// KODIERUNG DEFINIEREN Creatures From The Abyss

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Creatures From The Abyss

Originaltitel: Creatures From The Abyss
Alternativtitel:
Regie:
Al Passeri
Darsteller/Sprecher: Clay Rogers, Sharon Twomey, Michael Bon, Loren De Palme, Ann Wolf ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Fünf junge Leute fahren mit einem kleinen Boot weit hinauf auf das Meer, wo sie in ein Unwetter geraten. Da der Motor ausgefallen ist, kommt die große Jacht wie gerufen, die dort still vor sich hin treibt. Im Wasser schwimmt eine Leiche und an Bord ist kein Mensch. Dafür finden sie im Bug des Schiffes ein Labor, in welchem mit Raubfischen experimentiert wurde. Sie beschliessen, auf der Jacht zu übernachten und es geschehen merkwürdige Dinge. Dorothy erbricht eklige Tiere und man findet ein Besatzungsmitglied, welches völlig apathisch vor sich hinvegetiert. Dann finden sie das Geheimnis heraus, denn im Labor finden sie Dutzende verschiedener Spezies, die eigentlich schon längst ausgestorben sind. Durch radioaktiv verseuchtes Plankton ist eines dieser Tiere mutiert und zu einem fleischfressenden Fisch geworden, der außerhalb des Wasser leben kann...

Gerüchte besagen, dass bei diesem Film der gute, alte Joe D´Amato seine Finger im Spiel hatte und unter einem Pseudonym Regie geführt hat, doch Al Passeri gibt es tatsächlich und so munkelt man, dass D´Amato irgendwo im Hintergrund mitgewirkt hat. „CREATURES FROM THE ABYSS“ ist purstes Monster-Trashkino mit Macho-Typen und Mädels, die ausschliesslich im Bikini herumlaufen und hin und wieder die Oberteile fallen lassen. Dazu kommen einige gelungene Make Up-Effekte und diverse wirklich komische Computereffekte. „CREATURES FROM THE ABYSS“ ist eine Mischung aus „OCTALUS“ und „PIRANHAS“ im Troma-Stil und perfekt geeignet für die Horroparty mit Freunden.

Die deutsche DVD von Astro präsentiert den Film in Deutsch, Englisch und Japanisch jeweils in Dolby Surround und im Bildformat 1:1.33 (Vollbild). Als Bonusmaterial gibt es den Verkaufsteaser (5:47 Min.), den Originaltrailer (1:29 Min.), den japanischen Trailer (4:08 Min.), ein Interview mit Regisseur Al Passari (2:09 Min.), eine Slideshow (3:48 Min.), ein paar Screenshots der japanischen DVD (1:10 Min.) sowie eine Infoseite zum Film. Als besonderes Highlight auf dieser DVD hat man drei weitere Soundspuren eingerichtet. Auf der einen hört man ausschliesslich die Geräusche des Filmes, auf einer zweiten ausschliesslich die Musik und auf der dritten beides zusammengemixt. Darauf aufbauend hat Astro ein Gewinnspiel gebastelt, bei welchem man mit Hilfe dieser Tonspuren eine eigene Synchro vom Film basteln soll. Die witzigsten Filmsynchros werden dann auf einer Spezial-Edition veröffentlicht.

Die deutsche DVD von Marketing-Film hat genau die gleiche Ausstattung wie die Astro-DVD mit dem Unterschied, dass die drei Extraspuren (Musik, Geräusche und beide gemixt) nicht existieren. (Haiko Herden)

Fünf Jugendliche, 3 Mädchen und 2 Jungs, machen einen Ausflug auf das offene Meer in einem Paddelboot. Dabei werden sie von einem Sturm überrascht und können nicht mehr an Land zurück gelangen. Rettung taucht im Regen in Form einer Luxusyacht auf, doch als die jungen Leute auf das Schiff kommen, finden sie kein Besatzungsmitglied vor, stattdessen aber ein Labor mit seltsamen präparierten Fischen und Hinweisen auf seltsame Experimente. Da der Wohnbereich des Schiffes außergewöhnlich luxuriös ausgestattet ist, beschließen die 5, die Nacht über auf dem Schiff zu bleiben und Party zu feiern, bis sich der Sturm gelegt hat.

Mit der Zeit stellt sich heraus, dass auf dem Schiff etwas unheimliches vorgeht und ein Besatzungsmitglied wird halbtot aufgefunden. Irgendeine gefährliche Macht scheint sich auf der Yacht zu befinden und die Experimente an den gruseligen Meerestieren scheinen damit zu tun zu haben...

Regisseur Al Passeri ist dem Trash-Fan natürlich durch seine Granate „Die Mumie Schlägt Zurück (The Mummy-Theme Park)“ bekannt. Dieser Film schlug ja beinahe alles, was man an nicht vorhandener Story und übelsten Spezialeffekten kennt aus dem Feld. Nicht ganz so heftig ist „Creatures From The Abyss“, der zwar immer noch trashig daher kommt, aber gleichzeitig knapp anderthalb Stunden prima unterhalten kann. Passeri hat hier verschiedene Horror-Subgenres kombiniert und eine krude Mischung aus Tierhorror, Slasher, und Monsterfilm geschaffen. Von der ersten Minute an hofft man als Zuschauer inständig, dass keiner der bescheuerten Teenager das Ende des Filmes erleben wird. Die Figuren sind so etwas von unsympathisch und werden durch die Darsteller mit heftigem Overacting dargestellt, dass man Vergleiche fast vergeblich sucht. Zudem dürfen sich die drei Mädchen durchgehend im Bikini oder auch ganz nackt präsentieren, entpuppen sich aber nicht gerade als Blickfang. Die Splattereffekte sind Standard an der unteren Grenze des Möglichen, die sonstigen Spezialeffekte sind ebenfalls eher billig und banal. Ganz gut gelungen hingegen ist die Ausleuchtung und die Farbgebung, das hat fast was von typischer 80er Jahre Neonästhetik.

Man darf von „Creatures From The Abyss“ natürlich kein Meisterwerk der gehobenen, anspruchsvollen Filmkunst erwarten, aber immerhin kann sich der Trash-Horror-Fan hier eine vergnügliche Zeit gönnen und das muss doch auch mal sein.

Die deutsche DVD ist bei Marketing-Film erschienen und bietet ordentliche Bild- und Tonqualität. Der Film kommt im (wahrscheinlich Original-) Vollbild-Format und wahlweise in Deutscher, Englischer oder Japanischer Sprache.

Als Bonus gibt es mehrere Trailer, eine Slideshow, bestehend aus Standbildern, und eine Bildergalerie, die das Cover der japanischen DVD enthält (neben einigen Screenshots der Veröffentlichung vom DVD Menu – wer braucht denn so einen Schwachsinn???). Dazu ein kurzes Interview mit dem Regisseur und eine (eine!) Texttafel mit minimalsten Hintergrundinfos. Hier wird sogar behauptet, dass es sich bei diesem Film und einen der „gelungensten (!), seltensten und gesuchtesten Horrorschocker weltweit“ handelt. Der Verfasser dieser Infos sollte mal sein Glück als Stand-Up Comedian versuchen. (A.P.)



Alles von Al Passeri in dieser Datenbank:

- Mumie schlägt zurück, Die (Italien 2001)
- Creatures From The Abyss ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE