//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Die Gruft der Vampire
(England 1970)
- Hamburger Hill
(USA 1987)
- Das Zeitalter der Dummheit
(Großbritannien 2009)
- Happy Death Day 2U
(USA 2019)
- Sensoria
(Schweden 2015)
- Malcolm mittendrin - Staffel 3
(USA 2003)
- So was von da
(Deutschland 2018)
- Frösche - Killer aus dem Sumpf
(USA 1972)
- Parasiten-Mörder
(Kanada 1974)
- Hunde des Krieges
(Großbritannien, USA 1980)
- Glass
(USA 2019)
- Paratrooper
(USA 1988)
- Der Andro-Jäger - Staffel 1
(Deutschland 1982)
- Amerikanisches Idyll
(USA 2016)
- The Witcher - Staffel 1
(Polen, USA 2019)
- Der Kreis
(USA 2015)
- Krieg der Welten - Staffel 1
(Großbritannien, Frankreich 2019)
- Tarzans Vergeltung
(USA 1934)
- 1000 Arten Regen zu beschreiben
(Deutschland 2017)
- Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 3
(USA 2019)
- Der Unmoralische Mr. Teas
(USA 1959)
- Tenet
(Großbritannien, USA 2020)
- Das Streben nach Glück
(USA 2006)
- Stan & Ollie
(Großbritannien, Kanada, USA 2018)



War Within, The - Vom Opfer zum Attentäter

(USA 2005)

Originaltitel: War Within, The
Alternativtitel:
Regie:
Joseph Castelo
Darsteller/Sprecher: Ayad Akhtar, Samrat Chakrabarti, Sarita Choudhury, Aasif Mandvi, Kamal Marayati, Mike McGlone,
Genre: - Thriller


Der pakistanische Student Hassan, eigentlich ein recht unpolitischer Mensch, wird wegen Terrorverdachts in den USA festgenommen. Der Geheimdienst verschleppt und foltert ihn, drei Jahre muss er unter unwürdigen Bedingungen unschuldig leiden, bis man ihn endlich frei lässt. Die Zeit hat ihn stark traumatisiert, ein Hass auf Amerika und seine Bewohner prägt ihn fortan. Er reist nach New York und will dort unter Anleitung eines radikalen Führers einer Terrorzelle ein Selbstmordattentat in der Grand Central Station ausführen. Er kommt bei der ahnungslosen Familie seines alten Schuldfreundes Sayeed unter und bereitet sich auf seinen Einsatz vor. Die Familie hat sich dem „amerikanischen Traum“ angepasst und lebt dort ein recht glückliches Leben. Als er die Familie näher kennen lernt und auch ein paar ganz normale amerikanische Bürger, kommen ihm langsam Zweifel an dem Sinn seines Plans und so muss er bald eine folgenschwere Entscheidung treffen…

„THE WAR WITHIN“ ist der wahrscheinlich erste Film aus den USA, der das Thema Terrorismus aus der Sicht eines islamischen Attentäters aufgreift. Was diesen Film wichtig macht, ist, dass er zeigt, dass weder der Islam noch die USA von Grund auf böse und gut sind, beide haben gute und schlechte Zeiten. Es wird gezeigt, dass Gewalt Gegengewalt und Gegengewalt wiederum Gewalt erzeugt. Dabei ist der Regisseur Joseph Castelo mit seiner Kamera immer bei der Hauptperson Hassan, der einen inneren Kampf austragen muss, der erkennt, dass es kein Schwarzweiß sondern nur ein Grau auf beiden Seiten gibt, der mit sich ringt und am Ende eine Entscheidung trifft, die dann doch düster und damit ziemlich realistisch ist. Die Machart ist extrem nüchtern, besonders die Bilder, was der Atmosphäre des Filmes sehr zuträglich ist. Trotzdem hat er, auch dank hervorragender aber dezenter Musikuntermalung jede Menge Dramatik. „THE WAR WITHIN“ würde ich zwar vielleicht trotzdem nicht als Meisterwerk bezeichnen, aber immerhin als sehr wichtig, und man würde sich wünschen, mehr Filme dieser Art zu sehen, da das Thema ja immer noch hochaktuell ist.

Die deutsche DVD von Sunfilm präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es einen Audiokommentar des Regisseurs und des Hauptdarstellers sowie diverse Werbetrailer. (Haiko Herden)




Alles von Joseph Castelo in dieser Datenbank:

- War Within, The - Vom Opfer zum Attentäter (USA 2005)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE