// KODIERUNG DEFINIEREN Merida - Legende der Highlands

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Merida - Legende der Highlands

(USA 2012)

Originaltitel: Brave
Alternativtitel:
Regie:
Mark Andrews, Brenda Chapman, Steve Purcell
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Kinder/Jugend - Animation


Wir befinden uns in den schottischen Highlands. Merida ist die Tochter von König Fergus und will sich so gar nicht mit ihrer Prinzessinnenrolle abfinden. Ihre Mutter Elinor hat alle Hände voll zu tun, damit sie sich entsprechend verhält, denn immerhin wird sie ja eines Tages die Königin sein. Merida aber tobt lieber herum, kämpft und ist eine Meisterin im Bogenschießen. Und nun ist es soweit, sie soll verheiratet werden und bei einem Wettbewerb soll entschieden werden, welchen der drei ältesten Anführersöhne der von Fergus regierten Clans Merida zur Frau nehmen darf. Merida findet das ganz schrecklich und reißt aus. Sie trifft auf eine Hexe und bittet diese, ihre Mutter davon abzubringen, und die Hexe hilft ihr. Aber anders als gedacht, denn sie verzaubert die Mutter in eine Bärin – ausgerechnet, denn Fergus hat einen großen Hass auf Bären…

Leider muss man sagen, dass „MERIDA – LEGENDE DER HIGHLANDS“ nach „TOY STORY 3“ und „CARS 2“ bereits der dritte Pixar-Film in Folge ist, der mich nicht gefällt, bzw. der den hohen Standars der Firma nicht mehr gerecht wird. Es geht mir nicht um die Machart, denn die Animationen sind einfach perfekt, da kann man absolut nicht meckern. Es geht mir um die Story. Hatte Pixar es doch bisher immer geschafft, charmante Geschichten zu entwickeln, die zwar schon Mainstream sind, aber durch gute Ideen und schrullige Charaktere doch außergewöhnlich und erinnerungswert waren. Man denke da an die „neuren“ Pixar-Filme „OBEN“ und „WALL-E“. „TOY STORY 3“ zeigte schon erste Abnutzungserscheinungen, aber „CARS 2“ war im Anschluss daran einfach nur entstanden nach der Prämisse „schneller, lauter, größer“ und sämtlicher Charme blieb komplett auf der Strecke. Eine Fortsetzung, die den ganz hübschen Originalfilm ziemlich in den Dreck zog. „MERIDA“ ist jetzt leider nur noch ein total mittelmäßiger Animationsfilm, der wirklich nur noch herzlos am Disney-Reißbrett entstanden ist. Sehr schade. Hoffentlich besinnt sich Pixar bald wieder auf alte Qualitäten. (Haiko Herden)



Alles von Mark Andrews, Brenda Chapman, Steve Purcell in dieser Datenbank:

- Merida - Legende der Highlands (USA 2012)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE