// KODIERUNG DEFINIEREN Nena feat. Nena

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Nena feat. Nena

(BRD 2003)

Originaltitel: Nena feat. Nena
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Musik/Musical


Diese Doppel-DVD präsentiert Nenas Jubiläumskonzert im Jahre 2002 zum 20-jährigen Bestehen. Das dreistündige Spektakel wird von Dirk Bach eröffent, der sich als Nena-Fan der ersten Stunde outet. Danach folgt der Komiker Jess Jochimsen, der uns 10 Minuten über seine Pubertätsprobleme berichtet und es sichtlich schwer hat, das Publikum zu bändigen, dass schon heiss auf die Jubilarin ist. Und dann kommt die Kerner auf die Bühne, allerdings nicht Nena, sondern ihre Schwester Nane. Sie sagt das Konzert an und dann beginnt es. Eine gutgelaunte Nena betritt die Bretter, die die Welt bedeuten und legt ihr Programm hin. Dabei begrüßt sie einen Haufen Freunde und Wegbegleiter, wie zum Beispiel Westbam, Joachim Witt, Udo Lindenberg, Rosenstolz, Howard Jones, Kim Wilde, doch am schönsten ist es, wenn sie mit Markus „Kleine Taschenlampe brenn“ singt und wenn sie mit ihren alten Mitstreitern (und mindestens einem Liebhaber) Uwe, Rolf und Jürgen „Leuchtturm“ performt. Ein weiterer Höhepunkt ist „Der Anfang vom Ende“, mein ewiges Nena-Lieblingslied. Udo Lindenberg, der spontan dazu kam, hätte sich das Lied allerdings vorher mal anhören sollen, dann hätte er die Melodie auch gekannt. Ganz zum Abschluss dann ist Nena mit Tok Tok auf der Bühne. Ich dachte, okay, jetzt kann ich abschalten, doch das Stück, das im Inhaltsverzeichnis nur als „Credits“ genannt wird, war für mich einer der absoluten Höhepunkte. Minimal, treibend, tanzbar, absolut NDW.

Das 180-Minuten-Konzert ist nicht nur spannend, sondern auch noch gut gefilmt, Kompliment an den Regisseur. Nachdem ich mit dem Nena-Manager Alex Grob schlechte Erfahrungen gemacht habe, hat dieses ungebührliche Verhalten bei mir auch dem Image von Nena geschadet, derer größter Fan ich mich bis zu diesem Zeitpunkt schimpfte. Ich muss sagen, dass mir diese DVD den Glauben an Nena wiedergegeben hat. Ihre neuen Versionen ihrer alten Lieder sind zumeist gut gelungen und ihre fröhliche Performance auf der Bühne tat ihr übrigens. Allerdings doch schade, dass man nun wahrscheinlich die alten Fassungen ihrer Hits nie wieder live erleben wird.

Der absolute Kick an dieser Doppel-DVD von Warner Vision aber ist das Bonusmaterial. Es beginnt mit einem „On Tour & Backstage“-Bericht (41.11 Min.). Hier gibt es Aufnahmen vom Backstage-Bereich, vom Soundcheck und ein paar Interviews. Das ganze ist einfach nur zusammengeschnitten und wird dem Zuschauer ohne Kommentar vorgesetzt. Dieser Mangel allerdings macht diese Doku so sehenswert, denn man hat das Gefühl, mittendrin zu sein und erfährt, wie Nena sich außerhalb der Bühne benimmt. Äußerst sympathisch. Weiter geht es im gleichen Stil mit der After-Show-Party (2:42 Min.), die eigentlich eher ein kurzes Sektanstossen ist. Danach folgt unter dem Titel „Rehearsal“ ein Zusammenschnitt aus Aufnahmen, die während des Soundchecks getätigt wurden (3:36 Min.). Danach gibt es unter „Fan Cam“ zwei Stücke, die ein Fan aus der zweiten Reihe im Publikum mitgefilmt hat (7:33 Min.). Ziemlich verwackelt und wohl nur für Nena interessant, die ihren Auftritt mal aus der Perspektive der Zuschauer sehen kann. Wir als Fans kennen das gar nicht anders.

Zum Abschluss dieser gelungenen Doppel-DVD gibt es dann die Videos zu „99 Luftballons 2002“ (3:33 Min.), „Leuchtturm 2002“ (4:15 Min.), „Wunder geschehn 2003“ (4:16 Min.) mit Udo Lindenberg, Sasha, Ben, Jasmin Tabatabai, Joachim Witt und weiteren, einer ausführlichen Biographie von Nena in Deutsch und Englisch und eine Discographie ihrer Alben (Nenas Choice). Außerdem noch ein kurzes Interview über den Beginn ihrer Karriere (1:34 Min.) und Statements von Uwe Fahrenkroog-Petersen, Kim Wilde, Joachim Witt, Udo Lindenberg und Rosenstolz (3:34 Min.). (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE