// KODIERUNG DEFINIEREN Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)

(BRD 2006)

Originaltitel: Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie)
Alternativtitel:
Regie:
Günter Merlau
Darsteller/Sprecher: Tobias Meister, Elga Schütz, Michael Prelle, Günter Merlau d.Ä., Tim Grobe, Roland Floegel, Miriam Hensel, Nele Jung, Viola Livera, Carla Becker, Martin Sabel, Dorothea Reinhold, Corinna Poeszus, Peter Woy, Kurt Glockzin, Helmut Gentsch, Katinka Springborn, Jürgen Holdorf, Maren Garn, Günter Merlau, Carlheinz Heitmann, Gwenyth Dimonye, Klaus Dittmann, Martin Schleiß, Wolfgang Berger,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch




Folge 1-3 – Lausch – Deutschland 2006 – 3 Einzel-CDs

Folge 1

Der Dritte Sohn

Während der Auseinandersetzung zwischen den Herrscherhäusern Do’Urden und Menzoberranzan wird Drizzt Do’Urden als dritter Sohn der Familie geboren und soll einer mächtigen Spinnenkönigin geopfert werden. Durch eine Intrige kommt jedoch sein älterer Bruder ums Leben und Drizzt wird gerettet. In seiner Kindheit erfährt er eine harte Erziehung, bevor Zaknafein Do’Urden sich des jungen Mannes annimmt und ihn zu einem mächtigen Krieger ausbildet, der in der Zukunft vor großen Aufgaben stehen wird...

Folge 2

Im Reich Der Spinne

Nach Jahren der Ausbildung ist Drizz Do’Urden zu einem der besten Schwertkämpfer der kriegerischen Drow heran gewachsen. Bei ersten Kämpfen und Abenteuern kann er sich großen Ruhm erwerben. Doch die grausamen Ereignisse im Namen der Spinnenkönigin belasten Drizzt, zudem droht das Vertrauensverhältnis zu seinem Mentor Zaknafein zu zerbrechen. Es kommt zu einem Duell...

Folge 3

Der Wächter Im Dunkel

Nachdem Drizzt’ Mentor Zaknafein der Spinnengöttin geopfert wurde, bricht der junge Held mit seinem Volk und verlässt es. Er durchlebt eine Zeit voller Gefahren, findet aber auch neue Freunde. Während im Reich der Drown immer noch Kämpfe, Kriege und Intrigen herrschen, muss Drizzt sich gegen einen neuen, gefährlichen Feind erwehren...


Ziemlich lange lagen diese drei Hörspiele aus dem Hause Lausch ungehört bei mir rum, nicht, weil ich die Veröffentlichungen des Labels nicht mögen würde, im Gegenteil, ich zähle sie zu den derzeit besten Hörspielen auf dem Markt. Vielmehr bin ich kein ausgesprochener Fantasy-Fan und habe von der „Drizzt“-Saga noch nie vorher gehört. Selbst die „Herr Der Ringe“-Verfilmungen waren für mich in erster Linie interessant, weil sie von Peter Jackson inszeniert wurden.

„Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf“ kommt wohl ursprünglich aus dem Rollenspiel-Bereich, war aber auch in Romanform erfolgreich, nun also die Hörspiele.

Wie man es von Lausch gewohnt ist, gibt es an der Produktion nichts zu bemängeln. Erstklassige Sprecher, hervorragender Sound, perfekte Geräuscheffekte und immer passende Musik. Interessanterweise erinnert die Inszenierung ein wenig ans Theater und ich könnte mir eine Umsetzung auf der Bühne gut vorstellen.

Inhaltlich findet man vieles wieder, was man sich als Unwissender in einer Fantasy-Geschichte so vorstellt: fantasievolle Handlungsorte, Magie, mittelalterlich anmutende Kriege zwischen verfeindeten Herrscherhäusern und einen echten Helden, sehr episch, sehr monumental. Dazu gehören natürlich auch die exotisch klingenden Namen von Personen und Orten.

Die erste Folge beginnt 20 Minuten lang noch recht episodenhaft und umreißt die Grundlagen der Story, bevor die Kindheit und Jugend des Helden Drizzt erzählt werden. In Folge 2 und 3 zieht der junge Schwertkämpfer hinaus, um scheinbar unlösbare Aufgaben zu bewältigen.

Mann muss auf jeden Fall dafür sorgen, dass man beim Anhören nicht abgelenkt wird, denn sonst gerät man aufgrund der Vielzahl der Personen mit nicht leicht zu merkenden Namen doch recht schnell durcheinander.

Wenn man sich jedoch zurücklehnt und gut zuhört, kann diese Fantasy-Saga auch Nicht-Fans des Genres fesseln, nicht nur wegen der perfekten Machart.

Sehr gelungen ist auch die Aufmachung der Booklets, die sich zum einen wohltuend von der Masse der Hörspiele abheben und zudem eine Menge Informationen enthalten, die zum Verständnis der erzählten Geschichte beitragen. Dafür ist die Rückseite des CD-Einlegers für meinen Geschmack etwas „billig“ geraten, etwas „filmischer“ hätte das schon sein dürfen.

Wieder einmal also eine absolut gelungene, diesmal dreiteilige Produktion von den „Lauschern“. (A.P.)

Buch: Günter Merlau



Alles von Günter Merlau in dieser Datenbank:

- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab 2008)
- Caine – Collin Drake Und Die Bruderschaft (Hörspiel) (BRD 2007)
- Caine – Dunkelheit (Hörspiel) (BRD 2007)
- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel) (BRD 2006)
- Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel) (BRD 2006)
- Schwarze Sonne, Die – Das Schloss Der Schlange (Hörspiel) (BRD 2006)
- Caine – Todesengel (Hörspiel) (BRD 2006)
- Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie) (BRD 2006)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie) ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE