// KODIERUNG DEFINIEREN Mann, der keinen Mord beging, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Der Mann, der keinen Mord beging

(Deutschland 1968)

Originaltitel: Mann, der keinen Mord beging, Der
Alternativtitel:
Regie:
Hans Quest
Darsteller/Sprecher: Karl Michael Vogler, Grit Boettcher, Kerstin De Ahna, Michael Gahr, Ernst Kuhr, Georg Lehn, Herbert Mensching, Erik Ode,
Genre: - Thriller


In einer regnerischen Nacht fällt ein Hammer von einem Dach und erschlägt den Juwelier Felix König. Niemand kümmert sich um den vermeintlich betrunkenen Mann, der leblos auf der Straße liegt, nur der arbeitslose Bauingenieur Paul Wunderland. Er zieht den Körper in eine trockene Toreinfahrt und sucht nach einer Brieftasche. Erst da erkennt er, dass der Mann tot ist und er flieht mit der Brieftasche in der Hand panisch in die Kneipe "Bei Barbara" und erzählt es der Besitzerin, die eine gute Bekannte von ihm ist. Die überredet ihn, zurückzugehen und die Polizei zu holen, doch die ist bereits vor Ort und hat auch das Fehlen der Brieftasche festgestellt. Nun bekommt er Angst, für den Mörder gehalten zu werden. Etliche Versuche, die Sache irgendwie zu klären und seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen, schlagen fehl, doch dann wird ihm die Brieftasche von einem Taschendieb geklaut. Und dieser wird von der Polizei geschnappt und folglich für den Mörder gehalten und vor Gericht zum Tode verurteilt.

Hierbei handelt es sich um eine Miniserie des WDR, die auf einem Roman von Alexander Spoerl basiert, der hier einen Kriminalfall aus den 1930er Jahren beschreibt. Es gibt mehrere Schnittversionen, ursprünglich gab es sieben Episoden á 15 Minuten als auch drei Episoden á ca. 38 Minuten. Die insgesamt rund 100 Minuten sind nette und nostalgische Unterhaltung mit leisem Witz, aber auch ernsten Tönen. Schön, dass man Grit Boettcher, die man heutzutage ja eher als Ulknudel an der Seite von Harald Juhnke in "EIN VERRÜCKTES PAAR" kennt, noch einmal erleben darf.

Pidax brachte diese Serie, die nach der Erstausstrahlung 1968 nur noch ein einziges Mal, nämlich 1971 ausgestrahlt wurde, auf DVD raus, in der besagten Dreiteiler-Version. (Haiko Herden)



Alles von Hans Quest in dieser Datenbank:

- Manolescu - Die fast wahre Biographie eines Gauners (Deutschland 1972)
- Mann, der keinen Mord beging, Der (Deutschland 1968)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE