// KODIERUNG DEFINIEREN Fremde, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Die Fremde

(Deutschland 2010)

Originaltitel: Fremde, Die
Alternativtitel:
Regie:
Feo Aladag
Darsteller/Sprecher: Sibel Kekilli, Nizam Schiller, Derya Alabora, Settar Tanriogen, Tamer Yigit, Serhad Can,
Genre: - Drama


Die Türkin Umay ist in Berlin geboren und mit dem türkischen Geschäftsmann Kermal verheiratet, mit dem sie in der Türkei lebt. Umay aber will sich nicht mit dieser arrangierten Ehe und ihrem gewalttätigen Mann zufrieden geben und verlässt diesen und zieht mit dem Jungen zurück nach Berlin zu ihren Eltern. Die allerdings können es nicht akzeptieren, dass sie so gegen die Moral der Gesellschaft verstößt. Nachdem ihr Mann sie offiziell verstoßen hat, versucht, den Sohn zu entführen und Umays Familie ins gesellschaftliche Abseits gedriftet ist, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ins Frauenhaus zu gehen, doch darunter leidet sie sehr…

Ein sicherlich sehr wichtiges Thema zur Selbstbestimmung des Menschen wird hier angeschnitten. Zum einen ist da Umay, die die Liebe ihrer Familie nicht verlieren will und ein selbstbestimmtes Leben führen möchte. Doch auch ihre Familie ist nicht selbstbestimmt, sondern lässt sich durch die moralischen Werte ihrer Gesellschaft vereinnahmen, so sehr, dass sie sogar glauben, ihr Kind verstoßen zu müssen. Wie gesagt, ein sehr wichtiges Thema, aber ob das hier die ultimative Abarbeitung ist, glaube ich eher nicht. Die Figuren können gar nicht so herzlos sein, wie hier dargestellt, so fremdgesteuert von irgendwelchen angeblichen Werten, irgendwo muss doch auch ein darüber hinausgehender Dialog stattfinden. Der Ehemann hätte als „Bösewicht“ des Filmes eine tiefere Charakterisierung erfahren müssen, darüber hinaus hätten die Eltern nicht als so willenlos angesehen werden müssen, warum hat man nicht ein paar mehr Gespräche zwischen Mutter und Tochter beispielsweise erleben können? So bleiben leider auch die Eltern ein wenig blass. Und der innere Kampf des Bruders, das hätte eine wirklich aussagekräftige Kernaussage des Filmes werden können, bleibt aber komplett an der Oberfläche. Auch die Dramatik lässt insgesamt zu wünschen übrig. Na ja, trotz allem ein halbwegs guter Film, der auch dank der vielen türkischsprachigen Passagen mit deutschen Untertiteln recht authentisch rüberkommt und letztendlich sogar als deutscher Beitrag für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert war. (Haiko Herden)



Alles von Feo Aladag in dieser Datenbank:

- Fremde, Die (Deutschland 2010)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE