// KODIERUNG DEFINIEREN Hochzeitsbankett, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Hochzeitsbankett

(Taiwan/USA 1993)

Originaltitel: Wedding Banquet, The
Alternativtitel:
Regie:
Ang Lee
Darsteller/Sprecher: Winston Chao, May Chin,
Genre: - Komödie


Der Taiwanese Wai-Tung ist schon seit längerer Zeit in Amerika, er hat die US-Staatsbürgerschaft, ein eigenes Haus, ein Mietshaus und er ist schwul. Er lebt glücklich mit seinem Geliebten Simon zusammen. Alles wäre klar, wenn er nicht nervige Eltern in der Heimat hätte, die auf keinen Fall wissen dürfen, dass er schwul ist. Nervig sind seine Eltern deshalb, weil sie ihn ständig drängen, endlich zu heiraten und ihm sogar Mädels nach New York zu begutachtung schickt. Dann erfährt Wai-Tung, dass sein Vater im Sterben liegt, aber nur noch ein Wunsch ihn am Leben erhält, nämlich sein Enkelkind zu sehen. Simon hat da die rettende Idee. Eine gemeinsame Freundin namens Wei-Wei muß die Staaten verlassen, weil sie keine Aufenthaltsgenehmigung hat. Also liegt es doch nahe, dass Wai-Tung Wei-Wei heiratet, zwei Fliegen sind mit einer Klappe: Wei-Wei darf bleiben und Wai-Tung´s Eltern nerven nicht mehr. Doch als die Eltern das erfahren, sagen sie an, dass sie kommen, um die Hochzeit auszurichten, sie bleiben nur zwei Wochen. Es wird ein riesiges Hochzeitsbankett mit allem drum und dran, hier beginnt Simon schon so langsam genervt zu sein. Recht betrunken gemacht verziehen sich die zwei dann auf ihre Hochzeitssuite und so läßt Wai-Tung auch die Hochzeitsnacht traditionell über sich ergehen. Doch Wai-Tung´s Eltern können nach der Hochzeit nicht sofort abreisen, weil es seinem Vater nicht besonders gut geht. Während dieser Zeit wird die ganze Situation für alle langsam unerträglich. Um dem ganzen dann noch eins oben drauf zu setzen, ist Wei-Wei auch noch schwanger. Das treibt Simon aus dem Haus...

Klingt alles verdammt nach einer Komödie, aber wenn man die Filme von Ang Lee kennt, weiß, dass zwar ein Augenzwinkern dahintersteckt, aber die ganze Geschichte auch mit viel Gefühl und asiatischer Melancholie erzählt wird. Wenn der Film in Amerika gedreht worden wäre, wäre alles eine ganz furchtbare Klamotte geworden. Das ist übrigens der zweite Teil einer Trilogy von Ang Lee. Der erste Teil heißt "Schiebende Hände" und der dritte Teil "Eat Drink Man Woman". Dieser Film erhielt 1993 einen "Goldenen Bären" auf der Berlinale und das zu Recht. (Haiko Herden)




Alles von Ang Lee in dieser Datenbank:

- Gemini Man (China, USA 2019)
- Life Of Pi - Schiffbruch mit Tiger (USA 2012)
- Tiger & Dragon (Hongkong/Taiwan/USA 2000)
- Sinn und Sinnlichkeit (USA 1995)
- Eat Drink Man Woman (Taiwan / USA 1994)
- Hochzeitsbankett, Das (Taiwan/USA 1993)
- Liebeskammern des Chinese Kamasutra, Die (Italien 1993)
- Iron Angels (Taiwan 1987)
- Todesfäuste des Karatetigers, Die (USA 1978)
- Im Camp der gelben Tigerinnen (Südkorea 1977)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE