// KODIERUNG DEFINIEREN Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)

(BRD 2007)

Originaltitel: Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Susa Gülzow
Darsteller/Sprecher: Stephan Schwartz, Sascha Rotermund, Tina Eschmann, Isabella Grothe, Asad Schwarz, Robert Missler, Nico König, Sascha Draeger, Konstantin Graudus, Eva Michaelis, Wolf Frass, Marianne Lund,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 001 – IM ZEICHEN DES BÖSEN – CD 2007 – Nocturna Audio/SDK Hörbuchverlag – ISBN 3-937995-14-5

Der Engländer Dorian Hunter und seine Frau Lilian folgen einer geheimnisvollen Einladung nach Österreich und treffen schon bei der Anreise im Bus auf einige seltsame Mitreisende aus aller Welt, die aber gemein haben, dass sie alle am selben Tag wie Hunter geboren wurden. Als sie im kleinen Ort Asmodea keine Unterkunft finden, landet die gesamte Gesellschaft auf dem Schloss der Gräfin von Lethian, die den Männern eröffnet, dass sie ihre Mutter ist und ihr Vater der Leibhaftige selbst. Die meisten Anwesenden überrascht und schockiert das wenig, denn es handelt sich um Ghouls, Vampire und andere Wesen der Nacht, nur Hunter kann damit nicht umgehen. Zwar hat er sich schon immer für das Okkulte interessiert, doch hat er kein Interesse daran, zu dieser bösartigen Gesellschaft zu gehören. Er versucht mit seiner Frau Lilian zu fliehen, aber die befindet sich schon im Bann eines Vampirs und verliert den Verstand...

Nach der kurzzeitigen Fortsetzung von „Larry Brent“, der „John Sinclair Edition 2000“, der Neuvertonung von „Macabros“ und Europas „Rückkehr der Klassiker“ war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis eine weitere Kult-Hörspiel-Serie der mittleren 80er Jahre eine Neuvertonung erfährt: „Dämonenkiller“!

Ich gebe zu, dass diese Europa-Serie bis heute meine Lieblingsreihe geblieben ist und ich mich immer geärgert habe, dass schon nach fünf Folgen Schluss war. Ich habe dann die Romanhefte nachgekauft und gelesen und weiß daher, dass es noch reichlich Material für spannende Hörspiele gegeben hätte.

Nun legt also das mir leider bisher unbekannte Produktionsteam Nocturna Audio die erste Folge „Im Zeichen Des Bösen“ vor und macht damit fast alles richtig, um es mal vorweg zu nehmen. Es dürfte sich wohl hier um die seit längerem vom Zauberkreis Verlag angekündigte neue Serie handeln, oder?

Ähnlich wie bei Hörspiele-Welts „Macabros“ sollte man sich zunächst einmal von den Europa-Hörspielen lösen, denn die haben aufgrund des Kultfaktors zumindest bei den älteren Hörern einen unerreichbaren Vorteil, was sie aber nicht gezwungenermaßen auch besser macht. Nocturna Audio hält sich hier näher an die Romanvorlage, was gegenüber den alten Hörspielen mit rund 40 Minuten Laufzeit fast die doppelte Länge, nämlich 74 Minuten ergibt. Da hat man natürlich ausreichend Zeit, die Handlung in Ruhe aufzubauen und vor allem die passende Atmosphäre entstehen zu lassen. Spärlich eingesetzte, aber gute Musiken, unter anderem ein richtig guter Titelsong, und die passende Geräuschkulisse tun das Übrige, um über 70 Minuten Gruselspannung zu genießen. Die Sprecher, allesamt Profis, von denen viele aber zum Glück nicht in jedem zweiten Hörspiel unserer Tage auftauchen, leisten Top-Arbeit. Hauptfigur „Dorian Hunter“ ist sehr gut mit Sascha Rotermund besetzt, ebenso die meisten anderen Rollen, vielleicht mal abgesehen von „Vukujev“, bei dem dann doch ein wenig der Wunsch nach der alten Serie aufkommt. Absolut großartig ist aber Erzähler Stephan Schwartz, der die Handlung ein wenig wie ein Außenstehender Beobachter zu kommentieren scheint, sich aber sonst angenehm zurückhält und das Hörspiel laufen lässt. So kommt keinerlei Langeweile auf und man freut sich schon auf die nächste Folge. Einziger, kleiner und lediglich geschmacklich bedingter Kritikpunkt ist das Cover. Zu gerne hätte ich Motive, die sich an die Romanhefte anlehnen, gesehen, aber man kann nicht alles haben. Immerhin wurde der klassische „Dämonenkiller“-Schriftzug verwendet.

Auf jeden Fall kann sich „Im Zeichen Des Bösen“ problemlos mit den Konkurrenten „John Sinclair Edition 2000“ und „Macabros“ messen und wenn es so weitergeht mit den (hoffentlich) kommenden Folgen, besteht sogar die Möglichkeit, dass man die Spitze übernimmt.

Buch: Susa Gülzow



Alles von Susa Gülzow in dieser Datenbank:

- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie) (BRD 2007)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel) (BRD 2006)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel) (BRD 2006)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel) (BRD 2005)
- Kommisar X - Der Panther Aus Der Bronx (Hörspiel) (BRD 2005)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE