// KODIERUNG DEFINIEREN Geschichte der O, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Geschichte der O

(Deutschland, Frankreich, Kanada 1975)

Originaltitel: Histoire d´O
Alternativtitel:
Regie:
Just Jaeckin
Darsteller/Sprecher: Corinne Cléry, Udo Kier, Anthony Steel, Jean Gaven, Christiane Minazzoli, Martine Kelly, Jean-Pierre Andréani, Gabriel Cattand, Li Sellgren,
Genre: - Drama - Erotik


Die hübsche O hat sich in Rene verliebt, der sie eines Tages mit in das Schloss von seinem Freund Roissy nimmt. In dem Schloss leben mehrere Frauen, und diese werden zu Unterwürfigkeit erzogen und dass sie ihren Herren bedingungslos gehorchen müssen. Dies würde zu höchstens Sinnesgenüssen führen, wird ihnen als Anreiz gesagt. O ist neugierig und lässt es mich sich geschehen. Fortan ist sie für Rene, Roissy und auch für andere Männern ein Spielzeug. Irgendwann verlässt sie allerdings das Schloss, weil sie glaubt, dass sie genug gelernt hat, um im richtigen Leben zurechtzukommen. Doch Rene hat noch etwas mit ihr vor, denn die „Lehre“ im Schloss war nur ein Vorspiel...

Der Skandalfilm, der bei uns lange auf dem Index stand und seit 2008 nun „frei“ ist. Es ist vermutlich ein wenig platt, es so zu sagen, aber „DIE GESCHICHTE DER O“ ist das bessere „FIFTY SHADES OF GREY“, auch wenn hier das Thema SM ebenfalls nur gestreift wird. Zumindest geht es hier deutlich weiter in Sachen Abhängigkeit und dem Unterordnen, aber allzu tief in die Psyche geht es hier ebenfalls nicht. Vielmehr erscheint es wie Softsex im „BILITIS“-Style, der zu jener Zeit ziemlich angesagt war. Entsprechend weichgezeichnet sind die Bilder und mit seicht-schöner Musik unterlegt. Vielleicht mag das Werk damals ein Skandal gewesen sein, was aufgrund der Thematik in Relation zum Zeitgeist verständlich ist, doch heute wirkt das Ganze eher etwas verstaubt. Aber, wie eingangs erwähnt, immer noch deutlich besser als „das“ SM-Buch der heutigen Zeit. (Haiko Herden)



Alles von Just Jaeckin in dieser Datenbank:

- Geschichte der O, Die (Deutschland, Frankreich, Kanada 1975)
- Emmanuelle (Frankreich 1974)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE