// KODIERUNG DEFINIEREN Project: Peacemaker

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Project: Peacemaker

(USA 1997)

Originaltitel: Peacemaker, The
Alternativtitel:
Regie:
Mimi Leder
Darsteller/Sprecher: George Clooney, Nicole Kidman, Armin Mueller-Stahl,
Genre: - Action/Abenteuer


Russland baut im Zuge der Abrüstung ein paar Atomsprengköpfe ab. Ein russischer General sieht dies als eine Chance und raubt sich aus einem Zug, der die Dinger abtransportiert, zehn Stück, um diese an den Balkan meistbietend zu verkaufen. Um seine Spuren zu verwischen greift er zu drastischen Mitteln und läßt eine der Bomben bei dem Raubzug hochgehen. Nun sind natürlich die Amerikaner gefragt: Colonel Thomas Devoe und Spezialistin Dr. Julia Kelly sind dafür genau die richtigen...

Leider nimmt man Clooney den harten Macho nicht so richtig ab. Genausowenig eigentlich, wie man der Regisseurin Mimi Leder den Rest der Geschichte nicht abnimmt. Irgendwie ist alles oberflächlich, voller logischer Denkfehler und irgendwie langweilig und vorhersehbar. Genauso, wie ihr Nachfolgefilm „DEEP IMPACT". Sicherlich sind die Actionszenen solide produziert, doch es fehlt ganz einfach die Tiefe und so ist als Fazit zu sagen, dass der Film durchaus anschaubar ist, aber das Hirn nicht im geringsten stimuliert. (Haiko Herden)

Die Truppe eines mafiösen Generals sabotiert in Rußland einen Atomwaffentransport und läßt dabei einen nuklearen Sprengkopf explodieren. Die weltweite Aufregung soll davon ablenken, dass bei der Aktion weitere Atombomben gestohlen und an Terroristen verhökert werden. Aber die Amis kriegen das schnell raus und setzen ein Agententeam ein. Als da wären: Die Atomexpertin Julia Kelly - zwar wird im wirklichen Leben kaum eine Frau in eine solche Position gelangen, aber dies ist ja ein Film, und da muß es halt eine weibliche Figur sein - sowie Colonel Thomas Devoe, der Mann fürs Grobe.

Der Einsatz beginnt damit, dass sie in den Straßen von Wien mit ihrem Mercedes eine Flotte von BMWs derartig übel zerlegen, dass dem Autoliebhaber das Herz bluten muß. Nach diesem Vorspiel geht's für Devoe an die Front. Drei amerikanische Hubschrauber hoch tauchen sie plötzlich aus dem Nichts an der iranisch-russischen Grenze auf, um die Banditen mit den Atombomben abzufangen. Das gelingt auch, aber eine Bombe fehlt. Kelly spürt mit der fantasievollen Kombinationsgabe von Krimikommissarin Zufall den mutmaßlichen Verbleib des guten Stücks auf: Die Bombe ist in die Hände eines bosnischen Fanatikers gelangt, der aus Schmerz und Rache, dass die Welt dem Gemetzel in seinem Land tatenlos zugesehen hat, damit die UNO in New York in die Luft sprengen will...

Der erste Teil ist zwar geostrategisch und militärisch komplett unlogisch - wie können die Hubschrauber plötzlich und unerkannt an einem Fleck auftauchen, der tausende Kilometer von der nächsten US-Basis entfernt mitten in feindlichem Territorium liegt? - aber solche Fragen dürfen bei einem Actionfilm mit großkalibrigem Feuergefecht nicht gestellt werden. Wichtiger, aber vorhersehbar, ist da das neckische Geturtel zwischen Kelly und Devoe, die sich einen verbissenen Wettkampf im "sich gegenseitig ans Schienbein treten" liefern - das merkwürdige Balzverhalten menschlicher Exemplare, was die eigentliche Handlung des Films ausmacht und mit George Clooney und Nicole Kidman starbesetzt ist, auch wenn beide andernorts Besseres geliefert haben. Der zweite Part des Films langweilt nach dem Szenenwechsel dann mit einer total konfusen Jagd des Bombenträgers durch New York und einem an den Haaren herbeigezogenen Ende.

Info: Die deutsche DVD bietet den Ton in 2 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch. (Gino Sandberg)




Alles von Mimi Leder in dieser Datenbank:

- Deep Impact (USA 1997)
- Project: Peacemaker (USA 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE