// KODIERUNG DEFINIEREN Room 237

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Room 237

(USA 2012)

Originaltitel: Room 237
Alternativtitel:
Regie:
Rodney Ascher
Darsteller/Sprecher: Bill Blakemore, Geoffrey Cocks, Juli Kearns, John Fell Ryan, Jay Weidner, Buffy Visick,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Dokumentation/Kurzfilm


In dieser Dokumentation beschäftigt sich der Dokumentarfilme Rodney Ascher mit Stanley Kubricks Verfilmung des Stephen-King-.Romans „The Shining“. In einzelnen Kapiteln lässt er verschiedene Personen ihre Erfahrungen und Meinungen zu dem Film kundtun. Da gibt es die relativ offensichtlichen Bezüge zur Vernichtung der Indianer über versteckte Aussagen zum Nationalsozialismus und schlussendlich wird sogar gezeigt, wie Kubricks uns versteckt mitteilen will, dass er die Aufnahmen der ersten Mondlandung im Studio inszenierte, nicht weil die USA nicht auf dem Mond gelandet wären, sondern weil es keine brauchbaren Aufnahmen gab. Manche Dinge in dieser Doku kann man gut und gerne glauben, manche allerdings scheinen vollkommen an den Haaren herbeigezogen zu sein. Darüber hinaus gibt es noch viele Informationen über die Dreharbeiten und Analysen über die Verwinkelungen im Overlook Hotel sowie einen Einblick, wie detailversessen der Regisseur vorgegangen ist und welch unterschwelligen Botschaften er in seinen Film eingebaut hat, der auf den ersten Blick für einen Kubrick-Film eher platt wirkt. Auch wenn vieles hanebüchen wirkt, wenn man ein kleines Faible für Verschwörungen hat, kommt hier zumindest voll auf seine Kosten. (Haiko Herden)


Alles von Rodney Ascher in dieser Datenbank:

- Room 237 (USA 2012)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE