// KODIERUNG DEFINIEREN Aeon Flux (2005)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Aeon Flux (2005)

(USA 2005)

Originaltitel: Aeon FLux
Alternativtitel:
Regie:
Karyn Kusama
Darsteller/Sprecher: Charlize Theron, Marton Csokas, Jonny Lee Miller, Sophie Okonedo, Amelia Warner, Caroline Chikezie, Frances McDormand, Yangzom Brauen, Terry Bartlett,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Im Jahre 2011 wurde die Menschheit fast vollständig durch eine Seuche vernichtet. Nur 5 Millionen Menschen überlebten und sind nun in der Superstadt Bregna zusammengepfercht, die von hohen Mauern umgeben ist. Die Regierung ist faschistoider Natur. Die Menschen haben ihre Freiheit eingebüßt, ihre Individualität, doch dafür werden sie alle glücklich gemacht. Natürlich gibt es da auch Rebellen, die das zweifelhafte System durchschaut haben und ihre Topagentin ist Aeon Flux. Sie erhält den Auftrag, den Machthaber umzubringen, doch als sie in das Zentrum der Macht eindringt, bekommt Aeon weitaus tiefere Einblicke in das „Funktionieren“ der Gesellschaft, als sie zu träumen wagte…

Die Zeichentrick-Serie, die einst auf MTV lief, habe ich immer gerne geschaut. Ich kannte die Hintergründe nicht, war aber fasziniert von der Sinnfreiheit und der gnadenlosen Brutalität, die auf nicht ausdrückbare Weise anarchistische Reize auslöste und auf brachiale Action setzte. Nun gibt es die Realverfilmung. Man darf selbstverständlich nicht damit rechnen, eine hochgeistvolle Story zu bekommen und dass es sich nicht um Autorenkino handelt, dürfte wohl auch klar sein. „AEON FLUX“ ist auch jetzt vollkommen sinnfrei und die Action ist auch jetzt eher seltsam. Mehr darf man nicht erwarten und dann kann es auch sein, dass man nicht enttäuscht wird. Der Film entwickelt tatsächlich ein wenig Eigenleben durch seine originelle Optik, die warm, aber trotzdem gefühlskalt wird. Enttäuscht werden kann man höchstens von dem recht niedrigen Grad an Brutalität. Während in der Zeichentrickserie das Blut manchmal nur so durch die Gegend spritze, hat man es hier sehr deutlich auf eine niedrige Alterseinstufung angelegt und tatsächlich hat der Film eine Freigabe ab 12 Jahren erhalten. Der absolute Pluspunkt aber ist Oscarpreisträgerin Charlize Theron, die mit ihrem Outfit eine mehr als gute Figur macht.

Auf DVD von Paramount. (Haiko Herden)



Alles von Karyn Kusama in dieser Datenbank:

- Dead Ringers (Mini-Serie) (USA 2023)
- Jennifer´s Body - Jungs Nach Ihrem Geschmack (USA 2009)
- Aeon Flux (2005) (USA 2005)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE