEN“ ist der Urvater der 80er-Jahre-Gruselfilme und ich würde ihn in eine Reihe stellen mit „NOSFERATU“, „AMITYVILLE“, „ROSEMARIES BABY“, "DAS OMEN" und „DER EXORZIST“. Für blutgierige Horrorfreaks ist der Film allerdings nichts, aber für den anspruchsvollen Gruselfilm-Fan ist er ein absolutes Muß.

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film in Englisch (Dolby Digital Stereo), Deutsch, Spanisch und Italienisch (je Dolby Digital Mono) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Holländisch verfügbar. Als Extras gibt es eine animierte Fotogalerie mit Behind The Scenes-Material (3:56 Min.) sowie einen exklusiven und interessanten Audiokommentar von Regisseur Peter Medak. (Haiko Herden)



Alles von Peter Medak in dieser Datenbank:

- Breaking Bad - Staffel 2 (USA 2009)
- Species 2 (USA 1998)
- Romeo Is Bleeding (USA 1993)
- Gib´s ihm Chris! (Frankreich, England, Niederlande 1991)
- Grauen, Das (Kanada 1980)
- Mondbasis Alpha 1 - Der böse Zauber (England 1976)
- Mondbasis Alpha 1 - Die Meuterei (England 1976)
- Mondbasis Alpha 1 - Zorans Schicksal (England 1976)
- Zwei, Die - Ja, wo laufen sie denn? (England 1972)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE